Dachs: Hoher Ölverbrauch, Motor am Ende nach nur 55000 Stunden?

  • Der Dachs hier hat 55000 Betriebstunden, das entspricht beim Auto ca. 350000 -400000Km

    Kannst Du mal diese Rechnung erklären? Ich hätte jetzt bei 55.000h so 1,6 Mio KM angesetzt, oder sind die Straßen im Ländle noch mieser als bei uns in NRW??

  • Kannst Du mal diese Rechnung erklären? Ich hätte jetzt bei 55.000h so 1,6 Mio KM angesetzt, oder sind die Straßen im Ländle noch mieser als bei uns in NRW??

    Ah sehe schon, da fehlt jeweils ein 0.


    Gruß

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • nochmal zur Verinnerlichung...es gibt keinen Zylinderkopf beim Dachsmotor !

    Man kann zu diesem oberen teil doch Jetzt sagen Zylinderkopf mit Zylinderlaufbuchse da es doch an das Kurbelgehäuse angeschlossen Wird oder?


    Deshalb habe ich halt nur Zylinderkopf gesagt, da es doch auch Ventile und eine Nockenwelle wie ein Kopf Besitz


    Motorblock kann man doch auch nicht dazu sagen oder? (es hat doch Ventile und einen Ventildeckel und kein kurbelwellen-Gehäuse)


    Wie ist den deine Bezeichnung zum oberen Motorteil?

  • Man kann zu diesem oberen teil doch Jetzt sagen Zylinderkopf mit Zylinderlaufbuchse da es doch an das Kurbelgehäuse angeschlossen Wird oder?
    Deshalb habe ich halt nur Zylinderkopf gesagt, da es doch auch Ventile und eine Nockenwelle wie ein Kopf Besitz


    Motorblock kann man doch auch nicht dazu sagen oder? (es hat doch Ventile und einen Ventildeckel und kein kurbelwellen-Gehäuse)


    Wie ist den deine Bezeichnung zum oberen Motorteil?

    Sackzylinder


    Ich habe sowas öfter bei mir im Betrieb.
    Hier ein Bugatti, den wir aus einem neuen Gußrohling komplett fertigen.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Denke, das gibt ein Disaster...
    Den Motorzylinder baut man nicht ohne weiteres aus. Und man muß auch zB den Abgas-WT abbauen...
    Und ich glaube nicht, daß die Teile vor Ort bleiben - dafür gibts eine Gutschrift bei Rücklieferung.

    Sollte es eine Gutschrift bei Rücklieferung geben ,
    Schließe ich daraus das die teile zumindest das Wo die Zylinderlaufbahn drin steckt vom Werk überholt Wird.


    Im Autobereich gibt es Neuteile dann behält man das alte und es gibt Austauschteile dann bekommt man ein Pfand zurück.
    Und das austauschteil Seht auch neu aus ist es aber nicht.


    Wenn es nicht überholbar wäre warum soll dann der Hersteller für Müll Geld ausgeben?

  • @ stromsparer99und genau so kann man den alten Zylinder oder Kopf mit Laufbuchse wider auf das Nächte maß vergroßern bis die Fresspuren weg sind und den Kolben anpassen.


    oder nicht?
    und wenn nicht Warum nicht?

  • Sackzylinder



    Ich habe sowas öfter bei mir im Betrieb.
    Hier ein Bugatti, den wir aus einem neuen Gußrohling komplett fertigen.

    Achso.. dann nimm du das teil doch einfach mit und mach es in der Mittagspause wieder innen bissel größer und rund .


    um den Rest kümmer ich mich...

  • Ich Versuche es ein letztes mal.
    Ausdrehen ist nicht das Problem, die CNC fährt in die Tiefe aufs 1/1000mm genau.
    Das Problem ist das Hohnen. Theoretisch muss mindestens mit der halben Hohnsteinelänge durch den Zylinder durch gehont werden, damit ein durchgehend gleicher Durchmesser von oben bis unten erreicht werden kann. Ausserdem ist das auch wichtig für das Hohnbild, weil sonst der Umkehrpunkt des Hohnbilds im Laufbereich liegt.
    Deshalb war früher die Feuersteglänge bei Kolben für Sackzylinder sehr lang.
    Heute werden fertig gehonte Laufbuchsen in Sackzylinder eingesetzt.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Beim Dachs Motor wird die Buchse im eingebauten Zustand gehont.


    Vorgehont geht hier nicht, da sie eingepresst wird.


    Der Feuersteg Auslauf ist nicht mal 1cm lang. Von daher können das normale Honmaschinen nicht umsetzen.


