BHKW im Pflegeheim

  • Da hast du vollkommen Recht.
    Zurdeine Frage wie das mit modernisierten Anlagen ist - gesetzliche Gewährleistung für die erneuerten Teile, nicht mehr. Denn es ist ja so daß für die Altteile auch ein Defektrisiko besteht. Ein Vowa Vertrag kommt nur beinem Neugerät in Frage.

  • Ich habe gerade mit meinem Installateur telefoniert.


    Er wird das Wasser Filtern um die Din zu erfüllen. Dann werden die Filter eingebaut und dann der Dachs repariert.

  • Hätte ich jetzt auch gesagt, mit KW Energie kann man auch nix falsch machen, genau wie RMB.


    Es soll aber auch Leute gegeben haben, die mit einem Porsche verunglückt sind, weil se nicht Auto fahren konnten... sprich:


    So ganz unwichtig ist der Installateur auch nicht. Kein Hersteller baut Narren-Installateur-Sichere BHKW....

  • Ich telefonierte gerade mit dem Installateur (Jurna), der mir durch RW genannt wurde und er hat einige Punkte, z.B. wegen dem Wasser direkt angesprochen usw. Hat sich gut angehört.

  • Moin,


    ein wenig habe ich von dieser Anlage ja auch mitbekommen. Die Wahl eines neuen BHKW ist der Wunsch des Betreibers. Hier würde ich dann auch KW Energie mit dem Smartblock empfehlen.


    Ich gehe aber in diesem Fall davon aus, dass neben der Wasserqualität noch weitere Schwachpunkte in der Hydraulik vorhanden sind, die zum teilweisen Versagen der bestehenden Anlage geführt haben.


    Gruß Dietrich

  • Ich bin wirklich froh über das Input hier und dass ich mich auf den Weg gemacht habe bei vernünftigen Anbietern nachzufragen. Ich treffe immer mehr Leute, die gute Informationen geben für eine schöne Lösung.


    Gerade war der Heizi, der RMB anbieten wird da.
    Er hat den Vorschlag gemacht einen Pufferspeicher in Form einer thermischen Weiche einzubauen.
    Dieser würde durch Theme und BHKW gefüttert.
    Davon gespeist werden getrennt von einander:
    * Warmwasser
    * Heizkreis Neubau für Fußbodenheizung
    * Heizkreis Altbau für Radiatoren


    Dadurch würden drei Ladepumpen wegfallen, eine ca. 15m lange V/R Verbindung zwischen Neu- und Altbau und es wäre hydraulisch sauberer zu fahren.

  • Falls der Puffer eine hydr. Weiche sein soll und ohne, dass ich die Details gesehen habe, würde ich das genauso bauen. Thermische Weiche???


    Nur Mut!

  • sorry, bin kein Experte und bringe die Begriffe durcheinander.


    Der Warmwasserspeicher soll raus, dafür ein neuer Speicher rein und daraus holen sich dann die Senken ihre Wärme. Alle getrennt von einander.
    Das ist dann wohl eine hydraulische Weiche.