EC-POWER XRGI-15 BHKW TOTALSCHADEN NACH 50% AMORTISATION

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Thomas, wir bauen keinen Motor in BHKWs ein, wir kaufen die Dinger fertig. Und wenn dann mal ein Motor die Segel streicht und dann definitiv nicht mehr reparabel ist, wären wir in der Lage, den Motor auf der Baustelle zu tauschen.

Das war alles, was ich sagen wollte.

Mir ging es darum, dass ich es für absoluten Irrsinn halte, das komplette BHKW wie hier angedacht (neues Angebot >60.000 für ein Energiewerkstatt) in die Tonne zu hauen

Losgelöst davon hört man wie sehr oft und bei den sonstigen Themen, die er hier erstellt hat, wieder mal nix mehr vom Themenersteller, der hier immer auf laut macht, dann Lösungen und Ideen bekommt, dann verschwindet und sich dann nach ein paar Monaten wieder meldet. Kann man ja alles nachlesen
      Thomas Deus
      -Geschäftsführer-
      Fa. GO BHKW GmbH
      Trinenkamp 50, 45889 Gelsenkirchen
      www.go-bhkw.de
    • Hallo Solarcampus.

In einem Deiner älteren Threads schreibst Du, dass das BHKW in eine Schule eingebaut wurde. Gehört die Anlage nun der öffentlichen Hand oder betreibst Du sie selbst?
      Besonders bei öffentlichen Auftraggebern sollte ein Vollwartungsvertrag Pflicht sein.
      Wenn kein Vertrag abgeschlossen wird sollte man sich wenigstens die 0,xx € pro Betriebsstunde unter das Kopfkissen legen.
      Ob man nun ohne Vertrag besser fährt als mit ist wie bei einer Versicherung. Man will sie nicht in Anspruch nehmen, ist aber froh dass man sie hat, wenn man sie braucht...
      Ganz grob würde ich sagen, dass 4 von 5 Betreibern ohne Vollwartungsvertrag besser dran sind.
      Vorausgesetzt, sie kümmern sich selbsttätig um die Anlage und legt entsprechend Geld zurück.

Dumm nur, wenn man der eine von 5 ist.

Ein klein wenig habe ich bei Dir auch das Gefühl, dass Du gezielt EC Power bashing betreiben willst.
      Bei Deinen "alten" Problemen habe ich Dir mehrfach Hilfe angeboten.
      Das Ersatzteil, welches angeblich seit Monaten nicht lieferbar war, wollte ich Dir für lau schicken, keine Reaktion.
      Laut EC Power Shop war das Ersatzteil übrigens innerhalb von 2-5 Tagen lieferbar...

Zurück zum Thema:
      EC Power bietet sehr wohl den Tausch des Motors vor Ort an.
      Der technisch sehr versierte Premium Partner "Enerquinn" bietet dies auch an. Zufällig liegt Esslingen in seinem Gebiet.
      Vielleicht möchtest Du ja dieses mal Hilfe annehmen.

Es handelt sich um einen Toyota Motor. Aber nicht um einen PKW Motor. Hans Dampf ist informiert ;)
      Kohlhoff Energie GmbH
      Posener Str. 1
      23554 Lübeck
    • Zuerst mal ganz herzlichen Dank für die Reaktionen in diesem Forum. Ich werde hier die Rückmeldungen auf Eure Mitteilungen zusammenfassen.

zu Hannes/ESBG
      …ich werde etwas von der Verkrustung herauskratzen und versuchen, es aufzulösen. Melde mich mit dem Ergebnis. Kann ich mit dem Ergebnis dann etwas anfangen? Wer könnte den Motor dann spülen und mit welchen Kosten muss man hier rechnen?

