70-Prozent-Regelung mit PV bei vorhandenem BHKW?

  • Nein nicht hart, in der Anleitung steht das die Eingänge des symo zb.für FRSE genutzt werden können. Also ist damit stufiges schalten möglich oder auch die 70% EIN/Aus .


    Ich glaube auch das Du die 70% überbewertest oder gar falsch verstehst. Es wird nicht etwa auf 70% des Ertrages oder der aktuellen Leistung geregelt sondern nur bei 70% des theoretischen Peak gekappt.
    Wenn also 10KWp installiert sind wird bei 7KW abgeregelt, das sind wie Sailor schon schrieb sind das nur 3-4%.


    Die Idee ist den WR per Smartmeter mit Info über die eingespeiste Leistung zu versorgen ( 70% am Einspeisepunkt ), nur dann wenn das BHKW läuft per FRSE Eingang die fixe Fahrweise "einschalten". Da das BHKW wohl kaum zum Mittag an den sonnenreichsten Tagen läuft sollte es damit keinerlei einbusen geben.


    Den Strom per Heizstab zu verheizen ist davon völlig unabhängig möglich aber ökologisch nicht sinnvoll, wenn überhaupt dann bitte per Wärmepumpe.


    Grüße

  • Das vorgeschriebene Verhalten des WR bei 70% hart bzw. dynamisch ist mir vollkommen klar. Den möglichen Verlust in Euronen habe ich ja schon in post #3 beziffert.
    Der Symo kann zwar an einen FRSE angeschlossen werden, dann brauche ich aber für den einen freien 3-Punkt Zählerplatz im Schaltschrank oder einen zusätzlichen Kleinverteiler.
    Ich werde mir eine Nibe BWWP besorgen, bis dahin wird es der Heizstab sein.


    Ich hatte die Hoffnung eine Umsetzung ohne FRSE gezeigt zu bekommen. Jetzt bin ich mal gespannt was mir der Solateur vorschlagen wird.

  • Ich habe nicht geschrieben das Du Dir nen Rundsteuerempfänger einbauen lassen sollst, sondern nur das die Eingänge am Symo vorhanden sind !! Diese Eingänge sind m.M. genausogut nur mit Relais beschaltbar !!


    Erzähl das mal Deinem Elektriker, ich denke da wird es nen Aha geben.


    Grüße

  • Was soll denn 1 Relais bringen?


    Das sind die Optionen
    70 Hart
    70 dynamisch oder
    FRSE


    Dynamisch fällt mit einem Relais schon mal raus, bleibt also genau nix anderes sinnvolles übrig, das mit einem Relais zu realisieren wäre.
    Lasse mich gerne erleuchten.

  • Das sind die Optionen
    70 Hart
    70 dynamisch oder
    FRSE

    nicht oder sondern in festlegbarer Priorität !!

    Dynamisch fällt mit einem Relais schon mal raus, bleibt also genau nix anderes sinnvolles übrig, das mit einem Relais zu realisieren wäre.

    das ist Käse

    Lasse mich gerne erleuchten.

    hab ich oben alles schon erläutert.


    hier nochmal zum nachlesen, ab Seite 72.


    http://www3.fronius.com/Applik…tent=Galvo_Symo_Primo_Eco


    ich klink mich hier aus

  • Ich bin verwirrt...


    nicht oder sondern in festlegbarer Priorität !!


    Von meiner Seite aus möchte ich klarstellen: Wir haben keine allgemeine Leistungsreduzierung. Unsere Solaranlagen dürfen 100% kWp einspeisen.
    Insofern ist die Frage 70% vs. FRSE keine der Priorität sondern ein "oder".
    Setze ich das FRSE oder setze ich Zähler (und Umverdrahtung) für 70% weich oder spar ich mir den ganzen Spaß und lebe mit 70% hart?


