Wie geht es weiter

  • Hallo BB-Dachs,


    Deine Gedanken zur zukünftigen Energieversorgung kann ich nachvollziehen.
    Seit zwei Jahren suche ich nach einer zukunftsträchtigen Lösung und würde dieser mit einer Brennwerttherme mit integriertem Durchlauferhitzer für Warmwasser sehr nahe kommen. Habe aber leider ebenfalls keinen Erdgasanschluss. Daher habe ich mich vorerst auf das Energiesparen beschränkt. Auch wenn Frau und Mieter Grenzen setzen kann man doch einiges erreichen. Es sind nicht die großen Investitionen auch mit wenigen hundert Euro und einer konsequenten Ausnutzung und Optimierung des Reglers lässt sich einiges sparen.


    Es bleibt der Strom. KWK ist interessant, es liegt aber nicht nur am Gesetzgeber das die Sache nicht wrtschaftlich wird. Es sind auch hausgemachte Probleme. Wenn ein Öldachs rund um die Uhr läuft und ich mit Vollwartung von 25 Cent pro Betriebsstunde und 80.000 h Lebenszeit rechne,
    kostet jede abgegebene kWh über 9 Cent und das trotz Erlass der Energiesteuer von fast 900 €. Wie hoch soll also die garantierte Einspeisevergütung ausfallen?



    Mit freundlichen Grüßen

  • :tongue: Lebenszeit des Austauschzylinders oder welche Lebenserwartung ??? oder Fuchs Lebenszeit = 80.000 h ??? ))))


    Wenn bei Vollwartung der Austauschzylinder anfällt, ist dieser in den 25 ct enthalten.


    Wenn Stromgestehungskosten von 9 ct anfallen und dieser Strom vermiedene Stromkosten sichert, ist das doch ein gutes Geschäft.


    Ich würde Dir für die vorstehenden Beiträge eine sechs geben und setzen. Eigendliche Schade.....


    Vieleicht überlegst Du Dir das mit Deinem Hass auf KWK Anlagen ja noch :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()


  • :-@ Übrigens 1000 Dank für Deinen tollen Beitrag


    Ich habe hierzu folgendes geschrieben:


    http://kwk-infozentrum.info/wi…ristige_Energieversorgung


    @:-

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hallo,


    ich bin gelegentlich hier im Forum unterwegs...


    und nun nimm ich mal die Gelegenheit wahr mich auch zu äußern.


    axo,
    bevor ich zum Texten komme, musste ich mich ja registrieren.
    Ich find es erstaunlich, dass der Standort meines Dachses eine Pflichtangabe war.
    ...wo ich doch keinen Dachs habe,
    ...es doch BHKW-Forum sich nennt und es ja nicht nur den Dachs gibt (geben sollte)



    Nun aber...



    Wie gesagt bin ich hier schon einige Zeit unterwegs.
    Was mir dabei aufgefallen ist, dass es öfters zu kleineren Reibereien zwischen bhkw'lern und Solarthermie-Nutzern gibt.


    Hier in diesem thread,
    spürt man schon wieder Tendenzen wo verschiedenste sinnvolle Ansätze der Energieförderungen sich gegenseitig auspielen wollen.


    Dabei sollten doch alle an einem Strang ziehen.
    Die Frage ist doch nicht, ob Photovoltaik besser ist windkraft, solarthermie weniger brint als BHKW etc etc.


    Die Frage ist,
    wie lassen sich energiesparende Modelle sinnvoll miteinander Kompinieren!!!
    wie können regenerative Stromerzeuger (Wasser, Wind PV...auch in Parks), dezentrale Wärmeerzeuger Solarthermie und energieeffiziente Kombi-Geräte auch auf fossiler Basis (z.B. der Dachs) sinnvoll vernetzt werden .... und hierbei natürlich über "freie Netze", dass sie ineffiziente zentrale und fossile Energieträger paroli bieten.



