14. BHKW-Forum-Jahrestreffen am 2. und 3. November 2018

  • Da werden wir doch wieder eine gemütliche Runde mit rund 20 Teilnehmern. :) Kurzes Update: Am Freitagabend gibt es Salatplatten, Schnitzel- und Spießbratenplatten, Kroketten, Bratkartoffeln, Gemüseplatten - alles bis zum Abwinken - sowie zum Nachtisch Eis mit heißen Kirschen für glatte 20,- Euro pro Person. Sollte irgendjemand Sonderkost wünschen, bitte vorher Bescheid geben. Ansonsten melde ich alle, die sich hier angemeldet haben, beim Wirt zum Essen an.


    :)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Ich bin Freitag und Samstag dabei.


    Grüße
    Holger

    Die Welt der Einergieflüsse...
    1,9 kWp Isofoton PV von 2000, SW; 20°
    7,2 kWp Sharp PV von 2009, SW; 20°

    8,4 kWp LG PV von 2020, SW; 42°
    5,98 kWp Avancis PV von 2014, NO; 42°
    13,44 kW ASD future ON Stromspeicher

    19,20 kW ASD PACADU Stromspeicher
    BHKW Vaillant ecopower 1
    24 m² Solarthermie, SW; 42°
    500l Brauchwasser-WP-Speicher
    800l Heizung-Solarpufferspeicher
    2500l Wasseräquivalenter Latentspeicher
    Haus mit ca. 320 m² beheizter Fläche, davon 120 m² Keller

  • Falls jemand eine Mitfahrgelegenheit sucht, ich starte Mittag nähe Chemnitz und düse mit dem Turbodiesel Leipzig, Hannover, Bremen. Geplante Ankunft 18:00Uhr Saterland


    Die Strecke ist nicht fix, ob ich den Harz links oder rechts versäge ist mir egal.


    Grüße

  • Moin,


    kuzes Update - ich bringe noch 2 Interessenten mit @Neuendorfer bitte fürs abendliche Schlemmen anmelden ( Zimmer haben sie selbst gebucht )


    Grüße

  • Muss leider passen. Wäre gern dabei, aber Saterland ist für mich ungefähr gleich weit wie Kalifornien (bzgl. Reisezeit)...

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Sorry, habe bis heute versucht doch noch was einrichten zu können, da ich im letzten Jahr auch nicht da war bin ich leider erneut abwesend.
    Wenn Ihr meine Stimme für einen Beschluss benötigt lässt sich dies kurzfristig einrichten.
    Gruß Christoph, viel Spaß bei der Veranstaltung.

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019

  • ich möchte auch wieder teilnehmen. Ist für Samstagnachmittag bzw. Abend auch noch was gemeinsames vorgesehen, z. B. fachsimpeln und gemütliches Zusammensein.

    Am Freitag bin ich noch in Berlin beschäftigt, drum könnte ich erst spät abends eintreffen. Optionale Spass & Spiel Programmpunkte für den Samstagabend bzw. Sonntagmorgen würden die Attraktivität des Wochenendes deutlich erhöhen.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Moin,
    ich werde ebenfalls heute Abend anreisen und an beiden Tagen teilnehmen.
    Zimmer ist reserviert. Bitte plant mich für den Verzehr mit ein. Danke!
    Ich Freue mich auf Euch.
    MIB

    BWMi3, PV 4,6kWp, Fahrrad-Narben-Dynamo

  • Moin,


    Heute werde ich erst im Verlauf des späten Vormittags eintreffen.


    Zitat von Louis

    Alternativ oder zusätzlich können auch Workshops oder Vorträge stattfinden (Vorschläge bzw. Wünsche dazu gerne hier im Thema).

    Dazu kann ich ad hoc zwei Themen vorschlagen: etwas Technisches zum Thema Selbstregelung und etwas Energiepolitisches zum Thema Kollaps von komplexen Systemen und was die Erschöpfbarkeit von fossilen Brennstoffen damit zu tun hat (Discussion of the Logistic Growth Curve, S. 33).


    Gruß
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

    2 Mal editiert, zuletzt von gunnar.kaestle () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Hallo miteinander,


    ich habe mich hier wahrlich sehr rar gemacht.
    Im Herzen dennoch immer bei Euch.


    Ich hatte gehofft, es doch noch kurzfristig einrichten zu können,
    aber das wurde nun doch nichts mehr.


    Habt ein erfolgreiches Treffen und habt viel Spaß.


    Die Vollmacht zur Mitgliederversammlung schicke ich gleich noch ab.


    Bis demnächst, versprochen :)

  • Leute, ich bin gespannt auf Eure Eindrücke von RMB.


    Vor allem interessiert mich, was RMB besser kann als Vaillant. Letztere haben bekanntermaßen die BHKWs aus dem Programm genommen.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe