EC-POWER XRGI-15 BHKW Totalschaden nach 50 % Amortisation

  • Sorry, das ist Blödsinn. Diese Aussage dient nur zur Kundenbindung. Zwischen Motor und Generator gibt es Zentrierungen, wenn der Mechaniker nicht gerade blöd ist bekommt er das hin.
    Und dass der Motor im Motorraum bei heutigen PKW`s auch etwas ausgerichtet werden muss ist auch klar. Bei einigen gibt es Schablonen zum Ausrichten, bei anderen reicht der gesunde Menschenverstand.
    Ich verstehe ja, dass die BHKWler Kunden binden wollen, aber ihr braucht nicht denken, dass alle anderen blöd sind.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Deine 50 % Amortisation aus dem Betreff berufen sich auf eine Aussage eben dieser Firma.
    Deine Firma H. hat bisher wohl nicht mit Expertise geglänzt.
    Könnte sein, dass die 25.000 € absolut aus der Luft gegriffen sind.


    Ich wage zu behaupten, dass Du mehr eingespart/verdient hast.


    Wieviele Betriebsstunden hat die Maschine? IBN war Februar 2011, März 2013 waren es 8.000 Stunden. Also ca. 4.000 pa. Aktuell somit 28.000 Bh?
    Wieviel von dem erzeugten Strom verbrauchst Du selbst? (ca. in %)
    Wie sind in etwas Deine Kosten pro kWh Gas und Strom? Alles netto, ohne Grundpreis.
    Reparaturkosten kann ich mir zusammenzählen aus Deinen anderen Threads, kannst Du mir aber auch nennen.
    Invest 50.000 €.


    Wenn Du mir die Werte nennst bekommst Du von mir eine rückblickende Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.



    Und wenn Du wirklich Hilfe willst, dann wende Dich endlich direkt an Firma enerquinn.


    So...jetzt habe ich mal meine Grabesquellen bemüht.
    JC Energy hat nicht 60-80 Anlagen, sondern 10 und sind selbst Kunde von enerquinn...

    Kohlhoff Energie GmbH
    Posener Str. 1
    23554 Lübeck

  • Moin,



    Zitat

    wenn der Mechaniker nicht gerade blöd ist bekommt er das hin.

    Möcht ich sehen wie der Autoschrauber den 1-Lager-Generator an den Motor dengelt.


    http://eshop.ecpower.de/de/product/motorgenerator---xrgi-20

  • Moin,



    Möcht ich sehen wie der Autoschrauber den 1-Lager-Generator an den Motor dengelt.
    http://eshop.ecpower.de/de/product/motorgenerator---xrgi-20

    Und wo ist da jetzt das Problem?
    Da löst man alle Schrauben bis auf 2 Stück am Generatorflansch. Unterlegt den Generator mit Holzbalken und Keilen damit dieser nicht runterfällt oder zur Seite kippen kann.
    Die letzten 2 Schrauben raus, Motor runter, neuer Motor drauf, schauen dass die Zentrierungen passen, schrauben rein usw.
    Ein EC-Powertechniker hat hier sicher eine Montagehilfe zum stützen des Generators, das geht aber auch mit anderen Hilfsmitteln.
    2-4 helfende Hände beim Tausch sind natürlich hilfreich.
    Wenn das so nicht geht, dann nimmt man Motor mit Generator raus, und wechselt den Generator.
    Oder tauscht Motor mit Generator aus dem gekauften BHKW komplett.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Und ob ein Motortausch überhaupt nötig ist, steht ja noch nicht fest.
    Eventuell reicht austausch der Zylinderkopfdichtung, planen des Zylinderkopfes, und spülen/reinigen des Kühlsystems.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Sehe ich grundsätzlich auch so wie "Stromsparer"


    Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber wenn ich mir die ganze Geschichte durchlese, dann haben die sogenannten "Fachleute" hier schon sehr krass versagt und dass ein BHKW Motor mit angeflanschten Generator (welcher auf einer Seite das Schwungscheibenseitige Motorlager nutzt und auf der anderen Seite eben ein weiteres Lager hat) eine so komplizierte Sache sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen!


    Es ist klar dass nicht jeder gewöhnliche Autowartungsmechaniker (welcher hauptsächlich Riemen, Bremsscheiben und Wasserpumpen tauscht) dafür der geeignete Mann ist, aber es gibt in jeder guten Werkstatt immer einen (oder mehrere) welche das durchaus können!


    Und es ist auch nicht so wie vor 50 Jahren wo diverse Toleranzen nocht ausgemessen und mittels "Beilagen" oder "Exzenterbuchsen" ausgeglichen werden mussten, sondern heute gibt es "Passbuchsen, oder Passstifte" welche auf 5 / 100 genau passen und sowohl die Schwungscheibe des Motors als auch der Generatorrotor sind exakt dynamisch ausgewuchtet und fertig!