    Zu den Ausführungen von "Disaster" fällt mir aber auch nichts mehr ein....

  • Wie bereits mehrfach erwähn, ich habe noch nicht einen Dachs Zylinder in der Hand gehabt.


    mir IST DIE SACHE MIT DEM HOHNBILD BEKANNT ich nannte es zuvor den Freilauf beim hohnen.


    Ich kann aber nicht akzeptieren das etwas gefertigt wird, was dann kein Motor instand Setzer in Deutschland mehr hohnen kann, weil er diese Maschine nicht besitzt.


    Es ist auf jeden fall schon mal schön von euch, das ihr so Details weiter gib, da sie hilfreich sind.


    Es mag auch sein das die reine Theorie über honbild usw richtig ist.


    Aber meine Erfahrung liegt mit eurem Heutigen Wissen Weit auseinander.
    Ich habe Früher bis heute, wo es üblich war nicht nur von Hand gehohnt, (Bei LKW gab es früher keine andere Möglichkeit) Ventilfürungen erneuert oder Zylinderköpfe ausgelitert. und die Motoren liefen hunerttausende km. LkWs sogar 1/2 Millionen km.


    Trotz einem Hohn Bild, welches ihr als scheiße bezeichnen würdet.


    Schließlich dient das Hohn Bild nur zum tragen des Ölfilms wie ihr ja auch wisst.
    Und ich sagte ja schon oft genug das Erfahrungen weit aus wichtiger ist wie irgend welch Techn. vorgaben.


    Ich bin immer noch der Meinung das man erst dann sagen kann, "das kannst du vergessen", wenn man es probiert hat!



    Zu den Ausführungen von "Disaster" fällt mir aber auch nichts mehr ein....

    Mag sein das ihr aus welchen Grund auch immer euch auf reine vorgaben stütz.
    Ich denke das es dieses Forum gibt um einander zu helfen und Erfahrungen weiter zu geben um sich eventuell kosten zu sparen.
    Es Kann natürlich auch sein das es hier Leute gibt die verhindern wollen das sich Kunden etwas sparen, damit Weiterhin teure Neuteile verkauft werden.


    Voch 2beichspiele von mir damit ihr mich vielleicht versteht!


    1.Mein Haus Bj 2004 Steht auf Fischerprofiel mit abgezogenem Blech, in der Bodenblatte ist die Fußboden Heizung.
    Das Haus wurde damals bei der Abnahme mit einem lasier vermessen.
    Vor einem halben Jahr wurde es aufgrund einem Nebengebäude, auf Wunsch von mir, erneut überprüft, mit dem Ergebnis das alles so wie damals ist.
    Resultat:
    Viel Weniger energieverbrauch und ein viel höherer Wärmespeicher. (im Sommer Kühler)
    Erst seit den letzten Jahren werden die meisten Häuser auf Dämmung gebaut, und diese muß dann noch eine teure Zulassung haben ist aber eigentlich fast das selbe.


    2. Mein V8 Motor hat 3Mal einen neuen Kolben mit neuem Block bekommen (Alusil-Block IHR WISST WAS DAS IST)
    Erst beim vierten , DEN ICH NACH DEM KOLBENKIPPER GEHONT HABE(und natürlich die Kolben beschichtet) Der HÄLT JETZT SCHON LÄNGER WIE DIE ERSTEN ZWEI Motoren zusammen!!


    Ich denke aber langsam das hier keiner neue Erfahrungen sammeln, oder Geld sparen will !


    Gruß

  • Hallo Disaster,
    sei nicht enttäuscht. Du hast etwas angeboten. Keiner ist angesprungen. So ist das oft. Leider hängen alle nano-BHKW am Tropf der Subventionen. Das ist kein gutes Klima für Inovation. Alle hoffen sie auf die Zukunftstechnologie der Brennstoffzelle.
    Ich letztlich auch. Aber bis dahin habe ich noch Hoffnung mein 800W-DIY-BHKW-Projekt in die Gewinnzone zu führen. Manche Zukunftstechnologien bekommen irgendwann das Attibut "ewige". (Kernfusion z.B.)
    Gut möglich, dass ich bald gerne von Deinem Knowhow profitieren möchte. Ich kenne Verbrennermotoren hauptsächlich aus der Sicht des Physikers. Die praktische Seite erarbeite ich mir langsam.


    Gruss, Bernd

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Bernd, Du könntest locker seit einem Jahr, eher länger, eine BSZ haben, die zuverlässig funktioniert. Hast Du denn mal ausgerechnet, was Dich Dein Eigenbau bisher so gekostet hat und wie viel Strom der gemacht hat?


    Man kann sich auch verrennen...