Ecopower 4.7: Eigenverbrauch des selbsterzeugten Stroms

  • Hallo Alikante, ich danke dir für deine Antwort.


    Ich bin absoluter Laie und kann deine Berechnungen nicht so recht nachvollziehen.


    Zum 1. ist es mir ein Rätsel, warum du mit der produzierten Wärmemenge anfängst (muss ja nicht sein).
    Zum 2. warum du die Vollbenutzungsstunden 2 mal mit 1,1 multiplizierst um auf den Gasverbrauch (Hs) zu kommen.


    Ich mache dann mal meine Rechnung auf.
    Diese beginnt mit dem Gasverbrauch, der über geeichte Zähler gemessen wurde.
    Und da auf den mir vorliegenden technischen Datenblättern nirgends steht, dass der Gasverbrauch (Hi) heranzuziehen ist, mache ich die Berechnung mit dem Gasverbrauch (Hs)..


    2015
    Gasverbrauch = 38.885 kWh (Hs)
    VBh = 38.885 kWh (Hs) / 19 kW = 2.047 VBh
    gesamter zu produzierender Strom = 2.047 VBh * 4,7 kW = 9.621 kWh ---> Förderung KWK-Bonus lt. Installateur
    Eigenverbrauch BHKW = 2.047 VBh * 0,1 kW = 205 kWh
    auf dem KWK-Zähler müsste gemessen werden = 9.621 kWh - 205 kWh = 9.416 kWh
    tatsächlich wurden gemessen = 7.370 kWh ---> Abweichung von 21,7% ---> Förderung KWK-Bonus
    die Abweichung bedeutet, dass die Nebenaggregate (9.416 kWh - 7.370 kWh) 2.046 kWh verbrauchen.


    2016
    Gasverbrauch = 80.650 kWh (Hs)
    VBh = 80.650 kWh (Hs) / 19 kW = 4.245 VBh
    gesamter zu produzierender Strom = 4.245 VBh * 4,7 kW = 19.952 kWh ---> Förderung KWK-Bonus lt. Installateur
    Eigenverbrauch BHKW =4.245 VBh * 0,1 kW = 425 kWh
    auf dem KWK-Zähler müsste gemessen werden = 19.952 kWh - 425 kWh = 19.527 kWh
    tatsächlich wurden gemessen = 15.712 kWh ---> Abweichung von 19,5 % ----> Förderung KWK-Bonus
    die Abweichung bedeutet, dass die Nebenaggregate (19.527 kWh - 15.712 kWh) 3.815 kWh verbrauchen.


    Ich kann verstehen, dass solch geringe Mengen für Profis/Spezialisten eine "Erbsenzählerei" darstellen.