Neuer Dachs Gen2 mit MSR3 von SenerTec - jetzt auch mit Modulation

  • Das war im Sommer, ich habe beim Center Teile geholt und da durfte ich mal spionieren. Die haben eine Vorserienanlage betrieben.


    Da war aber alles noch geheim. Verkauft werden die wohl ab jetzt.
    Die mussten ja auch ihre Anlagen wegen der neuen Gesetzgebung überarbeiten. Die gilt ja schon seid September plus Übergangsfrist.


    Und so wie es aussieht wurde da mal grundsaniert. Grundmotor ist aber der alte geblieben.


    Die wollten mir dann auch gleich wieder einen Flüssiggas Dachs andrehen, aber da noch die alte Generation.
    Denke die müssen auch erstmal ihre Lagerbestände abbauen, bevor der neue richtig angeboten wird.


    Über Flüssiggas mach ich mir erst Gedanken, wenn meine Förderung ausgelaufen ist. Auf dem Grundstück fehlt mir irgendwie der Platz für den Tank und zumnanderen ist viel Parkfläche dabei.


    Mit Erdgas am Grundstück wäre einiges einfacher..

  • Klar, Erdgas ist easy. Aber man kann so einen Tank (schön ist anders) auch unterirdisch machen, haben wir bei einem Kunden genau vor einem Jahr gemacht, ist echtes Erdgas-Feeling. In Thüringen kenne ich jetzt keinen, aber hier macht das einer für nen ganz schmalen Taler komplett.


    Der WI ist bei Flüssiggas halt dramatisch länger..

  • Was meinst du mit WI?


    Also das Thema Tank verbuddeln ist bei uns auch Gang und Gebe, aber kommt eben nicht in Frage, da ich nichts unter der Parkfläche vergraben möchte.


    Muss halt mal schauen wie sich das die nächste Zeit entwickelt.


    Da ich eh soweit möglich selbst Hand anlege, wird es auch noch etwas dauern bis ich umdenken muss.


    Aber, schauen wir mal was da noch von den Schweinfurtern kommt.
    Haben ja auch mittlerweile einiges an Erfahrung sammeln können und haben hoffentlich noch mehr optimiert als man auf den ersten Blick sehen kann.


    Wenn ich alleine an das blöde reinigen des Brennwertwärmetauschers bei mir denke! Hoffentlich wurde da auch was gemacht!

  • WI = Wartungsintervall


    Der liegt bei dem neuen Dachs bei 7000 und bei unserem RMB beim 5er und 7.2er bei 10.000 Stunden. Und wenn die Anlage vernünftig installiert ist und die Wartung sauber gemacht wird, packt der von RMB die 10.000 Stunden auch

  • Ah ok...


    Wobei die neuen Dachs halt auch noch mit der gleichen Ölmenge wie früher auskommen müssen, der Tank is ja der gleiche geblieben. Also können da auch nur 12l drin sein. Weiß nicht wie das bei RMB und Ölwechsel bzw. Ölmenge aussieht.


    Wobei alles besser ist als die 2700Bh bei den HR-Dachsen.


    Edit:
    Ich hab gerade mal geschaut, sind in den RMB 5.0 wirklich 26l Motoröl drin?!?!? 8|

  • Im neoTower 5 oder 7.2 sind 25 Liter drinnen... 12 Liter und 7.000 Stunden WI finde ich sehr sportlich...


    Bei den älteren neoTower waren etwa 12 Liter drinnen, da hat man dann nach 5.000h Öl und Ölfilter gewechselt und dann nach weiteren 5.000 nochmal Öl, Ölfilter und den Rest...

  • So..... der neue läuft.
    Nach 2 Tagen hatte er 45 Stunden mit 5,5 kw, 2 mit 4,1 und 4 mit 2,9 kw auf dem Zähler.
    Beim Regler muß man sich erstmal reindenken - nicht ganz so einfach wie MSR2. Aber dann läuft er ruhig an und ist deutlich leiser als die Vorgänger.

  • Du könntest mal Fotos posten, wie die Maschine aussieht, denn aus Prospektbildern kann man nicht viel ersehen...

