BHKW Eigenbau, ein Thread für alle die selbst bauen

  • Der Heizwert von Heizöl liegt bei 9,8KWh


    Ich kenne jetzt nicht den Verbrauch von einem Öldachs pro KWh Strom, jedoch fallen bei mir jetzt keine Verluste an beim Laden vom Speicher.

    Mit einem AC gekoppelten Generator müsste jetzt über einen Batteriewechselrichter der Akku geladen werden, was je nach System 8-10 % Wandlungsverluste erzeugen würde. In Summe sollte ich also nicht schlechter da stehen wie ein AC gekoppeltes BHKW.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stromsparer99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • AC-Batterien in Hochvolt-Technik sollten problemlos weit über 95% Ladewirkungsgrad haben (z.B. Sax-Power.de). Ein 10kW-Insel-WR mit 6 Einzelakkus als "Cascaded H-bridges" entwickele ich gerade. Mein Ziel ist 99% Wirkungsgrad.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Es gab ja mal eine Zeit wo Saxpower im PV Forum werbung gemacht hat und Fragen beantwortet hat. Bisher habe ich aber von keinem installierten System gelesen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