Der Weg zum Status Quo ging über mehrere Serviceaktionen der Fa. H. Dass im Kühlungskreislauf bereits Öl enthalten war, stellte die Firma bereits fest, als das BHKW noch lief. Erst nach einem weiteren Stillstand und längerer Wartezeit der Fa. H. wegen Dichtungsbestellung wurde dann der „Totalschaden“ festgestellt. So gesehen, wenn wir mal von „Verantwortung“ sprechen wollen, hätte Fa. H. unmittelbar reagieren müssen, solange das Gerät noch lief - ist das richtig gedacht?

zu Hans_Dampf
      Wenn das so stimmt und die Kosten unter 10.000,- Euro bleiben, dann wäre das zumindest eine zwar teure aber denkbare Lösung.

Allerdings vermute ich, dass EC-POWER sich vermutlich auch heute nicht dazu bereit erklären wird, mir eine Austauschmaschine zur Verfügung zu stellen. Mehr dazu weiter unten.

Der Betrag 25.000,- Euro kam von Fa. H. als ich fragte, welcher Anteil schätzungsweise durch die Maschine bis heute amortisiert sei. Ich bekam die Antwort 25.000,- , also ca. nur 50% amortisiert. Fa. H. bot auch gleich ein neues Gerät für ca. 60.000,-ä Euro an, was für mich natürlich nicht infrage kommt. Zur Zeit ist bei mir der Appetit auf BHKWs deutlich vergangen, es sei denn, es bietet sich eine Lösung an.

zu Michael Gülck
      Ich kann bestimmt noch eine Probe der Kühlflüssigkeit abzapfen. Unten im Gehäuse schwimmt sowieso immer eine Flüssigkeit, auf welche ich aber Fa. H. bereits schon sehr frühzeitig aufmerksam gemacht habe.

Was soll ich mit der Probe machen?

zu alikante
      Die Zusammensetzung der Ablagerungen ist doch eigentlich bekannt: Heizungswasser und Motoröl. Muss das noch zusätzlich analysiert werden oder sind das bekannte Parameter unter Fachleuten?

EC-POWER hat schon frühzeitig den Service unseres BHKW verweigert. Mehr dazu weiter unten.

zu Hannes/ESBG
      Der Schaden ist tatsächlich nicht von heute auf Morgen gekommen. Die Servicefirma H. hat bereits als die Maschine noch lief die Ölverschmutzung des Kühlwassers festgestellt aber nicht gleich reagiert.

Natürlich sind wir immer wieder an der Maschine „vorbeigegangen“ und haben auch, sobald wir etwas bemerkt haben immer sofrt unsere Servicefirma H. informiert. Alleine die immer wieder entstehenden Stillstände haben ja dazu geführt, dass immer wieder ein kompetenter Servicetechniker hinzugezogen wurde.
      Ich muss allerdings gestehen, dass ich kein ausgebildeter Motorfachmann bin. Wenn das mein Fehler ist, dann nehme ich alles zurück und streue Asche auf mein Haupt. Bin allerdings anderer Meinung :) Die Laufgeräusche waren aber immer unauffällig.

zu Hans_Dampf
      Der Motor macht 40-50.000 Stunden. Bei uns war der Totalausfall bereits bei 15.000 Stunden. Sollte eigentich ein Kulanzfall bei EC-POWER sein - ich weiß, ich denke da zu naiv. Bin halt ziemlich enttäuscht.
      Das Wasser wird bei uns ausschließlich über ein eigens dafür eingebautes Filtersystem eingespeist in den Heizungskreislauf.

Der Tip mit der Rechtsschutzversicherung - den lasse ich mal offen. Ich wäre vorerst an einer friedlichen Lösung interessiert.
      Es geht mir nicht darum, jemanden anzuschwärzen, solange ich angemessen behandelt werde (was leider nicht der Fall war - mehr dazu weiter unten).

Wie gesagt: es war immer wieder eine Fachfirma (mit über 60-80 EC-POWER Anlagen Erfahrung nach eigenen Angaben) am Gerät.

Warum ich keinen Wartungsvertrag abgeschlossen habe? Die Fa. JC-ENERGY, die uns das Gerät ursprünglich geliefert hatte, bekam den Zuschlag hauptsächlich über das Argument:

„Das BHKW muss nur alle 8.000 Stunden gewartet werden, was gegenüber allen anderen BHKWs den entscheidenden Kostenvorteil bietet.

