SenerTec Dachs Fehlercode 205 „Dif am Messkanal“

  • Hallo,


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Mein Dachs MSR 2 stand heut morgen mit dem Fehler 205 = Dif am Messkanal. Kann mir jemand ein Hinweis geben?


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Gab es evtl. eine Netzstörung? Kannst du den Fehler löschen und Startet er dann wieder?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antwort. Nein eine Netzstörung gab es nicht. Fehlerspeicher kann ich leider nicht löschen. Nach dem quittieren des Fehlers 205, versucht der Dachs zu Starten, bricht aber nach wenigen Sekunden ab und meldet wieder Fehler 205.


    Lg

  • Hallo kleines Update. Der dachswächter war heute bei uns. Leistungsteil ausgetauscht nun zeigt er den Fehler 167 (Frequenz b. Start). Der Dachswächter ist mit dem Latein am Ende. Nun kommt EVU, um die Einspeisung zu prüfen.


    Lg

  • Hmm mein 2. Tip wäre Software aktuell??? und Reglerplatine gewesen... Kannst du einen Frequenzsprung beim Startversuch beobachten?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • So EVU war da. Kein Fehler im Netz. Der Dachswächter hat heut ein Software Update gemacht. Wenn ich die alte Platine einbaue kommt Fehler 205. bei der neuen Zeigt es neuerdings eeprom defekt nach eine Minute Laufzeit vom Dachs. Fehler 167 kommt nur noch sporadisch.


    Lg

  • Im menü unter 9 Stromnetz ist ein Punkt Frequenz (9.8) die Zahl beobachten wärend er versucht zu Starten. Allerdings glaube ich nicht das es daran liegt.


    Mich würde gerade die Qualifikation des Dachswächters interessieren. Ist der von einem Center direkt? Falls nein ruf doch dort mal an und bitte um Hilfe...


    Ich würde im Moment den Kabelbaum Prüfen, nicht das der bei dem Gerüttel vom Starten irgendwo nen Kurzschluss bekommt, dannach die Reglerplatine prüfen ob die nen Schaden hat. Kann auch nicht nachvollziehen weshalb ohne weitere Prüfung die Leistungsplatine getauscht wurde, liegt der Fehler wo anders könnte der ja die im ungünstigsten Fall die neue Platine auch wieder schrotten.


    Mehr informationen könnten Helfen. Betriebsstunden / Strarts / Inbetriebnahmedatum / Heizungsbauer oder direkt Center / Selbstwarter / Bisherige defekte /etc.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hallo,


    Heute war ein anderer Dachswächter da. Siehe da, nach 15min lief der Dachs wieder. Problem war die Leistungsplatine. Die wirde vom Vorgänger leider falsch ausgetauscht.


    Lg

  • Wie kann man die FALSCH austauschen?! Ich hoffe du musst das nicht zahlen.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hallo zusammen,

    Nachdem unser Dachs nach auslaufen der Förderung mangels Eigenverbrauchs vor ein paar Jahren beurlaubt wurde, möchte unser Sohn das wir wieder selber Strom produzieren. (Neuer Tarif ab 01.01. fast doppelt so hoch wie bisher....)


    Nun gut, erstmal zum ausprobieren eine Wartung vorgegauckelt - Startversuch, Fehlermeldung Drehzahlmesser def.

    Nun gut, beim bisherigen Wartungsbetrieb angerufen um Ersatz zu besorgen - Nee Dachs machen wir schon lange nicht mehr !

    Also bei Senertec Center Düsseldorf (Anleger von Heeck ) bestellt, eingebaut - Fehler 205 Diff auf Messkanal.


    Wenn man den Drehzahlfühler aus seiner Halterung nimmt, dann dauert der Startversuch bis zum Fehler 131 (Drehz. unter 1000 Umdrehungen) 2 - 3 Sekunden, und es hört sich so an als wenn er anspringen würde.

    Baut man den Drehzahlsensor ein, und die Platine kriegt ein Signal dann dauert der Startversuch 0,5 - 1 Sek. und es wird Fehler 205 angezeigt.


    Gibt es evtl. eine Fa. die die die Platine repariert? (Für die HMI an meinem Pelletskessel habe ich so eine Fa. hier in der nähe gefunden)

    Früher gab es mal eine Preisliste von Senertec hier im Forum. Gibt es sowas noch ?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Nachdem unser Dachs nach auslaufen der Förderung mangels Eigenverbrauchs vor ein paar Jahren beurlaubt wurde, möchte unser Sohn das wir wieder selber Strom produzieren. (Neuer Tarif ab 01.01. fast doppelt so hoch wie bisher....)

