Dachs: Hoher Ölverbrauch, Motor am Ende nach nur 55000 Stunden?

  • Moin, moin


    @ disaster
    @ stromsparer99


    schade, dass ihr beide nicht frühzeitig SenerTec unterstützt habt, dann wären sehr viele ähnliche Ausfälle sicherlich vermieden worden. SenerTec hat hier nun zwischenzeitlich Abhilfe geschaffen, die hoffentlich Langzeitwirkung hat.


    @ netter Vermieter


    ich hätte gerne gewusst wie viele Starts bis zu 55.000 Bh absolviert wurden und melde dich mal, wenn du Fragen hast.


    Gruß Dietrich

  • Es gibt kein festgelegtes Kolbenspiel das für alle Motoren passt. Es gibt X verschieden Aluminiumlegierung für Kolben, die sich unterschiedlich ausdehnen.
    Motoren mit höherer Verbrennungstemperatur brauchen ein anderes Kolbenspiel wie Motoren mit niedriger Verbrennungstemperatur.

    Dem stimme ich zu.


    Allerdings kann man auch ein Kolben ohne einbauspiel einbauen, dieses ist in der tat möglich.
    Und wenn dieser sich ausdehnt wird das Kolben Hemd ob du es glaubst oder nicht einfach zusammen gedrückt.
    Es sind ja nur ein Paar hundertstel. So wie der Kolbenring hydrodynamisch über der zylinderwand gleitet,und sich ja auch Z.B. in oberen Totpunkt an den Zylinder anlegt und dort seinen verschleiß produziert.


    Ich Bin seit 87 in diesem Beruf tätig und dieses wurde auch schon gemacht .
    Deshalb Wohl auch mein Wissen was sich auf BMW Bezieht .
    Dort gibt es egal ob Grau-Guß ,Alusiel , nikasil usw. nach meinem wissen immer das einbauspiel von 1-4 Hundertstel.


    Und ich habe halt nur einmal einem Kumpel einen Golf-motor gemach und mich darüber gewundert das dieser 6-8 Hundertstel haben soll.


    Ich wüste allerdings, gerade jetzt gerne, was der Dachs Motor, worum es hier ja nun geht, laut Hersteller
    für ein kolbeneinbauspie haben muss.


    Vielleicht weis dieses hier ja jemand.


    Gruß

  • Hallo und guten Morgen,


    das Kolbennennmaß am Gasdachs beträgt 89,91mm. Die Bohrung liegt bei 90,00mm.


    Da kann sich ja jeder das Kolbenspiel ausrechnen...


    VG

  • @FMTS
    Sind dir auch weitere Technischen daten Bekannt
    Anzugsdrehmomente:
    von Zylinderkopf, Pleuel usw.?
    Ventilspiel ?
    Da ich noch keinen Dachs habe Würde mich auch die Art der Steuerkette oder Zahnriemen interessieren.
    Sind dort noch Markierungen oder braucht man einstellwerkzeug?


    Gruß Bernd

  • Also technische Daten und Reparaturvorschriften findet man in den entsprechenden Montageanleitungen von Senertec.


    Zahnriemen oder Steuerkette wirst du nicht finden, der Motor treibt die Nockenwelle über Stirnräder an.


    VG zurück

  • Beim Dachs gibts keinen Zylinderkopf. Das ist ein Bauteil mit dem Zylinder. Es gint auch keine Steuerkette oder Zahnriemen. Nur groß dimensionierte Zahnräder.

  • Kann man eigentlich den Verschleißzustand an der menge der Blowby-Gase bei Normlast messen? (Blowby )
    Meßtechnisch hiesse dies: Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung in ein Wasserglas blubbern lassen und die Blasen durch einen Umgekehrten und mit Wasser gefüllten Messbecher leiten. Analog könnte man den gemittelten Kurbelgehäusedruck messen. (Entlüftung)


    Gruss, Bernd

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Es gibt beim HR glaube ich genügend Leute, die bei niedriger täglicher Laufzeit nach ca. 8-10 Jahren und weniger als 30000 h den Motor wegen Kolbenringbruch o.ä. gewechselt haben.

  • Moin Zusammen,


    gestern war der Monteur vom Senertec Center da und hat Kolben, Zylinder und noch den andern Kram, der dran hing ausgetauscht. Kolben und Zylinder hatten deutliche Schleifspuren. Kosten insgesamt ca. 3700€. Vielleicht wäre es mit anderen Schraubern billiger geworden, aber ich hab mich dann für die Originale entschieden, weil ich nicht wusste, wen ich sonst ansprechen sollte.

    Hallo, netter vermieter.
    Hast du noch den Alten Zylinder und Kolben ?
    Ich bin der Meinung das man diese sachen für unter 1000€ wenn ich mich weit aus dem Fenste lege sogar für unter 500€
    Wieder instand setzen kann .


    Wenn du die teile noch hast dann schmeiß sie nicht weg .