Von einem ziemlich teuren Wartungsvertrag wurde erst gesprochen, nachdem das BHKW bereits Monate lang lief. Außerdem enthielt dieser Wartungsvertrag eine „Knebel-Klausel“, die ein Aussteigen aus EC-POWER-Geräten praktisch unmöglich gemacht hat. (Mehr zum Knebelvertrag hier: Keine Reparatur und keine Gewährleistung von EC Power, ein Erfahrungsbericht )

zu Hans_Dampf
      „Und nun liegt das Kind im Brunnen und jetzt wird derjenige gesucht, der dran schuld ist.“

Lieber Hand Dampf, dass ich mich nicht gekümmert haben soll, ist eine Unterstellung, die einfach nicht korrekt ist. Undd ass ich die „Schuld“ immer bei den Anderen suche, sehe ich auch nicht. Ich beginnen nur nach Monaten des Bittens und Bettelns irgendwann einmal denjenigen, der die Betreuung verweigert, beim Namen zu nennen.

Bei mir ist es eben genau umgekehrt: nicht zuerst die Schuld bei den Anderen suchen sondern zuerst mal durch freundliches kommunizieren denjenigen, der die Anlage eingebaut bzw. hergestellt hat, um Hilfe zu bitten.

zu KHE
      Das BHKW wurde nicht in eine staatliche Schule sondern in eine private Schule eingebaut.

>>„habe ich bei Dir auch das Gefühl, dass Du gezielt EC Power bashing betreiben willst.
      Bei Deinen "alten" Problemen habe ich Dir mehrfach Hilfe angeboten.“<<

Das Gefühl kann ich gut nachvollziehen aber wenn Du mal den ganzen Ablauf von Beginn an durchliest, dann müsste eigentlich schon klar sein, dass hier massive Versäumnisse vom Installateur und von E-POWER vorliegen und ich als Nutzer der Leidtragende bin. Die Versäumnisse wurden außerdem noch von einem vereidigten Sachverständigen Ingenieurbüro bestätigt.

Für mich ist es ziemlich unangenehm, plötzlich als der Meckerer und Querulant dazustehen, dafür aber insgesamt über 100.000,- Euro liegen lassen musste und jetzt auch noch ein kaputtes EC-POWER-BHKW im Keller stehen habe.

Mir Bashing zu unterstellen geht schon etwas weit - vielleicht ist das die Perspektive eines Installateurs, dessen Berufsgruppe möglicherweise ständigem Gemecker ausgesetzt ist.

Dass Du mir Hilfe angeboten hast finde ich super. Da die Fa. H. inzwischen davon ausgeht, dass es ein nicht reparabler Schaden ist und sich damit aus der Affäre zieht, habe ich zur Zeit niemanden mehr, der mich unterstützen kann. Wenn Du Hilfe anbietest, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Bitte gib mir einen Wink, wenn das noch gilt.

Und hier nochmals zum Thema, wer denn hier eigentlich Mist gebaut hat:
      Das BHKW wurde von der Fa. JC-ENERGY bei uns eingebaut. Nachdem unser BHKW ständig kurzfristig taktete, weil falsch angeschlossen, haben wir einen vereidigten Sachverständigen beauftragt, der die fehlerhafte Installation bestätigte. Die Fa. JC-ENERGY lehnte eine Nachbesserung ab und wir versuchten, direkt bei E-POWER den Service zu beauftragen. Auch EC-POWER lehnte die Betreuung ab, sodass wir gezwungen waren, eine Firma zu suchen, die unser Gerät betreuen kann. Mehrere EC-POWER-Servicefirman lehnten ebenfalls ab und wir landeten dann bei der Firma H. in unserer Nähe.
      Diese Firma H. mit ca. 60-80 laufenden EC-POWER Anlagen machte auf uns einen guten Eindruck, weil der jeweilige Techniker meist sofort die Ursachen der Stillstände auf Anhieb erkannte und löste.