  • Naja, primitiver gehts wohl nicht mehr!


    Ist vergleichsweise so wie es manche weiter oben beschreiben, hat aber überhaupt nichts mit der Realität zu tun!


    Oder Alikante hast Du schon jemals einen Motor von komplett zerlegt und neu aufgebaut?


    Weiß Du überhaupt wovon Du sprichst?


    Ich zerlege (alle 5 bis 8 Läufe) und baue neu auf "Suzuki GSXR 1200 mit Großturbo für 1/4 Meile, 685 Ps am Hinterrad" !


    Grüße, Hannes

  • Aber Hannes, dann schwing Dich doch mal auf Deine Suzi und fahr mal zu dem guten Mann... Wetter ist ja zum Moppedfahren wie gemacht...


    Man bewegt sich bei der Verbindung Motor/Generator im Bereich von Bruchteilen von Millimetern, aber das kriegt man mit Holzbalken drunten hin, Obi hat ja unterschiedlich dicke Balken, die man sich holen kann... Alternativ kann man den, der bei ebay den ecpower vertickt (warum vertickt der den nur??) auch fragen, ob der noch zufällig nen Balken hat...


    Schon gut, alles nur Geldschneiderei... Spezialwerkzeuge etc. sind überbewertet... Ahnung auch, wer schon mal bei ATU ne Omma abgezogen hat, müsste auch den Motor an den Generator genagelt kriegen.

  • Man bewegt sich bei der Verbindung Motor/Generator im Bereich von Bruchteilen von Millimetern, aber das kriegt man mit Holzbalken drunten hin, Obi hat ja unterschiedlich dicke Balken, die man sich holen kann... Alternativ kann man den, der bei ebay den ecpower vertickt (warum vertickt der den nur??) auch fragen, ob der noch zufällig nen Balken hat...


    Schon gut, alles nur Geldschneiderei... Spezialwerkzeuge etc. sind überbewertet... Ahnung auch, wer schon mal bei ATU ne Omma abgezogen hat, müsste auch den Motor an den Generator genagelt kriegen.

    Hallo Hansdampf!


    Warum reagierst Du so "angepisst" wenn man reale Dinge beim Namen nennt, Du sprichst von "Bruchteilen von Millimetern" und ich von 5/100 mm !


    Und habe ich was von "Geldschneiderei etc." geschrieben? ich hab wirkliches Verständnis dafür dass nötige Spezialwerkzeuge NICHT bei OBI zum Schleuderpreis zu haben sind, aber ich bilde mir ein dass zwischen "Beutelschneiderei" und vernünftigem Aufwand wohl einiges an Abstand liegt!


    Also mäßige Dich bitte in Deinen Äusserungen, ich greife Dich auch nicht unter der Gürtellinie an!


    Grüße Hannes

  • Hannes, Du kennst die Praxis nicht, ich schon, ist ja mein Job.


    Es ist etwas anderes, wenn man in seiner Freizeit an der Suzi fummelt, was man darf und was auch funktionieren kann oder aber wenn man von Berufswegen her verantwortlich dafür ist, dass Kiste xy, die ein anderer versaut hat, wieder laufen soll.

  • Oder Alikante hast Du schon jemals einen Motor von komplett zerlegt und neu aufgebaut?


    Weiß Du überhaupt wovon Du sprichst?

    Ohje, da kennt jemand weder Beruf noch Hobbys oder Forenhistorie seines designierten Sparringspartners aber versucht unter der Gürtellinie anzugreifen. X/

    Also mäßige Dich bitte in Deinen Äusserungen, ich greife Dich auch nicht unter der Gürtellinie an!

    :whistling::thumbup:

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • und dass ein BHKW Motor mit angeflanschten Generator (welcher auf einer Seite das Schwungscheibenseitige Motorlager nutzt und auf der anderen Seite eben ein weiteres Lager hat) eine so komplizierte Sache sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen!

    Sowas schonmal gemacht?


    Bei einem Generator hatte ich das Vergnügen noch nicht, aber die Bauart gibt es auch bei Hydraulikpumpen wo die Lagerung der Pumpe für die E-Maschine mitverwendet wird. Wenn man da die Pumpe abzieht kippt die Motorwelle in der einen, übrigen Lagerung. Restmagnetismus sei Dank pappt der Anker an den Ständer. Je mehr Leistung umso stärker und entsprechend schwerer sind die Komponenten. Das Gefluche beginnt dann wenn du die neue Pumpe wieder an die Zentrierung bringen willst.
    Das ist der Punkt an dem du realisierst das du angeschissen bist...



    mfg JAU