Neuer Dachs Gen2 mit MSR3 von SenerTec - jetzt auch mit Modulation

  • Totgeglaubte leben länger. Still und heimlich hat SenerTec nicht nur den Heizöl und den Pöl Dachs aus dem Programm genommen, sondern auch seine Gas-Dachse überarbeitet. Der Dachs hat jetzt einen Touch-Screen spendiert bekommen, erzeugt seinen Strom über einen Wechselrichter und kann damit endlich auch drehzahlvariabel seine Leistung modulieren - wenn auch nur in drei Stufen (2,9 kW, 4,1 kW und 5,5 kW). Somit kann der Motor so gefahren werden, dass die neuen Anforderungen der TA Luft eingehalten werden. Das neue Wartungsintervall beträgt 7.000 Stunden.

  • Bei SenerTec wurde wegen dem Thema Heizwasserqualität dann auch endlich reagiert.


    Das neue Gerät was nun angeboten wird, hat eine serienmäßige Systemtrennung.


    Die Schäden durch schlechte Wasserqualität waren wohl früher doch sehr hoch und entsprechend teuer.

  • Naja, auf die Systemtrennung hätte ich verzichten können. Damit hatte ich eigentlich keine Probleme.
    Aber ich bin gespannt, der erste Gen 2 wird bald eingebaut.

  • Irrtum, Heizungswasser ist auch sekundärseitig relevant, denn da befinden sich Hocheffizienzpumpen und meist neue Kessel, die kein Leitungswasser mögen. Der WT im BHKW setzt sich dann sekundärseitig zu mit all den negativen Konsequenzen....

  • Also mit aufbereitetem Wasser hatte ich beim Dachs keine Probleme.
    Daher hätte ich auf die Systemtrennung verzichten können - denn die produziert auch Übertragungsverluste und eine 2. Pumpe ist notwendig.


    Du hast schon recht daß es mit Rohwasser auf der Sekundärseite Probleme geben kann - deswegen könnte die Aufbereitung dort noch zwingender als im recht kleinen Primärkreis sein.

  • Wenn die Wasserqualität stimmt gibt es hier auch keine/wenig Probleme.


    Ich betreibe einen Heizöldachs mit aufbereitetem Heizungswasser, der mit dem Modernisierungskit den neuen Kolben mit den besseren Kolbenringen bekommen hat.


    Damit sind doch eigentlich schon die Hauptfehlerquellen ausgeschlossen, andere große Ausfallgründe kennen doch die Anlagen bei entsprechender Wartung auch nicht.



    Aber es wird halt eben nicht überall das aufbereitete Heizungswasser eingesetzt, bzw. beim nachfüllen der Anlage nicht darauf geachtet.


    Da wirkt dann der Dachs als gut funktionierende Entkalkungsanlage, mit entsprechenden Ausfällen.


    Hier sollte die Trennung dann auf jeden Fall helfen. Und ein verschmutzter Plattenwärmetauscher ist immernoch günstiger als ein defekter Motorzylinder...


    Viele Grüße...

  • Den neuen Dachs kenne ich bisher nur von den Fotos. Was mir aber auffällt: Der Brennwertwärmetauscher ist sehr klein - ob der das Maximum raus holt, daran würde ich zweifeln. Da sind die Aufbauten von KW Energie und RMB/Energie mit mehr Tauscherfläche auf den ersten Eindruck besser - aber dass kann ja auch täuschen. Wirklich skeptisch bin ich aber beim Wechselrichter (mit Lüftungslöchern oben) unter der Motorkonstruktion. Wenn da mal ein Schlauch durchgeht oder ein anderes Leck entsteht, macht der Wechselrichter einmal eine Zustandsänderung über Puff zu Knall nach Rauch.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Der neue Dachs hat einen Wechselrichter... und damit ist der aus meiner Liste raus.... Die Teile sind reihenweise bei Vaillant geflogen...


    Ab wann ist der denn lieferbar?


    Und NEIN, der moduliert nicht, der hat 3 Leistungsstufen....

  • Ist doch im ersten Beitrag verlinkt? Die Modulation ist dreistufig. Man kann jetzt lange darüber philosophieren, ob eine Modulation "stufenlos" sein muss, oder wie feinstufig sie sein muss (vielleicht 0,1 kW Schritte oder doch 0-100 Prozent in natürlichen Zahlen - und was ist mit den BHKW, die nur im sinnvollen Bereich zwischen 50-100 Prozent in 0,1 kW Schritten modulieren?!). Spaß bei Seite - dreistufig ist meiner Meinung nach schon eine ganz brauchbare Modulation. Zumal der Dachs dabei den elektrischen Wirkungsgrad gut hält und im optimalen Motorbetriebspunkt bleiben kann.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Wer lesen kann...Asche über mein Haupt! :whistling:


    Ja, das ist natürlich Vorteilhaft!


    Sinnlos Leistung wegdrosseln ohne auf den elektrischen Wirkungsgrad zu schauen, nur um die Stromerzeugung anzupassen, ist da nicht wirklich besser...


    Das ist ja dann eigentlich nur eine teure Heizung oder?


    Dafür braucht es aber halt den Frequenzumrichter, sonst wird es nix mit Drehzahlanpassung um die Leistung zu reduzieren.

  • Nabend, einfach mal bei Google Dachs Gen 2 eingeben...


    Ich habe auch schon einen in Echt gesehen/gehört. Wahrscheinlich war das eine Feldtestanlage.


    Ist auf jeden Fall viel leiser als mein oller HR-Dachs!!!!


    Aber Heizöl wird wohl nicht mehr angeboten, den hat die neue Emissionsvorschrift eliminiert.


    Schade für mich, ich hab nur Heizöl zur Verfügung...
    Und Flüssiggas will ich nicht haben.

  • Ach das ist der neue Dachs auf dem Bild....
    Da hab ich aber gepennt... wann hast Du die Feldtestanlage denn gesehen? Gibt es die neuen Anlagen denn schon?


    Und warum kein Flüssiggas? Die Anlagen, die wir mit Flüssiggas haben, laufen alle wunderbar... und sehr lange Wartungsintervalle...