Diese Fa. H. bestellte dann für die Reparaturen Ersatzteile (vermutlich bei EC-POWER), was teilweise viele Wochen dauerte. Die schnell lieferbaren Ersatzteile eines Forummitglieds hätte ich gerne genommen, was aber die Fa. H. ablehnte. Ich kann die Teile ja nicht selbst einbauen.

Ich hoffe, alles wieder auf den neuesten Stand gebracht zu haben und freue mich auf konkrete Hilfsangebote und Ratschläge. Sicher auch eventuell einen juristischen Aspekt, denn ich bin der Ansicht, dass meine Fa. H. hier hätte früher reagieren müssen. Stattdessen hat sie mich vermutlich mit dem Risikobewußtsein an die Wand fahren lassen. Ja, vielleict schon so etwas wie einen „Schuldigen“ obwohl mit der Begriff „Verantwortungsbewußtem“ lieber wäre. Es muss ja niemand bestraft werden sondern ich würde mich freuen über einen Installateur, der sagt:“ sorry, das haben wir verpennt, wir kümmern uns darum, das wieder auszubügeln“.

Ingo
    • So wie ich das sehe, wird die Fa. H den Fehler nicht auf sich nehmen.
      Und selbst wenn, das BHKW war ja schon defekt, Reparaturkosten hätte es auf jeden Fall gegeben.
      Mein Tip, such dir einen Motorinstandsetzer und lass ihn reparieren. Wenn hier wirklich nur die Kopfdichtung durch ist und die Emulsion gespült werden muss, dann sollte das unter 5K problemlos möglich sein.
      Alternativ steht bei Ebay ein XRGI-15 zum Verkauf. Da lässt sich der Preis auch sicher noch verhandeln.

Gruß
      Thomas
      Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100
      48V 775AH (C5) Bater,
      2 Victron Multigrid,
      9,9 KWp PV
      2,7 KWp PV
    • stromsparer99 schrieb:

Alternativ steht bei Ebay ein XRGI-15 zum Verkauf. Da lässt sich der Preis auch sicher noch verhandeln.
      Und damit macht er dann was? Genau solche Tipps führen dazu, dass noch mehr Geld verbrannt wird
      Thomas Deus
      -Geschäftsführer-
      Fa. GO BHKW GmbH
      www.go-bhkw.de
    • Jeder Automechaniker kann einen Motor problemlos tauschen, das ist kein Hexenwerk. Dafür braucht man keinen EC-Powerfachmann.

Gruß
      Thomas
      48V 775AH (C5) Bater,
      2 Victron Multigrid,
      9,9 KWp PV
      2,7 KWp PV
    • stromsparer99 schrieb:

Jeder Automechaniker kann einen Motor problemlos tauschen, das ist kein Hexenwerk. Dafür braucht man keinen EC-Powerfachmann.
      Das ist falsch. Der kriegt den nicht an den Generator
      Thomas Deus
      -Geschäftsführer-
      Fa. GO BHKW GmbH
      www.go-bhkw.de
    • Sorry, das ist Blödsinn. Diese Aussage dient nur zur Kundenbindung. Zwischen Motor und Generator gibt es Zentrierungen, wenn der Mechaniker nicht gerade blöd ist bekommt er das hin.
      Und dass der Motor im Motorraum bei heutigen PKW`s auch etwas ausgerichtet werden muss ist auch klar. Bei einigen gibt es Schablonen zum Ausrichten, bei anderen reicht der gesunde Menschenverstand.
      Ich verstehe ja, dass die BHKWler Kunden binden wollen, aber ihr braucht nicht denken, dass alle anderen blöd sind.

Gruß
      Thomas
      48V 775AH (C5) Bater,
      2 Victron Multigrid,
      9,9 KWp PV
      2,7 KWp PV
    • Deine 50 % Amortisation aus dem Betreff berufen sich auf eine Aussage eben dieser Firma.
      Deine Firma H. hat bisher wohl nicht mit Expertise geglänzt.
      Könnte sein, dass die 25.000 € absolut aus der Luft gegriffen sind.

Ich wage zu behaupten, dass Du mehr eingespart/verdient hast.

