Schornsteinfeger Tätigkeit

  • Hallo zusammen,


    ich möchte diesen Thread nicht in eine Diskussion über mögliche Rußzahlen eines Öldachses entgleiten lassen, denn eigentlich geht es hier ja um die unterschiedlichen Schornsteinfegertätigkeiten.


    Hier nur noch ein Bild des Abgasrohres meines Dachses aus dem ganz klar die leichten Rußablagerungen in dem ansonsten leicht milchig-durchsichtigen Kunststoffrohr zu sehen sind und somit ist für mich die Rußzahl "1" auch völlig verständlich:


    [Blockierte Grafik: http://www.fesi-net.de/Bilder/Dachs%20Abgasrohr.jpg]


    Gruß


    euse

    Natürlich mit Dachs - man gönnt sich ja schließlich sonst auch alles!

    Einmal editiert, zuletzt von euse ()

  • Zitat

    ich möchte diesen Thread nicht in eine Diskussion über mögliche Rußzahlen eines Öldachses entgleiten lassen, denn eigentlich geht es hier ja um die unterschiedlichen Schornsteinfegertätigkeiten.


    ^^ ^^ ^^und Ergebnisse !!!


    Nee das passt 100 % - genau das wollte ich wissen. ^^


    Etwas Russ ist in der Abgasleitung, das ist klar, der Russfilter macht das nur 99,99..% ig bei der Volvo Werbung war ja auch Russ im Glas des indes, wenn ich daran erinnern darf.

  • Ich denke, der sichtbare Ruß in den milchig - transparenten Rohren wird durch die kondensierende Feuchtigkeit im Abgas verursacht.
    Der mit den Abgasen durch den Rußfilter strömende Wasserdampf löst Ruß - Partikel, die sich dann später an den Rohren niederschlagen!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Zitat

    somit ist für mich die Rußzahl "1" auch völlig verständlich:


    @ AxelF so sehe ich das auch, aber ein vom Schorni in den Abgassstrom gehaltenes Plättchen ist in meiner Gegenwart immer Blütenweiß geblieben )))) ))))


    Somit ist für mich die Russzahl 1 unverständlich :tongue:

  • Zitat

    Original von AxelF


    ... Der mit den Abgasen durch den Rußfilter strömende Wasserdampf löst Ruß - Partikel, die sich dann später an den Rohren niederschlagen!


    AxelF


    ... und somit im Abgasstrom vorhanden sind und da hält der Schorni seinen Rüssel rein. :tongue:


    Gruß


    euse

    Natürlich mit Dachs - man gönnt sich ja schließlich sonst auch alles!

  • ^^ kann sein, das es am Russvolumen im Russfilter liegt, schaun wir mal, vieleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungsberichte und Ideen.. ;)


    Mit Schornsteinfegern sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich.


    Ich hab Dein tolles Foto in`s Infozentrum genommen, Deine Erlaubnis vorausgesetzt.

  • Zitat

    Original von Dachsfan
    ^^ kann sein, das es am Russvolumen im Russfilter liegt, schaun wir mal, vieleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungsberichte und Ideen.. ;)


    Das würde mich auch schon interessieren, aber die erste Rußmessung war bei meinem Dachs schon nach 5 Monaten Laufzeit und auch da gab es schon die Rußzahl "1" und die ersten Ablagerungen waren im Abgasrohr auch schon zu sehen.


    Zitat

    Original von Dachsfan


    Ich hab Dein tolles Foto in`s Infozentrum genommen, Deine Erlaubnis vorausgesetzt.


    Das geht für mich in Ordnung. :-)@@(-:


    Gruß


    euse

    Natürlich mit Dachs - man gönnt sich ja schließlich sonst auch alles!

    Einmal editiert, zuletzt von Tom3244 ()

  • Hi,


    heute war unser Schorni da, um etwas betreffs wasserführendem Kamin abzunehmen etc. Er ist ein echt liebenswerter Kerl, der mehr berät, als Verordnungen durchprügelt.


    Bezüglich Abgasrohrführung für das von mir zu errichtende BHKW wollte er sich nicht äussern und verwies mich an das Bauamt.


    Ich werde den Teufel tun und dort schlafende Hunde wecken. Das BHKW wird qualifiziert eigebaut und fertig. Ich habe auch niemanden fragen müssen, als ich vor 3 jahren den Ölheizkessel ausgetauscht habe.


    Jawosamadenn? :D Und bei der bivalenten Anlage kann sich der Schorni freuen, wenn er bei der Ölheizung mal nachmessen darf.



