Lohnt sich ein Blockheizkraftwerk für Zuhause?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe ein paar Fragen als Neuling hier
    Ich überlege mir das Blockheizkraftwerk zuzulegen aber würde doch gerne vorher so einiges in Erfahrung bringen.

    • wie viel Energie liefert mir das "Kraftwerk"?
    • Was muss ich beachten?
    • Welche Voraussetzungen muss mein Haus erfüllen?
    • Erfordert es einen kompletten Umbau?
    • Macht es mich Unabhängig von den Energielieferanten?

    Gruß

  • Hallo zusammen!
    Ich habe ein paar Fragen als Neuling hier
    Ich überlege mir das Blockheizkraftwerk zuzulegen aber würde doch gerne vorher so einiges in Erfahrung bringen.

    • wie viel Energie liefert mir das "Kraftwerk"?
    • Was muss ich beachten?
    • Welche Voraussetzungen muss mein Haus erfüllen?
    • Erfordert es einen kompletten Umbau?
    • Macht es mich Unabhängig von den Energielieferanten?

    Gruß

    1. Gibt verschiedene, fängt schon unter 1 kW an
    2. Sehr viel
    3. Strom und Wärme verbrauchen
    4. Komt auf den aktuellen zustand an
    5. Wenn du deinen Brennstoff selbst gewinnst und die Energie Speichern kannst ja. (Spaß beiseite, ohne Batterie wirst du immer Strom zukaufen müssen und irgend eine Form Energie (Öl, Gas, etc.) musst du auch zuführen...


    Also beschreib doch erstmal deinen ist Zustand... dann können wir damit beginnen 3 und 4 zu beantworten und für 1 vorschläge machen die die voraussetzung für antworten auf 2 sind.


    Ach und änder doch gleich dein Profil von Betreiber in Interessent.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Schau mal hier rein.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo! Sind meine Fragen nicht korrekt gestellt?
    Bin neu hier und überhaupt unerfahren?

    Nee, eigentlich sehr konkret gefasst.... Darf ich Dich denn auch was fragen?


    Ich interessiere mich für ein Auto, Was kostet das, was verbraucht das, was kostet die Versicherung? Können alle meine Familienmitglieder mitfahren? Würdest Du es denn in der Farbe kaufen oder in ner anderen?

  • Ohne Kenntnis von Hausgröße, Nutzung, Energieverbrauch.... lässt sich das nicht sagen.

    es geht hier um ein Einfamilienhaus (1 Stockwerk). Die Fläche des Hauses ist 130 Quadratmeter


    Nee, eigentlich sehr konkret gefasst.... Darf ich Dich denn auch was fragen?
    Ich interessiere mich für ein Auto, Was kostet das, was verbraucht das, was kostet die Versicherung? Können alle meine Familienmitglieder mitfahren? Würdest Du es denn in der Farbe kaufen oder in ner anderen?

    Ok, danke für die Bemerkung. Bin hier überhaupt unerfahren mit dem Thema.


    Schau mal hier rein.

    Danke für den Hinweis.

  • Bei 130 qm ist ein BHKW (mot) überdimensioniert. Auch ne Brennstoffzelle wird da wenig Freude machen, Strom- und Wärmebedarf sind zu gering.

    Ein bischen pauschal die Aussage.


    Qm sind doch völlig irrelevant. Wärmebedarf und Strombedarf sind die Faktoren die zu beachten sind.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Wärmebedarf und Strombedarf sind die Faktoren die zu beachten sind.

    Richtig. Aber die kennen wir nicht, insbesondere den Strombedarf nicht. Und so lange der TS nicht mit mehr Daten 'rüberkommt, ist jede weiter gehende Überlegung vertane Zeit.


    Aber wenn es um meinen Kopf ginge und ich auf der Basis der marginalen bekannten Fakten ("EFH 130 qm") eine Empfehlung abgeben müsste, würde ich mich Alikante und GM anschließen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • E-Auto ist dabei kein Argument.
    Das braucht Leistung - die BSZ ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit zu schwach. Wie stark sind die Akkus? 50kwh? Dann würde eine 750 W BSZ 67 Stunden für eine Ladung benötigen... selbst bei 1,5 kw wären es noch 33 Stunden.
    Für ein E Auto brauchts einfach "mehr".
    Und bei 130 qm braucht man keine Glaskugel um den Wärmebedarf zu erkennen. der ist < 11kw, außer es wäre ein Altbau im Orginalzustand....