Wieviele Betriebsstunden hat die Maschine? IBN war Februar 2011, März 2013 waren es 8.000 Stunden. Also ca. 4.000 pa. Aktuell somit 28.000 Bh?
      Wieviel von dem erzeugten Strom verbrauchst Du selbst? (ca. in %)
      Wie sind in etwas Deine Kosten pro kWh Gas und Strom? Alles netto, ohne Grundpreis.
      Reparaturkosten kann ich mir zusammenzählen aus Deinen anderen Threads, kannst Du mir aber auch nennen.
      Invest 50.000 €.

Wenn Du mir die Werte nennst bekommst Du von mir eine rückblickende Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.

Und wenn Du wirklich Hilfe willst, dann wende Dich endlich direkt an Firma enerquinn.

So...jetzt habe ich mal meine Grabesquellen bemüht.
      JC Energy hat nicht 60-80 Anlagen, sondern 10 und sind selbst Kunde von enerquinn...
      Kohlhoff Energie GmbH
      Posener Str. 1
      23554 Lübeck
    • Moin,

wenn der Mechaniker nicht gerade blöd ist bekommt er das hin.
      Möcht ich sehen wie der Autoschrauber den 1-Lager-Generator an den Motor dengelt.

eshop.ecpower.de/de/product/motorgenerator---xrgi-20
      Pöl BHKW Tiger †
      Pöl BHKW Raptor †
      Ecopower 1.0
      Solarthermie 27m² Heat-Pipe-Röhren
      PV Anlage 1,8kWp Solarmax 2000C 15xKaneka k120
    • alikante schrieb:

Moin,

wenn der Mechaniker nicht gerade blöd ist bekommt er das hin.
      Möcht ich sehen wie der Autoschrauber den 1-Lager-Generator an den Motor dengelt.
      eshop.ecpower.de/de/product/motorgenerator---xrgi-20
      Und wo ist da jetzt das Problem?
      Da löst man alle Schrauben bis auf 2 Stück am Generatorflansch. Unterlegt den Generator mit Holzbalken und Keilen damit dieser nicht runterfällt oder zur Seite kippen kann.
      Die letzten 2 Schrauben raus, Motor runter, neuer Motor drauf, schauen dass die Zentrierungen passen, schrauben rein usw.
      Ein EC-Powertechniker hat hier sicher eine Montagehilfe zum stützen des Generators, das geht aber auch mit anderen Hilfsmitteln.
      2-4 helfende Hände beim Tausch sind natürlich hilfreich.
      Wenn das so nicht geht, dann nimmt man Motor mit Generator raus, und wechselt den Generator.
      Oder tauscht Motor mit Generator aus dem gekauften BHKW komplett.

Gruß
      Thomas
      48V 775AH (C5) Bater,
      2 Victron Multigrid,
      9,9 KWp PV
      2,7 KWp PV
    • Und ob ein Motortausch überhaupt nötig ist, steht ja noch nicht fest.
      Eventuell reicht austausch der Zylinderkopfdichtung, planen des Zylinderkopfes, und spülen/reinigen des Kühlsystems.

Gruß
      Thomas
      48V 775AH (C5) Bater,
      2 Victron Multigrid,
      9,9 KWp PV
      2,7 KWp PV
    • Sehe ich grundsätzlich auch so wie "Stromsparer"

Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber wenn ich mir die ganze Geschichte durchlese, dann haben die sogenannten "Fachleute" hier schon sehr krass versagt und dass ein BHKW Motor mit angeflanschten Generator (welcher auf einer Seite das Schwungscheibenseitige Motorlager nutzt und auf der anderen Seite eben ein weiteres Lager hat) eine so komplizierte Sache sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen!

Es ist klar dass nicht jeder gewöhnliche Autowartungsmechaniker (welcher hauptsächlich Riemen, Bremsscheiben und Wasserpumpen tauscht) dafür der geeignete Mann ist, aber es gibt in jeder guten Werkstatt immer einen (oder mehrere) welche das durchaus können!

