Neuer Dachs Gen2 mit MSR3 von SenerTec - jetzt auch mit Modulation

  • Der Stirling ist für Gebäude mit geringerem Wärmebedarf gedacht - heisst, der Dachs ist sicher zu groß für dich denn der sollte 3500 h/a laufen, was etwa 8000qbm Gas /a entspricht. Für dich wäre die Brennstoffzelle sicher besser.

  • Brennstoffzellen sind sicher eine tolle Sache, wenns zum Bedarf passt. Brennstoffzellen müssen 24/7 durchlaufen. Das ganze Jahr ohne Unterbrechung, da sie sonst schneller altern.
    Wenn du im Sommer mit der Wärme nix anfangen kannst, oder den Strom nicht brauchst, weil PV vorhanden ist, dann passt die Brennstoffzelle nicht.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Brennstoffzellen sind sicher eine tolle Sache, wenns zum Bedarf passt. Brennstoffzellen müssen 24/7 durchlaufen. Das ganze Jahr ohne Unterbrechung, da sie sonst schneller altern.
    Wenn du im Sommer mit der Wärme nix anfangen kannst, oder den Strom nicht brauchst, weil PV vorhanden ist, dann passt die Brennstoffzelle nicht.

    Das ist leider falsch. Der BlueGEN läuft generell 24/7 durch. Und rechnet sich selbst dann noch, wenn man die 600 Watt Wärme nicht braucht und wenn man (was so gut wie nie der Fall ist) allen Strom einspeist

  • Das ist leider falsch. Der BlueGEN läuft generell 24/7 durch. Und rechnet sich selbst dann noch, wenn man die 600 Watt Wärme nicht braucht und wenn man (was so gut wie nie der Fall ist) allen Strom einspeist

    Was bedeutet denn bei dir rechnet sich noch?


    Der eingespeiste Strom reicht um den Gasverbrauch zu decken?
    Der eingespeiste Strom reicht um den Gasverbrauch zu decken und alle anfallenden Kosten?
    Der eingespeiste Strom reicht um den Gasverbrauch zu decken, die Anschaffungskosten und alle anfallenden Kosten?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Mal anders:


    Eine PV-Anlage lohnt sich nicht, denn die macht nachts nix, im Winter fast nix.... Kann man so argumentieren? Nee, oder?


    Es kommt doch auf die Performance für das ganze Jahr an.


    Die BSZ hat keine 300h im Jahr, in der sie die Wärme nicht los wird. Und man hat niemals 0 kW Last. Wenn man ne PV hat und ne BSZ, macht die PV nachts nix, da lädt man aber ggf. sein E-Auto.


    Und nun rechnen wir mal:
    Alles wird eingespeist und die Wärme geht zum Henker, meinetwegen 10 Stunden lang (was in der Praxis beides nie der Fall ist)
    BSZ produziert 10x 1,5 kWh Strom, also 15 kWh
    Vergütung 13 Cent/kWh (8+5), also 1,95 Euro


    Gasverbrauch 25 kWh, 5 Cent, also 1,25 Euro


    Erstattung Energiesteuer meinetwegen 13 Cent


    Ertrag in diesem nie auftretenden Fall also 83 Cent.


    Und nu Du und danach (weil ich ja weiß, was kommt) danach wieder ich

  • Also auf der Solidpower HP rechnen die mit 39150KWh Gas bei 24/7 Betrieb
    Gas kostet aktuell ca. 6,74 cent
    Das wären dann 2638€ für Gas


    1300KWh *13 Cent = sind dann 1690€ für die Strom Einspeisung
    215€ Energiesteuererstattung


    Rechnet sich nicht ganz so gut



    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Der BlueGEN hat immer 24/7 Betrieb.


    Und niemand, aber wirklich niemand, installiert den als Volleinspeisung. Man kann aber auch eine PV nur nachts betreiben...


    Gas für 6,74 Cent? Wo? Sauteuer...


    Vergessen hast Du auch, dass die Wärme ja genutzt wird und nicht mehr vom Kessel produziert werden muss.
    Du magst das Produkt nicht, das ist aber OK.


    Andere mögen es, rechnen richtig, verdrehen keine Tatsache oder konstruieren Dinge, die es nicht gibt (BSZ als Volleinspeisung) und sind so bei der Wahrheit.

  • Ach so, und die 39.150 kWh Gaseinsatz sind dann bei meistens 8.760 h/Jahr 4,47 kWh. Der Wert ist so granatenfalsch wie er nur sein kann, wir liegen in der Praxis bei 2,2 - 2,4 kWh...


    Ich finde gerade auf Anhieb auch nicht den Wert auf der HP von Solidpower... Ich denke mal, Du hast ggf. die Vollwartung mit eingerechnet?

  • Du hast weiter oben selbst geschrieben

    Was bedeutet denn bei dir rechnet sich noch?
    Der eingespeiste Strom reicht um den Gasverbrauch zu decken?
    Der eingespeiste Strom reicht um den Gasverbrauch zu decken und alle anfallenden Kosten?
    Der eingespeiste Strom reicht um den Gasverbrauch zu decken, die Anschaffungskosten und alle anfallenden Kosten

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Aber ich meinte doch temporär. Meinetwegen ne Stunde am Tag... doch nicht das ganze Jahr...


    Erklär Du mal lieber, wie Du auf die knappen 40.000 kWh Gas kommst.

  • Beim Bluegen für Haushalte auf Kostensparen stehen 1566€ Gas bei 4Cent je KWh Gas.
    OK sehe gerade die 1566 sind mit Wartung. BlueGen könnte ja auch mal den Gasverbrauch angeben.
    Aber auch dann rechnet sich die Kiste nicht, wenn da anteilig so viel Wartung anfällt

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Entscheidend ist doch


    - wie viel Eigenverbrauch man hat
    - ob man absehbar ein E-Auto bekommt


    und dass in den 600 Euro Vollwartung absolut alles drinnen ist...


    Ich erlebe jedenfalls einen Boom beim BlueGEN und ebenso bei E-Autos. Wenn man abends und 6 nach Hause kommt und dann um 7 morgens wieder fährt, kriegt man immerhin knappe 20 kWh in die Kiste, damit kann man dann 150 KM fahren...


    Es gibt eben Leute, die finden es klasse, am Tag 36 kWh Strom selber zu produzieren, egal, ob die Sonne scheint oder oder oder oder..


    Dennoch ist es wichtig zu erwähnen, dass sich die BSZ bei manchen nach 6-8 Jahren rechnet. Wann hat sich eine PV gerechnet?

  • Ich kann dir meine Rechnung für meine 9.9 KWp Anlage aufzeigen.
    Kaufpreis 12000 netto
    Stromkosten vor PV knapp 1500€ im Jahr.
    Stromkosten nach PV 0€ , Bezug und Ersattung hält sich die Waage.


    6-8 Jahre, da wird dann aber alles verbraucht, Strom und Wärme, und Gas ist dann aber auch extrem günstig. Das ist sicher nicht der Normalfall.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hammer...
    12.000 Euro netto für 9,9 kWp???


    0 Euro Reststrom? Waschmaschine läuft nur dann, wenn die Sonne scheint?


    Fragen über Fragen...


    Der wasauchimmer Kubota xy macht wie viel Strom? Hat wie viel gekostet? Kostet wie viel, wenn der VNB den findet?


    Der Rest hat was gekostet und kann was?