    Hallo Dachsgärtner, schön von Dir zu hören!


    Sehr viele Betreiber haben sich die Einspeisevergütung in diesem Quartal in Höhe von 37,5 ct / kWh nicht entgehen lassen und haben ihren Dachs "richtig brummen lassen". Heizen muss man derzeit ja leider und warum sollte man die Einspeisevergütung ablehnen ?


    Und ja, die Strompreise sind auch nicht mehr so wie sie mal waren, ich persönlich sehe Strom als Art Grundnahrungsmittel und finde die hohen Strompreise unsozial. Aber dagegen hat man ja seinen Dachs ..... :saint:


    - Startversuch, Fehlermeldung Drehzahlmesser def.

    Nun gut, beim bisherigen Wartungsbetrieb angerufen um Ersatz zu besorgen - Nee Dachs machen wir schon lange nicht mehr !

    Also bei Senertec Center Düsseldorf (Anleger von Heeck ) bestellt, eingebaut - Fehler 205 Diff auf Messkanal.

    Als Fachmann vermag man sehr schwer zu Deiner Beschreibung etwas zu sagen.


    Möglicherweise warst Du ja mal bei einem Arzt und kennst das prozedere..... Arzt fragt, haben Sie Husten, ja/nein Arzt fragt haben Sie Fieber ja/nein usw.


    Beim Dachs ist dies unter 10/ die Liste der Fehlercodes die Aufschluß über die "Erkrankung" des Dachs Patienten gibt, also über den Defekt Aufschluss bietet.


    Wenn man einen Selbstschrauber fragt, was denn gewesen sei, wird sehr häufig geantwortet. Nix ist einfach so kaputt gegangen. Erst nach einer Studne rückt der Selbstschrauber damit raus, dass er die Drähte des Drehzahlgebers mit Opa`s Mitbrinksel aus den Ardennen einem alten 230 V Lötkolben der aufgrund seines Alters einen Übergangswiderstand zwischen Heizwiderstand und Lötspitze hat, die leider 230 V führt "immer etwas kribbelt, aber das macht ja nix".


    Damit bekommt man spielend die Leistungsplatine ist den "Platinenhimmel"!


    Natürlich Anwesende ausgeschlossen ! ! ! :saint:<3


    In dem Sinne wäre eine angemessene Beschreibung des Beginn der Störung sehr hilfreich und man kann dann dazu etwas sagen.


    Du kannst versuchen den Dachs mind. 10 Sekunden lang vom Stromnetz zu nehmen und es dann noch mal versuchen, d.h. entstören udn schauen ob dann Code 205 wieder kommt. Wenn ja ist die Leistungsplatine leider defekt.


    Gibt es evtl. eine Fa. die die die Platine repariert?

    Es gibt vom Hersteller zeitweise regenerierte LP, mir ist niemand bekannt der sich hinsetzt und die Platine repariert, testet und mit Gewährleistung verkauft.


    Übrigens sind alle Platinen gegen Statische Aufladung etc. empfindlich, so auch die Eingänge. Der Lötkolben tatsächlich ein Klassiker des "Selbstschraubers" der kein Netzteil Lötgerät verwendet, so wie es für elektronische Bauteile bzw. Arbeiten an Platinen vorgeschrieben ist dient lediglich der Veranschaulichung und soll nichts unterstellen. Aber ich kenne einige die tatsächlich beim löten des Drehzahlgebers die LP gekillt haben. Für die LP musst Du zwischen 500 € und 1.000 € rechnen.


    Wünsche Dir einen langen und Störungsfreien Dachsbetrieb ! <3

  • Hallo, ich habe beim aufräumen noch eine LP gefunden, da sie keine MSR1 ist und somit nicht für meine Geräte kompatibel, würde ich sie gegen Gebot gerne abgeben. Über die Funktion vermag ich keine Aussage zu treffen.

    Zufälligerweise fahre ich am Freitag, 30.12. nach Norddeutschland und damit quasi fast an deiner Haustüre vorbei.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Hallo stephans-garage,


    danke für das Angebot!

    Nur wenn über Funktion bzw nicht Funktion nichts bekannt ist bringt uns das leider auch nicht weiter. 205 ist ein echt treuer Fehler, der bereits in den ersten Bth auftrat, und dann immer mal wieder vorbeigeschaut hat. :(


    Dachsfan: Nee da wurde nichts gelötet, mein Sohn hatte professionelles Auspinnwerkzeug (sieht aus als wolle man einen Safe knacken).

    Alter Sensor ausgepinnt, neuer mit den mitgel. Steckverbindern eingepinnt, - fertig.


    Nächstes Jahr mal weiterschauen.....

    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!