    Schicke sie zu mir .(ich bezahle dir den Versand)
    Ich schaue mir diese genau an, vermesse sie, Und finde eventuell eine Lösung. Bohren, Überhole den Kolben , Passe diesen auf das maß an, oder Tausche die Zylinder lauf Buchse.Und wenn der Neste hier aus dem Forum in meiner nähe Wohnt und auch einen defekten Motor hat. Baue ich dem, deinen Zylinder ein.


    Um Hier allen zu zeigen das es für kleines Geld möglich ist .


    Ach so vorausgesetzt die Ventile und Führungen sind noch in Ordnung sonst könnte es die 1000€ doch ankratzen.


    Auf jeden fall keine 3500€


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    also Ringbrüche waren ja früher bei den HR Anlagen sehr oft angesagt.


    Aber zwischenzeitlich gibt es doch hier schon viele Jahre eine überarbeitete Kolbenversion mit geänderten Ringen.


    Zum Thema Motorüberholung für wenig Geld:


    Wenn der Kühlkreislauf durch kalkhaltiges Wasser "versaut" ist, kann man sich das ganze gefummel und überholen sparen.


    Bevor man hier angreift sollte man erst einmal den Zustand des alten Zylinders genau anschauen.


    Und ich hatte schon einmal irgendwann einen "Nachbau"-Kolben für den Dachs in der Hand gehabt. Wurde von einer renomierten Firma gemacht, die man hier auch schon genannt hat.


    Was gleich auffiel, der Nachbau-Kolben hatte keinen Stahl-Träger für den ersten Kolbenring. Wahrscheinlich konnte hier kein passender Rohling mit RIngträger beschafft werden.



    Der Kolben war aber laut Dachs-Besitzer dann auch nicht die Lösung, der Motor hielt nicht wirklich lange und musste dann doch durch einen neuen ersetzt werden.

  • Na du bist ja mutig.
    Wenn die Kiste hinterher vereckt stehst du ganz schön dumm da, und so ein Folgeschaden kann ganz schön teuer werden.
    Du übernimmst doch die Garantie?
    Das kann man an der eigenen Kiste machen aber nicht an einer fremden.
    Der Dachs hier hat 55000 Betriebstunden, das entspricht beim Auto ca. 350000 -400000Km, ich denke da ist es mit Kolben und Laufbuchse nicht getan. Sonst hast du kurze Zeit später andere Probleme.
    Bei der Laufleistung ist einiges an der Verschleiß / Ermüdungsgrenze.


    Gruß

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Denke, das gibt ein Disaster...
    Den Motorzylinder baut man nicht ohne weiteres aus. Und man muß auch zB den Abgas-WT abbauen...
    Und ich glaube nicht, daß die Teile vor Ort bleiben - dafür gibts eine Gutschrift bei Rücklieferung.

  • mag sein das ich mich weit aus dem Fenster lege.


    Ich biete hier dem netter vermieter an, das er die defekten teile nicht weg schmeißt sondern mir schickt. Und das ich ihm die Versandkosten erstatte.
    Der Kolben Sieht definitiv noch zu gebrauchen aus.
    Mann muss Diesen Kolben natürlich überholen.
    Dann ist er sogar besser als ein neuer.
    Vorausgesetzt er weicht nicht zufiel vom Normalmaß ab.
    Max 0,4mm kann man diesen aufbauen.
    Die nuten nachstechen Ringe anpassen auch Ringstoßspiel Bolzen Vermessen usw.
    zu 90% der gefressene Kolben sind noch Überholungs fähig .
    und haben Vorteile.


    1. Weniger Reibwert.
    2. Weniger Belastung auf dem 1. Kolbenring
    3.Wieder neues einbauspiel da angepast.
    4. Besserer öl Abfluss bzw weniger Ölverbrauch
    5. Keine Schrumpfung beim erst betrieb oder erst-Erwärmung
    Diese Kolben Überholung kostet zwischen 65-110€ je nach aufwand.


    Der Zylinderkopf kann voraussichtlich auch überholt werden,
    Ja mir ist auch hier bewusst das man beim hohnen, keinen oder nicht genügend Freilauf hat .
    Aber auch hier gibt es noch weitere Möglichkeiten dazu muss ich den Zylinderkopf halt genau begutachten.
    Sollte ich dann zu der Entscheidung kommen, das auch dieses möglich ist, so wie ich es mir zur zeit vorstelle, ohne das ich je einen Dachs Kopf mit Zylinder in der Hand gehabt habe, werde ich die Sachen auf meine kosten überholen lassen.


    Mit Rechnung! (Garantie auf die Überholten Teile)


    Den Einbau bzw. Der Test ob es dann über mehrere 10000 Stunden ohne Ölverbrauch und erneuten Fresser läuft.
    Kostet nur dann was Wenn es klappt.


    Und dann auch nur die Rechnungen die ich im Vorfeld bezahlt habe.


    Klappt es nicht, hat der, den Test Dachs zu Verfügung stell keine kosten.


    Ich bin halt nur ein Endverbraucher.


    Komme ich zu der Meinung, wie viele oder einige von euch hier, das die Überholung nicht möglich ist, schicke ich die teile dem Besitzer auf meine kosten wider zurück!!!


    Ich denke jemand muss das doch einfach mal ausprobieren.


    gruß