    rein regenerativ wär schon heute möglich,
    - es gibt eine Studie, die durchrechnet mit welchen kosten zu rechnen wäre, wenn man an den Besten Orten Europas, Asiens Windparks.
    Durch die weite Streung von Protugal, Schottland, Skandinavien, Kasachstan, Sibierien und auch einigen wenigen Küstengebieten u.a. D würde man eine Versorgunssicherheit gewährleisten können
    ... das beste, zu einem Preis von unter 7ct/kw
    ...tjoar, da würd ich sogar elektrisch heizen
    - die oben genannte Zahl von 30ct/kwp bei PV-Analgen ist absolut realistisch... aktuell liegen die Herstellerpreise schon drunter... man munkelt 20ct/kw wären 2015 drin
    ...halt ich für realistisch, übrigends ich komme aus der pv-branche
    Steht die Anlage in der Sahara, kriegt mans dann für 10ct...frei Haus
    axo,
    zum Thema nachts scheint die Sonne nicht...
    auch mit Soalrstrom lassen sich Pumpspeicherwerke füllen,
    pv-Erzeugung ist ziemlich gut bedarfsgerecht (zumindest ist die Leistungskurve dicht bei der bedarfskurve)
    und dann steckt noch sehr viel potential z.B. in elektroautos
    ..m.M. bihser total unterschätzt, aber das kommt langsam (Tip: schaut Euch mal die Seite von tesla-motors an...geile kiste, wa?)
    durch massive Förderung von elektroautos könnte man bestimmt die Leistungs und bedarfskurven deutlich besser anpassen
    ...auch für bisher betriebene konventiunelle Kraftwerke
    ...und für Euch Dachs'ler wärs doch auch nur geil, gut da müsstet ihr noch nen paar mehr anschaffen, wenn ihr den mit 70KW in 5h füttern wollt ;)
    - für Grundlast bietet sich wie oben schon beschrieben Windkraft aber auch sehr gut biomasse an...obwohl man durch nen gasspeicher auch spitzenzeiten mit biomasse ansteuern kann...und dann halt spitzenstrompreise kassiern.
    - und sebstverständlich gehörn auch die BHKW zu einer energieoptimierten wirtschaft dazu
    ...durch intelligente steuerung)z.B. sollte pufferreserve bereitstehen) lässt sich einfach spitzenlast schnell generieren...zu spitzenlaststrompreisen
    und vor allem ham wa die Hütte warm (es sein denn strom wird billiger^^)


    ...wie auch bei den regenrativen, leider alles gerade knapp an der Schwelle zum Gewinn



    drum find ich auch da EEG so geil,
    es werden unsummen gelder investiert mit einem bruchteil der (Steuerzhler-) Kosten...dass alles erstuanlich unbürokratisch, mit enormen Effekten.


    Klar ist es eine Subvention...aber eine in die Zukunft


    ...denn bisher (leider immernoch) geben wir ja noch viel mehr Steuergeld in andere Subventionen aus.
    Bleiben wir mal bei der Energie
    - Steinkohleförderung...endlich mal ein Ende abzusehen (2019)
    bekommt m.E. mehr Subventionen als alle regenerativen zusammen
    - Braunkohle: ist eigentlich wettbewerbsfähig...dennoch werden gern regionale Fördertöpfe geöffnet um Standorte zu bekommen
    - Atomkraft: jahrelang konnten die ihre Gewinne als Rückstellungen steuerfrei machen und sich woanders renditeträchtig investeieren...toll, in den 90ern haben die sich dann aus Ihre betreiberhaftung verabschiedet...endlager ham wa auch nicht, aber irgenwann zahlt das ein (Steuerzahler-) Depp
    - Erdöl/gas: fossil und damit acuh nicht der bringer...
    viel entscheidener dass die fossilen schon aus rein ökonomischer Sicht probleme bekommen.
    Klar wird es auch noch in 50 oder 100 Jahren Erölvorkommen geben, aber die alten Quellen versiegen schneller als die neuen erschlossen werden können (weil sie auch unergiebiger sind)


    Das aktuell in Deutschland mehrere Dutzend Braunkohlekraftwerke geplant werden ist einfach nur ne Frechheit
    - es verkennt die enormen Steigerungen der regenerativen
    - spricht vollkommen gegen die Umweltziele
    Ich hör schon die Betreibe in paar Jahren schrein..Hilfe, ich bekomm das Kraftwerk nicht ausgelastet...ich brauch Subventionen



    Lasst uns nicht gegenseitig über die Subventionen streiten, sondern zusehen, dass man die Netze geöffnet bekommt und die Macht der Lobbyisten bricht.
    Ich halte es sogar echt machbar,
    dass wir irgendwann mal billige Energie in Überfluss haben werden
    Wenn die installierte regenerative Energie deutlich dem Bedarf übersteigt... und wir freien Netzzugang haben,
    dann regelt sich der Markt von ganz allein. Dann tank ich an nem windigen Tag mein Elektrofahrzeug mal richtig voll :D


    könnt nur sein,
    das Vater Stadt der gierige Hund dann auch auf Sonne+Wind steuern erheben wird.