  • Fotos muß ich noch machen. Aber viel mehr als auf dem Prospekt sieht man nicht.
    Der Dachs ist ca 6 cm höher als bisher, links unten ist der Frequenzumrichter. Die Motoreinheit ist darüber und beides mit nem Blech abgetrennt. Rechts unten ist das Ausdehngefäß und Manometer des int. Kreises, Die Pumpen Intern / Extern sitzen oben links, neben dem MSR3. Die wasserseitigen Verbindungen sind aus Edelstahl-Wellrohr und werden wohl nicht mehr getauscht.

  • Kann der mit dem WR auch Notstrom?
    Das ist einer der Bereiche, die ich persönlich am meisten vermisse - eigentlich bin ich (fast) autark.
    Aber im Fall des Falles hilft mir auch meine PV auf dem Dach nicht großartig weiter, weil die WR keinen "Geber" haben und der Dachs ohnehin ohne Erregung gar nichts bringt...


    Da muss dann das 60kVA Notstrom wieder herhalten :D

  • Hallo GM1967,
    Glückwunsch zum neuen Dachs Gen 2. Habe dazu noch Fragen:
    Fährts du den Stromgeführt , wenn ja dann muss er den Stromverbrauch vom Haus messen und dann seine Leistungstufen anpassen oder ?
    Wie groß ist dein Puffer ( Wasser ) damit er stromgeführt laufen kann und nicht alle Wärme gleich ins Haus gehen muss ?
    Wenn du Wärmegeführt fährst hast du einen Stromspeicher , wenn ja wie groß bzw. von welchem Hersteller ?
    Gibt es einen Außenfühler der die Wärmeabnahme fürs Haus regelt ?


    Bitte Info hier ins Forum und einen guten Rutsch ins Jahr 2019. :D

  • Der Dachs ist wärmegeführt und hat einen Außenfühler. Einen Stromspeicher gibts nicht. Der Pufferspeicher hat ca 800 l Inhalt und dort sind 4 Fühler zur Temp. erfassung. Die Leistung des Dachs regelt sich nach dem Beladezustand des Puffers.


    "Notstrom" kann er nicht! Das ganze ist auch einfach zu aufwendig (und wird nur äußerst selten gebraucht) - jetzt umso mehr, weil er keinen Starter mehr hat sondern über den Generator gestartet wird.

  • Gerade bei Wechselrichter wäre es eigentlich einfacher zu realisieren, wenn der Generator "irgendwelchen" Strom liefert.
    Daher wäre das durchaus interessant - der Start sollte nicht das große Problem sein, oder?

  • Der Dachs ist wärmegeführt und hat einen Außenfühler. Einen Stromspeicher gibts nicht. Der Pufferspeicher hat ca 800 l Inhalt und dort sind 4 Fühler zur Temp. erfassung. Die Leistung des Dachs regelt sich nach dem Beladezustand des Puffers.


    "Notstrom" kann er nicht! Das ganze ist auch einfach zu aufwendig (und wird nur äußerst selten gebraucht) - jetzt umso mehr, weil er keinen Starter mehr hat sondern über den Generator gestartet wird.


    Hallo GM1967,
    wie groß ist dein Stromverbrauch im Jahr ? Wie hoch ist er im Schnitt am Tag / Abend wenn bekannt.
    Es geht mir um die Wirtschaftlichkeit vom Dachs. Ich habe einen Vitotwin - 300 mit 1000 Watt el. und 6 KW Wärme. Nun gibt es das BHKW nicht mehr und ich würde gerne wissen wann ein DACHS passt zum Haus.
    Bei mit läuft das BHKW ab Nov. bis März an 24 Std. somit habe ich immer 1 KW Stromerzeugung. Das heist ca. 70% vom Strom ist Eigenverbrauch in der Jahreszeit. Was machst du mit der vielen Wärme vom Dachs ?
    Die 850 Ltr. sind gleich voll , dann geht er aus und macht auch keinen Strom mehr. Bitte schreibe mal deine Wärmeverbräuche im Jahr bzw. wie viel Heizöl / Gas hast du vorher verbraucht ?
    Mich würde die Wirtschaftlichkeitsrechnung interessieren die der Verkäufer aufgemacht hat.
    Kannst mir auch gerne eine private Nachricht senden mit deiner Tel. Nummer .... ich schreibe nicht wirklich gerne .... sprechen geht da besser. Gruß aus dem Odenwald.