Neue Heizung: Brennwert vs. BHKW?

  • Meine EDV spinnt leider.... Deshalb klappt zitieren im Moment nicht, sorry...


    GM schrieb:
    Wenn das so ist, wäre das Thema Blugen für mich im EFH/ZFH gestorben.
    Im Sommer haben wir nen Stromüberschuss durch PV. Dann ne BSZ laufen zu lassen ohne daß die Wärme gebraucht wird, ist unnötige Gasvernichtung. Was auch noch fehlt sind Zahlen - Anschaffung, Wartungskosten und auch die Stack-Lebensdauer.
    ==================



    Also:
    Es ist keine PV vorhanden. Die PV bringt im Winter und nachts genau 0 bis wenig. Der BlueGEN bringt immer 1,5 kW


    Wenn doch eine PV da ist:
    Unnötige Gasvernichtung ist auch nicht richtig. Gehen wir mal vom miesesten aller Fälle aus: Die Wärme geht komplett zum Teufel und der Strom wird eingespeist. Dann zahlt der Kunde etwa 2,6 kW * 4 Cent, sind so 10,2 Cent
    Er bekommt aber etwa 14,43 Cent raus. Sind immerhin 4,23 Cent Gewinn. Reicht nicht, um von dem Geld den Job zu kündigen und die 50-jährige Frau gegen zwei 25-jährige einzutauschen... aber es bleibt ein Gewinn. Deshalb finde ich die Sinnlosigkeit nicht.


    Fehlende Zahlen bringe ich gerne:
    Der BlueGEN kostet fertig installiert mit Elektro und allem Zeug dabei, sprich in Betrieb befindlich 27.000 Euro netto. Bitte nicht fragen, ob denn das oder das oder das dabei ist. Da steht "in Betrieb befindlich". Also mit Elektro etc.


    Dann geht die Förderung 12.450 Euro runter und es bleiben 14.500 Euro. Dann kann man, wenn man denn will, den KWK-Bonus direkt auszahlen lassen. Dann verbleiben (3.600 Euro KWK-Bonus) noch 10.900 Euro


    Wartungskosten bei Vollwartung sind pro Jahr 600 Euro. Die Lebensdauer der Stacks sind egal, da man ja einen Vollwartungsvertrag hat.


    Wenn man mal den Thread von KaJU hochholt, wird man merken, dass es keinen gab, der mehr GEGEN den BlueGEN geredet hat als ich. Hat sich aber geändert, als der dann mal ne Zeit lang bei KaJu werkelte und nix passierte, was einem Sorgen machen muss. Also haben wir uns dann entschlossen, den BlueGEN in unser Programm aufzunehmen und freuen uns über diese Entscheidung.


    Der BlueGEN ist dem Viessmann PT2 meterhoch überlegen, ich habe gerade eine Anlage in einem Neubau verkauft, wo der PT2 auch auf der Agenda stand. Wenn man dann in die Tiefe geht, hat der PT2 keine Chance, wenn perspektivisch noch ein E-Auto im Raum steht, dreimal nicht

  • Die 600 Watt sollten locker für die Warmwasserbereitung im Sommer reichen. Ich sehe jetzt nicht, wo das hier
    konkret durch den Kamin gehen sollte. Umgekehrt erzeugt PV vor allem dann Strom, wenn ich den grad nicht
    brauche, ohne Speicher erscheint das auch eher semi. Und ob wir tatsächlich uns ein Klimagerät anschaffen,
    ist ja auch noch nicht raus.

    Zitieren geht wieder!


    Du kannst das folgende ja mal lesen und dann sagen, ob ich Recht habe:


    Du willst oder brauchst eine neue Heizung und informierst Dich. Hast Präferenzen, denkst auch an Eigenerzeugung Strom und bekommst 3.588 unterschiedliche Infos. Statt dass diese zu einer Entscheidung beitragen, rückt diese in immer weitere Ferne. Und es kommen immer mehr Infos... Batteriespeicher, PV, Brennstoffzelle. Warmwasser-WP. 5 Goldhamster, die im Rad rennen, wartungsfrei sind, eine Lebensdauer von 2 Jahren haben und dann verreckt sind, aber nur 20 Euro kosten und wartungsfrei sind. Immerhin...


    Mal ernsthaft:
    Wenn es nur um einen möglichst kostengünstig gewärmten Hintern geht, nimm ne Gas-Brennwerttherme und nen 200-Liter Speiche und gut ist. Auch hier kann man jetzt wieder 2.977 Meinungen einholen. Nimm lieber nen Kessel, oder nen Schichtenspeicher. Oder noch Solarthermie.... Oder was ist mit Pellets? Oder lass Dich doch scheiden und zieh in ne 30m²-Wohnung, da sind die Heizkosten auch niedriger...


    Neue Heizung muss her, die jetzige WW-Bereitung ist ein Desaster, ein VGH ist Kernschrott....