    Joar,
    für den ersten Beitrag hier gleich ne ordentliche Länge hinbekommen
    ...Hoffe ihr nehmts nicht kurmm ;)

  • Zitat

    Ich find es erstaunlich, dass der Standort meines Dachses eine Pflichtangabe war. ...wo ich doch keinen Dachs habe



    ^^ )))) Da muss Tom mal gucken, da ist dann etwas nicht in Ordnung ))))


    Zitat

    Wie gesagt bin ich hier schon einige Zeit unterwegs.
    Was mir dabei aufgefallen ist, dass es öfters zu kleineren Reibereien zwischen bhkw'lern und Solarthermie-Nutzern gibt.


    Nicht wirklich, viele haben einen Dachs und Solarthermie



    Zitat

    Die Frage ist, wie lassen sich energiesparende Modelle sinnvoll miteinander Kompinieren!!!


    ^^Genau


    Zitat

    rein regenerativ wär schon heute möglich


    :rolleyes: Nee auch bei sofortigem Umschwenken frühestens in 30 Jahren :-(/



    Zitat

    - Atomkraft: jahrelang konnten die ihre Gewinne als Rückstellungen steuerfrei machen und sich woanders renditeträchtig investeieren...toll, in den 90ern haben die sich dann aus Ihre betreiberhaftung verabschiedet...endlager ham wa auch nicht, aber irgenwann zahlt das ein (Steuerzahler-) Depp



    ^^genau



    Zitat

    Das aktuell in Deutschland mehrere Dutzend Braunkohlekraftwerke geplant werden ist einfach nur ne Frechheit


    ^^ Das sehen wir auch

  • Hallo firestarter,
    ganz toller Beitrag, aber ich muß dir als Ökofreak sagen, ich hatte nicht den Eindruck, dass hier Reibereien zwischen Solarthermie und BHKW`lern stattfinden. Es ist eben so, daß sich die Kombination ein wenig beißt für diejenigen, die das BHKW aus rentablen Gründen anschaffen. Ich habe auch eine Solarthermie wie mehrere andere hier im Forum auch.
    In der Zukunft muß es ein Energiemix geben, der eine findet mehr Interesse an Holzpellets, der andere an Erdwärme und wieder andere spalten Holz. Die Sonne sollte mehr genutzt werden, da muß noch viel entwickelt werden.
    Und in Sachen Braunkohlekraftwerk investieren die Betreiber in der Hauptsache, weil sie so den Konkurrenzkampf auf dem Strommarkt überleben können. Das haben wir selbst in der Hand, indem wir Ökostrom kaufen, aber wer macht das schon?
    Trotzdem meine ich feststellen zu können, seit ich im Forum bin, daß die Zahl der Umdenkenden stetig steigt und das gibt Hoffnung für die Zukunft!

  • Moin,


    Zitat

    Zitat:
    Ich find es erstaunlich, dass der Standort meines Dachses eine Pflichtangabe war. ...wo ich doch keinen Dachs habe




    hearts laugh Da muss Tom mal gucken, da ist dann etwas nicht in Ordnung laugh :



    Ist korrigiert. Das ganze war etwas ungücklich formuliert (Standort Dachs). Wir wollen eigentlich wissen aus welcher Stadt du kommst und das sollte schon eine Pflichtangabe sein, wir haben ja nichts zu verbergen oder ?( ;)


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Hallo firestarter,
    ganz toller Beitrag, aber ich muß dir als Ökofreak sagen, ich hatte nicht den Eindruck, dass hier Reibereien zwischen Solarthermie und BHKW`lern stattfinden...... meine ich feststellen zu können, seit ich im Forum bin, daß die Zahl der Umdenkenden stetig steigt und das gibt Hoffnung für die Zukunft!


    ^^ ^^ ^^ Ich kann mir es nicht verkneifen Euch beiden ausdrücklich zu danken. Ich sehe es auch so wie Ihr und firestarter war natürlich ein sehr schöner Beitrag.


