Dachs: Hoher Ölverbrauch, Motor am Ende nach nur 55000 Stunden?

  • Erst Wenn der Zylinder mehr als 0,5mm nach dem hohen an Übermaß aufweist braust du einen neuen Kolben.
    Darunter kann man sich sogar den Kolben für ca.80-150€ beschichten lassen und die angepassten Ringe sind im preis mit drin.

    Ich kenn mich ja nicht aus aber für mich ließt es sich so als ob die Beschichtung das ausgleicht. Wie lange hält denn dieser beschichtete Kolben?
    Und wer in SW macht sowas?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Abhängig von Größe und Materiel des kolben sind da nur wenige Hunderstel Spiel zwischen Kolben und Bohrung. (Wärmeausdehnung)
    Eine Beschichtung kann nix ausgleichen, sie ist nur Verschleiß mindernd.
    Bei 4-5 Zehntel hätte der Kolben keine Führung mehr, würde extrem klappern und daran kaputt gehen.
    Abgesehen wäre der Spalt an den Ringen so groß, dass du sehr wenig Kompression und viel Ölverbrauch hättest.
    Kolben sind an den Laufflächen ballig konisch, weil sich der Kolbenboden durch Hitze ausdehnt.
    Deshalb werden Kolben im unteren Drittel gemessen.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • ich meine damit dass man den alten Kolben mit einer Beschichtung aufbauen kann und der Kolbenring wird dann auch mit einer übergroße gefertigt.
    Ich habe bei meinem Motor 0.25mm honen lassen und dann wurde der Kolben am Kolben Hemd mit einer sehr guten Beschichtung aufgebaut. Das beschichten kostete ca 65€ und die Neue Ringe anpassen so zirka 35€
    Ein einbauspiel liegt bei den meisten Motoren bei1-4 Tausendstel. ( die verschleißgrenze lieg zwischen 0,08-.0.15mm je nach Hersteller und Kolbengeometrie)
    http://www.kolbenbeschichtung.de/

  • und für die die einen neuen Kolben anfertigen lassen wollen oder auch nur modifizieren oder neue Kolbenringe brauchen. https://wahl-spezialkolben.de/
    Mit der Beschichtung entsteht weniger warme durch weniger Reibung.
    Bin mit meinem neu aufgebauten E30 M20B25 vollsten zufrieden und hatte ein einbauspiel nach der Beschichtung vo 2,5 Tausendstel.

  • @stromsparer99 es ist richtig das Kolben ballig sind allein schon wegen dem Anlage Wechsel.
    Jeder Kolben hat seine eigene Geometrie .
    da wo man den Kolben messen tut nennt man Kolben Hemd


    Der Beschichter verändert die vorm aber nicht er baut sie nur auf. max 0,4mm


    Ausdehnen tut sich der Kolben allerdings fast nur am Feuersteg oder Kolben boden darum ist er dort auch mehrere zehntel kleiner, auch bei einem neuen Kolben.( der Boden ist also oben und das Hemd unten wo der Kolben Geführt wird)
    Wenn du das Ring Stoß spiel meinst kann ich dich beruhigen die Kolben Ringe Werden erneuert und dann ist das spie ca. 25 hundertstel Auch die Ring Nut wird überprüft und kann angepasst werden.


    Man kann sogar einen Kolben spielfrei einbauen laut der Fa. spetzialkolben in diesem fall würde sich das Kolbenhemt etwas zusammen drücken wenn es nötig ist .
    Für mich ist die Fa ein absoluter Spezialist da der Besitzer bereits über 70jahre alt ist und immer noch aktiv mitarbeitet und mir erzählt das er nicht nur Sonderanfertigungen für male Kolben tätigt sondern auch schon an den silberfeilen geschraubt und entwickelt hat.
    Wer mehr darüber wissen will einfach nur die Firmen anrufen
    Und die Fa Picoartec ist genau so ein Spezialist der sich halt nur mit Beschichtungen bestens auskennt.
    Es Wurden im Motocross Kolben getestet die mit einer Drehzahl von fast 10000undrehungen nach ca. 40000km
    keine 2tausenstel verschleiß aufweisen " laut dem Firmen Chef"