    Wenn Dich dann das Thema Eigenstromerzeugung interessiert, kauf Dir nen BlueGEN. Der macht (und dies ist nicht zu verhindern) 13.000 kWh Strom im Jahr. Du hast dann fast keinen Strombezug mehr, einen höheren Autarkiegrad wirst Du niemals erreichen.


    Und wenn Dich das Thema nicht interessiert, bist Du deshalb auch kein schlechter Mensch...

  • Erstmal danke für die Zahlen, Thomas.
    Aber 600,- Wartungskosten sind ziemlich viel, und die steigen sicher auch jährlich, oder? Und das ist nur der Bluegen.
    Die 10 jährige VoWa bei PT2 kostet rund 6000,- € incl. Ersatzteile und Funktionsgarantie für Brennstoffzelle, Brennwertgerät für 10 Jahre.


    Und ein E-Auto klappt auch mit den 1,5 kw der Bluegen nicht! Wie lange willst du laden?

  • Die 600 Euro sind für den BlueGen und da ist alles drinnen, also im Extremfall ne neue Kiste. Läuft 10 Jahre, steigt je nach Lohnformel um 2% oder so. Wenn Viessmann die Nummer für 10 Jahre zu einem konstanten Preis anbietet, kann man Viessmann nur gratulieren, da innerhalb von 10 Jahren eigentlich nichts teurer wird, weder Löhne noch sonstwas...


    Die Wartung der zusätzlichen BW-Therme kostet 100 (?) Euro


    Wenn der BlueGEN 1,5 kW hat und 600 Euro VoWa kostet und der PT2 700 Watt hat und auch 600 Euro kostet (mit Therme), was fällt einem da auf?


    Ladung E-Auto: Wenn ich die Kiste nachts zuhause lade und 10 Stunden Zeit habe und 300W Grundlast ohne Auto, kriege ich 12 kWh in die Karre... Zeig mit mal, wie Du anders mehr reinkriegen willst, ohne nochmal 30 Mille für PV, Batterie oder was auch immer auszugeben...


    Mit 12 kWh fährt der Zoe so 80 KM....


    Und immer an die 3.588 Vorteile und 3 Nachteile denken und dann wegen der 3 Nachteile nix machen und auf die 3.588 Vorteile verzichten

  • Nein in dem Preis ist auch die Therme drin, mit Funktionsgarantie und Ersatzteilen. Und es handelt sich um eine Pauschale, der zusammen mit dem Gerät verkauft werden kann, sprich Einmalbetrag.

  • Verstehe ich nicht:


    Man zahlt also für die Vollwartung 10 Jahre einmalig am Anfang 6.000 Euro? Oder wie ist das?

  • Den Punkt finde ich wichtig: Der PT2 kostet fertig installiert meinetwegen 25.000 Euro. ZUSÄTZLICH und direkt am Anfang zahlt man dann 6000 Euro? Und in den 6000 sind dann für 10 Jahre alle erdenklichen Reparaturen am PT2, sprich an der Brennstoffzelle, an der Spitzenlasttherme und am Speicher enthalten und eben auch die (wann auch immer nötigen) Wartungen an der Maschine (sprich eben auch an der Therme, der BSZ etx.???)


    Ohne wenn und aber?

  • Laut Beschreibung:
    Funktionsgarantie Brennstoffzelle 10 Jahre
    Leistungsgarantie für 10 Jahre (Degradation max. 20%)
    Pflichtwartung BSZ nach 5 Jahren
    Funktionsgarantie Gasbrennwertmodul 10 Jahre
    jährliche Wartung (= 9 wartungen)

  • Von wem ist die Beschreibung? Von Viessmann? Und damit ist alles abgegolten auf 10 Jahre? Wir reden hier über Lohnsteigerungen, Materialverteuerungen etc....


    Sind da denn auch wirklich ALLE Teile drinnen? Ich kenne von BHKW Vollwartungsverträge, die dann, wenn man den Vertrag gelesen hat, nur Halb- oder Viertelwartungsverträge sind. Wäre klasse, wenn Du den Vertrag mal hochladen würdest

  • Die Beschreibung ist von Viessmann.
    Und laut der genaueren Beschreibung ist es so: 9 Gas-Brennwertwartungen mit Verschleisteilen sowie die Wartung nach 5 Jahren für die Brenstoffzelle, ebenfalls mit den Verschleisteilen. In diesem Rahmen wid die Leistung und Funktion für 10 Jahre garaniert.


    ABER - es ist kein Instandhaltungsvertrag womit auch sonstige Defekte, zB Pumpen, abgedeckt sind.

  • Dachte ich mir doch... wobei die Pumpe einen nicht umbringt. Aber was ist, wenn der Stack nach 6 Jahren die Grätsche macht? Die Verarschten von ecpower lassen grüßen, die dachten, sie hätten einen Vollwartungsvertrag....


    Meiner Meinung auch grenzwertig wegen der Förderung, hier wird explizit ein Vollwartungsvertrag verlangt