Dachs: Hoher Ölverbrauch, Motor am Ende nach nur 55000 Stunden?

  • Erst Wenn der Zylinder mehr als 0,5mm nach dem hohen an Übermaß aufweist braust du einen neuen Kolben.
    Darunter kann man sich sogar den Kolben für ca.80-150€ beschichten lassen und die angepassten Ringe sind im preis mit drin.

    Ich kenn mich ja nicht aus aber für mich ließt es sich so als ob die Beschichtung das ausgleicht. Wie lange hält denn dieser beschichtete Kolben?
    Und wer in SW macht sowas?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Abhängig von Größe und Materiel des kolben sind da nur wenige Hunderstel Spiel zwischen Kolben und Bohrung. (Wärmeausdehnung)
    Eine Beschichtung kann nix ausgleichen, sie ist nur Verschleiß mindernd.
    Bei 4-5 Zehntel hätte der Kolben keine Führung mehr, würde extrem klappern und daran kaputt gehen.
    Abgesehen wäre der Spalt an den Ringen so groß, dass du sehr wenig Kompression und viel Ölverbrauch hättest.
    Kolben sind an den Laufflächen ballig konisch, weil sich der Kolbenboden durch Hitze ausdehnt.
    Deshalb werden Kolben im unteren Drittel gemessen.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • ich meine damit dass man den alten Kolben mit einer Beschichtung aufbauen kann und der Kolbenring wird dann auch mit einer übergroße gefertigt.
    Ich habe bei meinem Motor 0.25mm honen lassen und dann wurde der Kolben am Kolben Hemd mit einer sehr guten Beschichtung aufgebaut. Das beschichten kostete ca 65€ und die Neue Ringe anpassen so zirka 35€