  • Sorry aber wenn man keine Ahnung hat sollte man eher nichts schreiben.
    Bei einem Spiel von 1-4 Tausendstel bekommst du den Kolben nur mit dem Hammer in den Zylinder.
    Sogar 1-4 Hunderstel wäre zu eng, eher ab 6-8 Hunderstel, das ist aber von Größe und Material abhängig. (Wärmeausdehnung)
    Hier mal von Mahle zur Info https://www.mahle-aftermarket.…nungen-im-kolbenboden.pdf
    0,07 also Sieben Hunderstel Milimeter bei einem Durchmesser von 84mm.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ


  • Es Wurden im Motocross Kolben getestet die mit einer Drehzahl von fast 10000undrehungen nach ca. 40000km
    keine 2tausenstel verschleiß aufweisen " laut dem Firmen Chef"

    Und der Chef sollte weniger dick auftragen.
    Ich habe noch keine Motocrossmaschine mit Tacho gesehen, wenn dann Enduro.
    Und mal ganz ehrlich, 10000 Umin ist jetzt auch nicht wirklich so aussergewöhnlich.
    Die meisten aktuellen 600er, egal ob Honda Suzuki Yamaha usw. haben ihre max Leistung eher bei 13000 Umin.


    Und zum Verschleiß, den gibt es in der Regel nicht am Kolbendurchmesser, sondern bei den Ringnuten.
    Wenn du am Kolbendurchmesser Verschleiß hast, dann hast du ganz andere Probleme. (Temperatur, Ölmangel, Ölqualität)


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Moin NetterVermieter,


    SenerTec hat die Schmierölversorgung der Zylinderwandung geändert, so dass ggfs. das Wechseln des Kolbens als ausreichend zu bewerten ist. Die Änderung betrifft eine Maßnahme am Zylinder selbst.


    Gruß Dietrich

  • Moin Zusammen,


    gestern war der Monteur vom Senertec Center da und hat Kolben, Zylinder und noch den andern Kram, der dran hing ausgetauscht. Kolben und Zylinder hatten deutliche Schleifspuren. Kosten insgesamt ca. 3700€. Vielleicht wäre es mit anderen Schraubern billiger geworden, aber ich hab mich dann für die Originale entschieden, weil ich nicht wusste, wen ich sonst ansprechen sollte.


    Danke für Eure Beiträge!

  • Kolbenfresser, typisches Zeichen von schlechter Schmierung.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ich hätte eigentlich recht starke Detonationsrillen über dem 1. Kolbenring erwartet, weil diese die Detonationswellen unterbrechen und den Druck auf den 1. Ring stark reduzieren.
    Diese Rillen verlängern die Lebenszeit erheblich. Warum Senertec diese weg gelassen hat verstehe ich nicht.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • @'stromsparer99 schrieb: Sogar 1-4 Hunderstel wäre zu eng, eher ab 6-8 Hunderstel, das ist aber von Größe und Material abhängig. (Wärmeausdehnung)


    In der tat habe ich einen Schreibfehler es muss heißen 1-4 Hundertstel.


    Bei BMW ist alles über 8-12 hundertstel schon soweit verschlissen das man dieses leicht honen kann da es ein Kolben mit 10 Hundertstel Übergröße gibt.
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ngine/crankshaft_pistons/


    Es ist allerdings eine Frechheit direkt zu unterstellen das ich keine Ahnung habe!


    1.Ein Kolben hat oben am Feuersteg (Kolbenboden) eine Ausdehnung und ist deshalb und nur dort bis zu 2 zehntel kleiner!


    2.Bei einem Golf Bj 79 hatte man 6-8 Hundertstel Bmw War dem 1989 shon weit voraus.( und der Dachs gewiss auch)
    Ich wüste gerne Wie lange man suchen muss um so eine alten Schinken auszubuddeln.