Und es ist auch nicht so wie vor 50 Jahren wo diverse Toleranzen nocht ausgemessen und mittels "Beilagen" oder "Exzenterbuchsen" ausgeglichen werden mussten, sondern heute gibt es "Passbuchsen, oder Passstifte" welche auf 5 / 100 genau passen und sowohl die Schwungscheibe des Motors als auch der Generatorrotor sind exakt dynamisch ausgewuchtet und fertig!
    • Naja, primitiver gehts wohl nicht mehr!

Ist vergleichsweise so wie es manche weiter oben beschreiben, hat aber überhaupt nichts mit der Realität zu tun!

Oder Alikante hast Du schon jemals einen Motor von komplett zerlegt und neu aufgebaut?

Weiß Du überhaupt wovon Du sprichst?

Ich zerlege (alle 5 bis 8 Läufe) und baue neu auf "Suzuki GSXR 1200 mit Großturbo für 1/4 Meile, 685 Ps am Hinterrad" !

Grüße, Hannes
    • Hannes/ESBG schrieb:

Oder Alikante hast Du schon jemals einen Motor von komplett zerlegt und neu aufgebaut?

Weiß Du überhaupt wovon Du sprichst?

Ich zerlege (alle 5 bis 8 Läufe) und baue neu auf "Suzuki GSXR 1200 mit Großturbo für 1/4 Meile, 685 Ps am Hinterrad" !

Grüße, Hannes
      Aber Hannes, dann schwing Dich doch mal auf Deine Suzi und fahr mal zu dem guten Mann... Wetter ist ja zum Moppedfahren wie gemacht...

Man bewegt sich bei der Verbindung Motor/Generator im Bereich von Bruchteilen von Millimetern, aber das kriegt man mit Holzbalken drunten hin, Obi hat ja unterschiedlich dicke Balken, die man sich holen kann... Alternativ kann man den, der bei ebay den ecpower vertickt (warum vertickt der den nur??) auch fragen, ob der noch zufällig nen Balken hat...

Schon gut, alles nur Geldschneiderei... Spezialwerkzeuge etc. sind überbewertet... Ahnung auch, wer schon mal bei ATU ne Omma abgezogen hat, müsste auch den Motor an den Generator genagelt kriegen.
      Thomas Deus
      -Geschäftsführer-
      Fa. GO BHKW GmbH
      www.go-bhkw.de
    • Hans_Dampf schrieb:

Man bewegt sich bei der Verbindung Motor/Generator im Bereich von Bruchteilen von Millimetern, aber das kriegt man mit Holzbalken drunten hin, Obi hat ja unterschiedlich dicke Balken, die man sich holen kann... Alternativ kann man den, der bei ebay den ecpower vertickt (warum vertickt der den nur??) auch fragen, ob der noch zufällig nen Balken hat...

Schon gut, alles nur Geldschneiderei... Spezialwerkzeuge etc. sind überbewertet... Ahnung auch, wer schon mal bei ATU ne Omma abgezogen hat, müsste auch den Motor an den Generator genagelt kriegen.
      Hallo Hansdampf!

Warum reagierst Du so "angepisst" wenn man reale Dinge beim Namen nennt, Du sprichst von "Bruchteilen von Millimetern" und ich von 5/100 mm !

Und habe ich was von "Geldschneiderei etc." geschrieben? ich hab wirkliches Verständnis dafür dass nötige Spezialwerkzeuge NICHT bei OBI zum Schleuderpreis zu haben sind, aber ich bilde mir ein dass zwischen "Beutelschneiderei" und vernünftigem Aufwand wohl einiges an Abstand liegt!

Also mäßige Dich bitte in Deinen Äusserungen, ich greife Dich auch nicht unter der Gürtellinie an!

Grüße Hannes
    • Hannes, Du kennst die Praxis nicht, ich schon, ist ja mein Job.

Es ist etwas anderes, wenn man in seiner Freizeit an der Suzi fummelt, was man darf und was auch funktionieren kann oder aber wenn man von Berufswegen her verantwortlich dafür ist, dass Kiste xy, die ein anderer versaut hat, wieder laufen soll.
      Thomas Deus
      -Geschäftsführer-
      Fa. GO BHKW GmbH
      www.go-bhkw.de