    Gruss


    Benz


    PS: Ich mag weisse Plätzchen, aber braune auch ))))

  • Hallo Benz


    Wenn dein BHKW einen Anschlußwert von mehr als 50kw hat, als Feuerungstechnischen Anschlußwert in der Energie Aufnahme hat dann brauchst du eine Baugenehmigung dafür, ansonsten interressiert es das Bauamt überhaupt nicht. (y)


    Es sei denn das deine Abgaswerte, entsprechen nicht der Bimsch (Bundesimmissionsschutzgesetz). :evil:


    Der Hinweis auf das Bauamt deutet in meinen Augen auf die inkor...
    deines Schornis hin, oder hat dein BHKW einen Anschlußwert über 50Kw? :rolleyes:


    Was machen deine Abgaswerte sind sie ok? ;)


    Ansosten kann dir das Bauamtordnungsamt den Betrieb untersagen,das ist dann wirklich unschön, die haben dich dann auf den Kieker( auf Beobauchtung) :O

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Wenn der Kessel aber nur noch als Spitzenlastkessel mit einem geringen Anteil der Wärme dazukommt, und der Rest vom Dachs produziert wird, dürfen die Abgaswerte des Kessels ruhig saumisserabel sein.
    Dachs


    Edit: Oh sehe gerade das du gar nicht expliziet von einem Dachs gerschrieben hast, sollte aber auch bei anderen BHKW´s so sein.

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Hallo Dachs


    Die angegebenen Daten von Benz deuten ganz klar darauf hin das es sich nicht um einen Dachs handelt,eventuell Giese;Reindl oder Konrad Weigel oder sonstiges die ich auf mangels Unkenntnis nicht auf gezählt habe.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Benz


    Gerne Hätte ich von dir Hersteller, Typ und Betriebsstundenverlauf über das Jahr gesehen von deinen BHKW gewußt, kannst du das mal in deinen Profil nachttragen.


    Wie ist dein BHKW motorriesiert ?


    Also welcher Motoren Hersteller und Typ?


    Das hilf bestimmt auch weiter.


    Die Schornis sind nicht uninterressiert und bilden sich auchg weiter.


    Mache Hersteller tuen sich wirklich schwer Tae Luft einzuhalten oder können si garnicht erfüllrn und verkaufen ein BHKW nach dem anderen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hi zusammen,


    danke für Euer Interesse und die Infos.


    Das Bauordnungsamt hat mich ohnehin schon auf dem Kieker, hat sich aber die Zähne ausgebissen, weil einer meiner Mitarbeiter zeichnungsberechtigter Bauingenieur ist und ich zusätzlich Gebäudeenergieberater und Sachverständiger für Bauschäden (nur Nebenjobs). Ich bitte um Verständnis, wenn ich hier nicht mehr veröffentliche.


    Der Ölheizkessel ist fast neu mit einem Abgasverlust von 8 %. Da es sich um einen Bivalent-Betrieb handelt, ist der Schorni aber ohnehin gesetzmässig raus.


    Das BHKW ist gebraucht; der Dieselmotor ist von Yanmar. Das Serienmodell wurde um 2 keramische Brennwert-Wärmetauscher von Bomat und Edelstahl-Russfilter erweitert, die man leicht einmal im Jahr selbst reinigen kann. Leistung ca. 28 / 13,8 kW bei einem Verbrauch von 3,8 l Heizöl bei 1500 1/min. Der Vorlauf liegt optimiert bei etwas über 60 ° C. Ein Teil der Daten stand bzw. steht immer noch in meinem Profil.


    Da der Einbau gerade erfolgt, kann ich mit eigenen Betriebsdaten noch nicht aufwarten. Allerdings habe ich die Möglichkeit, die Auslastung des BHKW jederzeit zu erhöhen, indem ich andere Gebäude mit einbeziehe. Dazu muss ich aber erst eigene Erfahrungen sammeln, da ich den tatsächlichen Wärmebedarf nicht weiss. Die Ölheizung ist aus bestimmten Gründen überdimensioniert. D.h. ich muss erst im Winter feststellen, bis zu welchen Minustemperaturen das BHKW genügend Wärme für das erste Gebäude liefert.


    Das ganze Projekt ist recht ungewöhnlich und vielseitig. Im anderen Forum hatte ich gestern ausführlicher berichtet, der Artikel ist aber nicht angekommen. Um das jetzt nochmal zu posten habe ich weder Zeit noch Lust, aber gern gelegentlich mehr darüber.


    Eigentlich wollte ich nur mal hier reinsehen, wer schon mat HT Rohr als Abgasrohr verwendet hat, gefunden habe ich aber nur endlose Diskussionen um weisse (natürlich Dachs) und braune Plätzchen sowie "wollen wir hier Bastler haben oder nicht".


    Wie sagte doch früher der kleine Käpten Kopp in der Hannoverschen Presse: Es kommt noch besser, bald geht die Sache weiter....



    Bis dann


    Benz

  • Zu Deiner Frage wegen dem HT Rohrm natürlich haben wir auch früher HT Rohr eingesetzt. Dies ist aber eine Frage der Zulassung, nicht der Materialqualität.
    ( Ein langes Thema :rolleyes:)


    zu: braune Plätzchen sowie "wollen wir hier Bastler haben oder nicht".


    ;) Du da fühle ich mich auch angesprochen, es ging seinerzeit lediglich um die Notwendigkeit der "Aufsicht" über die Beiträge im Sinne der derzeitigen Rechtlichen Unsicherheiten. Das Problem ist aber gelöst, so kann z.B. jemand der sich "verletzt" fühlt den verletzenden Beitrag anklicken......... :rolleyes: Du weißt schon ;)


    zu: weisse (natürlich Dachs)


    :D Genau, noch sind wir in der Überzahl ))))