    3.Auch heute hat z.b. ein V8 n62B48 ein einbauspiel laut Hersteller von 1-4 Hundertstel.
    immerhin steht diese im PC auf der Arbeit.
    Und alles was Über 12Hunderstel hinausgeht ist eigentlich an der Verschleiß grenze.


    4.Die Zylinder Bohrung ist 84,000 und das Kolben Maß 83,980mm(0) das sind 2 Hundertstel Einbauspiel!
    kann man hier nachlesen. http://de.bmwfans.info/parts-c…ngine/crankshaft_pistons/


    Außerdem ist es immer Vorgeschrieben die Hersteller Vorgaben zu nehmen
    und nicht irgend ein Mahle Beispiel.


    die erste übergroß oder Zwischengröße gibt es nur original bei BMW ist 84,080(00)
    das erste Übermaß ist dann 84,230 das gibt es dann auch bei Mahle.
    und dann kommt das 2. Übermaß 84,480mm auch von Mahle




    Abgesehen davon hat jeder Neue Kolben eine Schrumpfung von 1-3 Hundertstel nach der ersten Erwärmung.


    Und nochmal :Mann kann einen Kolben Bis zu 0.4 mm Dicker Beschichten
    und mit neuen Größeren Kolbenringen versehen.
    Und das für die Hälfte Gegenüber einem neuen Kolben!
    Und Detonationsrillen wären dann auch drin hätten allerdings nichts am Schadens Bild geändert .






    Gruß zurück

  • Kolbenfresser, typisches Zeichen von schlechter Schmierung.

    normalerweise muss man sowohl die Druckseite als auch die Gegendruckseite sehen (und noch vieles mehr) um beurteilen zu können ob es ein Trockenlauffresser, Überhitzungsfresser, Anlauffresser usw. ist .


    Und erst dann kann man sagen ob es von der Schmierseite oder Verbrennungsseite endstanden ist!!


    Gruß

  • Ich versuche es nochmal dir zu erklären und zitiere mich mal selbst:
    Abhängig von Größe und Materiel des kolben sind da nur wenige Hunderstel Spiel zwischen Kolben und Bohrung. (Wärmeausdehnung)


    Es gibt kein festgelegtes Kolbenspiel das für alle Motoren passt. Es gibt X verschieden Aluminiumlegierung für Kolben, die sich unterschiedlich ausdehnen.
    Motoren mit höherer Verbrennungstemperatur brauchen ein anderes Kolbenspiel wie Motoren mit niedriger Verbrennungstemperatur.



    Und zum Fresser des Dachs Kolben,
    Der Kolben weist keine Fremdeinwirkung auf, die Reibspuren im Zylinder sind im OT Bereich unterhalb der Kolbenring Lauffläche.
    Somit ist es ein Fresser durch mangelnde / schlechte Schmierung.
    Das bedeutet nicht daß kein Öl da war, sondern nur daß die Schmierung zu einem Zeitpunkt nicht ausreichend war.
    Dafür gibt es viel Ursachen, z.B.
    Mangelnde Ölqualität ( Aditive verbraucht , Säuregehalt zu hoch, Aschegehalt zu hoch, beimischung von Kraftstoffen Ölkohlerückstände Kühlwasser Kondensat usw.)
    Eventuell war der Ölfilter dicht und hat den Beipass geöffnet usw.
    Schmierfilm reist wegen zu hoher Temperatur, zu hoher Flächenpressung usw.


    Der Kolben hat weiße Ablagerungen, könnte ein Hinweis auf erhöhten Wasseranteil sein (Kühlwasser / Kondensat )


    Ach ja bevor ich es vergesse, ich war über 20 Jahre im Bereich Tunning und instandsetzung tätig, und in der Zeit hatte ich nicht einen Kolben in der Hand auf dem das Kolbenspiel von-bis 0,01-0,04 angegen wurde.
    Alle waren ohne Tolleranz fest vermaßt. Und das kleinste war 0,04 und das war extrem selten.
    Ich habe noch Kolbenkataloge von Mahle hier im Regal, da sind 0,09 mm SP keine Seltenheit


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 ()