    Genau das ist quasi der Deal der eigentlich für Betreiber von Großanlagen (Feldmontage) vorgesehen ist: 100% liefern zu dürfen solange das Netz es verträgt.
    Im Gegensatz zu der konstengünstigen Variante für Kleinbetreiber die dann halt ein paar € Vergütung kostet, aber umso unbedeutender wird je weiter die Anlage von der Idealausrichung abweicht (Dachmontage).


    nur dann wenn das BHKW läuft per FRSE Eingang die fixe Fahrweise "einschalten". Da das BHKW wohl kaum zum Mittag an den sonnenreichsten Tagen läuft sollte es damit keinerlei einbusen geben.

    Ich glaube nicht das sich ein Netzbetreiber auf sowas einlässt. Es gäbe ja dann noch die theoretische Möglichkeit das der Dachs aus ist und die Grundlast des Hauses die 30% nicht aufnimmt. Dann würde man doch wieder zu viel einspeisen.
    Das noch zusätzlich mit 70% weich (oder FRSE) zu kombinieren ergibt in meinen Augen keinen Sinn.



    mfg JAU

  • Der Symo kann zwar an einen FRSE angeschlossen werden, dann brauche ich aber für den einen freien 3-Punkt Zählerplatz im Schaltschrank oder einen zusätzlichen Kleinverteiler.

    Ein Kunststoffgehäuse mit 3-Punkt-Montagebohrungen kostet ca 30-35€. Wobei die 3-Punktmontage meines Wissens nicht zwingend ist, wir haben die Gehäuse halt gesetzt weil die FRSE in unbeheizten Räumen montiert sind und deren Schutzklasse dafür nicht ausreichend ist.



    mfg JAU

  • Das noch zusätzlich mit 70% weich (oder FRSE) zu kombinieren ergibt in meinen Augen keinen Sinn.

    Hm, doch ich glaube es hat gerade klick gemacht:


    Problem ist ja das man den Zähler, nach dem der WR regelt, nicht so setzen kann das er nicht vom BHKW mit beeinflusst wird. Die Lösung ist dann halt den Einfluss auf die weiche 70% Regelung generell auszuschließen indem man den Symo, in dem Sonderfall das der Dachs läuft, auf feste 70% setzt. Ohne Regelung hat man dann auch keine Beeinflussung.



    mfg JAU

  • Hm, doch ich glaube es hat gerade klick gemacht:

    danke, und ich hatte schon die Befürchtung den SYMO Wälzer umsonst gelesen zu haben.

    Problem ist ja das man den Zähler, nach dem der WR regelt, nicht so setzen kann das er nicht vom BHKW mit beeinflusst wird.

    Ja und Nein, die Aufgabenstellung war "billig" zu bleiben - was in beschriebener Variante geht da nur 1 Relais und etwas Kabel benötigt wird.


    Es gänge natürlich noch "raffinierter" das BHKW unberücksichtigt zu lassen. Man bräuchte dazu nur einen S0 oder Modbuszähler mit externen Stromspulen, durch diese dann den Verbrauch ohne BHKW führen ( alternativ BHKW hin und her ) dazu gegenläufig die PV Erzeugung. Es ist viel Möglich wenn man sich paar Gedanken macht !


    Grüße

  • @alikante @JAU
    Vielen Dank Euch beiden. Ich denke ich habe die Lösung nun gefunden. Das hoffe ich zumindest.
    Den Planungsleitfaden zur dynamischen Leistungsregulierung hatte ich zwar schon mal überflogen, aber nicht wirklich gelesen. Zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich auch nicht verstanden ;)
    Seite_6_ff


    Der smartmeter wird einfach im Verbrauchszweig angeschlossen und fertig. Liegt PV von sagen wir 75% an und im Verbrauchszweig werden 5% verbraucht wird nicht abgeregelt, gibt es keinen Verbrauch, dann wird abgeregelt.
    Das BHKW bleibt außen vor.

  • Moin

    Der smartmeter wird einfach im Verbrauchszweig angeschlossen und fertig.

    ja das funktioniert ( aber nur wenn das BHKW nicht in irgendeinen Verbrauchszweig hängt ) .... kann aber mit umfangreichen umverdrahtungen im Verteilerschrank einher gehen. Deshalb hatte ich oben ja von externen Stromspulen geschrieben, damit muß ggf. nicht/weniger umverdrahtet werden.


    Grüße