    Wir sind natürlich alle Schattierungen von KWK Betreibern, von den Öko`s angefangen die alle eine Solaranlage haben und nur das was die Solaranlage nicht hergibt mit einer KWK Anlage machen...usw.

  • Hallo Dachsfan
    Wenn wir alle Glück haben sind unsere BHKW Lösungen für die nächsten 10 Jahre zukunftsicher @:- da gehe ich mal von aus.
    Wenn ich an Erdwärme denke, dann komme ich ins schwärmen. Nur die Investion für ein Niedertemperaturkraftwerk ist für uns Kleinnutzer ist nicht zuschaffen,25-30 Millionen € für ein Erdwärmekraftwerk mit einer elektrischen Leistung von 1 Mwh und einer Wärmeleistung von 2 Mwh finde ich schon ganz interressant. (y)Leider haben wir überwiegend in Deutschland in 6000-8000m Tiefe Buntsandstein und der sandet wie die Pest so das das mit dem Saug und Schlupfbrunnen nicht so ganz funktioniert. :-(/ Es gibt dort noch eine andere Lösung die gut finde die ich hier aus patentrechtlichen Gründen nicht näher beschreiben will.Um diese Lösung weiter entwickeln zu können habe über ein Mitglied des Bundestages(den kenne ich schon seit 20 Jahren ) Zeit verschafft. Und nu das nächste Leider,leider stehtder Termin noch aus.Die Idee finde ich gut weil ohne Primärenergie Strom und Wärme erzeugen ist doch Klasse(keine Windkraft, Biogas, KWK , Photovoltag), keine Subventionen und trotzdem wirtschaftlich, warten wir mal ab ob dies mit der wirtschaftlichkeit so stimmt. Wenn dieser Ansatz der Energiegewinnung auch noch so funktioniert, dann haben wir glaubig die Eier legnde Wollmilchsau erfunden. ))))


    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor
    GB1530

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Zitat

    Es gibt dort noch eine andere Lösung die gut finde die ich hier aus patentrechtlichen Gründen nicht näher beschreiben will.Um diese Lösung weiter entwickeln zu können habe über ein Mitglied des Bundestages(den kenne ich schon seit 20 Jahren ) Zeit verschafft. Und nu das nächste Leider,leider stehtder Termin noch aus.Die Idee finde ich gut weil ohne Primärenergie Strom und Wärme erzeugen ist doch Klasse(keine Windkraft, Biogas, KWK , Photovoltag), keine Subventionen und trotzdem wirtschaftlich, warten wir mal ab ob dies mit der wirtschaftlichkeit so stimmt. Wenn dieser Ansatz der Energiegewinnung auch noch so funktioniert, dann haben wir glaubig die Eier legnde Wollmilchsau erfunden.


    Hallo GB1530,


    willst du uns dumm sterben lassen?
    Wie soll das gehen? Ein bischen mehr kannst du doch schonmal verraten ^^


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo GB1530


    also das wäre wirklich eine eierlegende Wollmilchsau. Das wäre ja noch besser als ein perpetuum Mobile. Denn dabei handelt es sich ja nur um eine vollkommen verlustfreie Verwendung von Energie. Aber wenn du ohne Primärenergie Wärme und Strom erzeugen willst wäre das schon super, aber meiner Meinung unmöglich. Oder meintest du ohne Einsatz der genannten Primärenergien.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hallo nochmal,
    zu firestarters gutem Beitrag habe ich noch was interessantes gefunden:


    Wen es interessiert, hier ein Script der WDR-Fernsehreihe Quarks & Co zum Thema „Energie der Zukunft“. Ist zwar schon was älter, aber sehr informativ und nach wie vor aktuell !


    http://stat.wdr.de/cgi-bin/wdr…ks.de/energie/energie.pdf


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Axel
    Euch will ich nicht dumm sterben lassen. Es gibt bereits eine Versuchsanlage,die funktioniert.Nur der Wärmetauscher in 6000m Tiefe macht in Punkto Standfestigkeit nochsorgen.Meine Idee ist es Forschunggelder für die Entwicklung aufzutreiben


    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor
    GB1530

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB 1530,


    ahh, also was mit Geothermie (y)
    ich befürchtete zuerst, es sei wieder mal was mit Sonne, Pressluft, Wärmepumpe und alles autark, man bräuchte nur einen Platz für den Container ))))


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!