Wartung und Service für Elcore 2400 durch Freudenberg Sealing

  • Hallo,
    auf ein solches Forum wird die Situation der Elcore bekannt sein. Laut letzteren Informationen ist die Firma abgewickelt und alle installierte Geräte werden nicht mehr gewartet, jegliche Garantie fällt anscheinend auch aus. Die 'Nachfolgefirma' Freundenberg spricht darüber das Produkt nicht weiterzuführen und nur von Wechsel.
    Daher den Aufruf hier: sind hier Fachleute, ehemalige Elcore Leute zum Beispiel, die selbstständig Wartungsarbeiten durchführen können?


    Dieser Aufruf könnte auch als Thema woanders im Forum sein, als Community für alle Eigentümer von solchen Geräten. Bitte an die Administratoren ggf. mir zu sagen, wo dies zu posten wäre.
    mf

  • Hallo,


    das sieht sehr schlecht aus... Die einzige Chance, die ich sehe, wäre, mal bei Solidpower anzurufen, evtl. können die ja Deine Maschine warten. Problem wird aber sein, die Teile zu bekommen...

  • Danke zuerst für diese Antwort. Was Teile angeht, hatte ich das schon verstanden, aber die Geräte sind so gut wie neu und Ersatzteile sind nicht mein erstes Problem.
    Ich habe kurz die Seite von Solidpower angeschaut, was macht sie denn relevant? Elcore-Erfahrung oder allgemeine Erfahrung?

  • Also, bei uns ist das so, dass wir jedem, der ein Motor-BHKW hat, helfen können, mal mit mehr und mal mit weniger Aufwand, aber wir haben generell Ahnung von der Funktionsweise, von Motorentechnik und wissen auch, wo man ET x oder y herbekommt, wenn der Hersteller fritte gegangen ist.


    Mein Gedanke war deshalb, dass ein Hersteller wie Solidpower, den wir gut kennen, bei dem wir im Werk auf Schulung waren und von dem wir wissen, dass das was hinter dem Laden steckt, ggf. eine elcore reparieren und servitieren kann, ggf. dann aber eben auch nicht... Dein Risiko besteht in einem Anruf bei Solidpower....


    Die Alternative für Dich (und das ist nicht böse oder polemisch gemeint) wäre zu fluchen, zu heulen, zum Anwalt zu rennen und jemanden zu verklagen, den es nicht mehr gibt und nie wieder geben wird.


    Garantien für die Maschine wie auch alles andere kannst Du Dir in die Haare schmieren, falls nach dem ganzen Zirkus noch welche vorhanden sind. Es wird Dich nicht trösten, aber es stimmt dann eben trotzdem: Du bist nicht der erste und auch nicht der 50., der im Thema BHKW/KWK auf die Schnauze gefallen ist.


    Und rein präventiv: Nein, wir können keine elcore-BSZ reparieren oder servitieren.



    und Ersatzteile sind nicht mein erstes Problem.

    Was ist denn Dein erstes Problem?

  • Hallo mfouch70,


    ich habe leider keine guten Nachrichten für Sie. Ohne Elcore bzw. Freudenberg ist da nichts zu machen. Das Problem ist, dass die Anlagen nur per Fernzugriff bedient werden können, da sie selbst keine Bedienmöglichkeit haben (mal vom Ein-/Ausschalter abgesehen). Dieses Monitoringsystem ist nicht mehr in Betrieb. Daher kann keiner Wartungs- oder Instandsetzungsarbeiten durchführen. Weiter fehlt natürlich die Herstellerunterstützung und die Ersatzteilversorgung. Sie können leider nur warten bis Freudenberg Ihnen ein Angebot zum Gerätetausch macht. Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich gerne weiter gemacht.


    Solidpower kann Ihnen da auch nicht helfen, unter anderem deshalb da sie eine andere Brennstoffzellentechnologie (SOFC) nutzen.

  • Ja, ohne Freudenberg ist man da machtlos.
    Laut der aktuellen Stellenausschreibungen scheint Freudenberg jedoch mit der Elcore 2400 noch nicht vollständig abgeschlossen zu haben (in der Ausschreibung "Konstrukteur" ist von "Heizungstechnik" die Rede): https://www.stepstone.de/5/erg…erg&ws=m%C3%BCnchen&ra=30


    Seit wann läuft denn das Gerät, und wie viel Leistung bringt es noch? Oder ist es im Fehler?
    Selbst wenn es nicht im Fehler ist, war die Lebensdauer der bisherigen Geräte erfahrungsgemäß "überschaubar", die Geräte wurden des öfteren ausgetauscht. Wenns an den Kernkomponenten liegt, kann man vor Ort eh nichts reparieren, da hilft nur ein Austausch gegen ein neues Gerät (hattest du schon mehrere? Oder ist das dein erstes?).


    Geld für Reparaturversuche würde ich an deiner Stelle nur dann ausgeben, wenn Freudenberg den 10Jahres-Wartungsvertrag übernimmt (bzw. einen entsprechenden neuen anbietet).
    Ansonsten lieber das Ding rausschmeißen, als ohne weitere (langfristige!) Garantie dem schlechten Geld gutes hinterherzuwerfen...


    Freudenberg sollte in meinen Augen bis Ende des Jahres entschieden haben, ob und wie sie weitermachen... bis dahin nichts überstürzen.

  • Das könnte vielleicht weiter helfen. Hallo, wir werden demnächst eine große Anzahl fabrikneuer Elcore 2400 nebst Ersatzteilen und Sonstigem öffentlich versteigern. deutsche-pfandverwertung :) de F. Eberhard Ostermayer allgemein öffentlich bestellter vereidigter Versteigerer

  • Das könnte vielleicht weiter helfen. Hallo, wir werden demnächst eine große Anzahl fabrikneuer Elcore 2400 nebst Ersatzteilen und Sonstigem öffentlich versteigern. deutsche-pfandverwertung :) de F. Eberhard Ostermayer allgemein öffentlich bestellter vereidigter Versteigerer

    Interessant!
    Aber da man als Kunde (oder auch als unabhängiger Installateur) bislang keine Chance hat, ins Menü der Elcore 2400 zu kommen (um z.B. Fehler zurückzusetzen oder Einstellungen durchzuführen), nützen einem die nackten Ersatzteile nicht viel. Auch Anleitungen zum Austausch der "inneren" Komponenten sind meines Wissens nicht verfügbar.


    Die fabrikneuen Elcore 2400 dürften wohl nur für die Konkurrenz interessant sein, die sich jeweils ein Exemplar zum Zerlegen sichern dürften ;) Denn als Käufer kann man nicht sicher sein, ob man das Gerät ohne Elcore-Fernwartung überhaupt in Betrieb bekommt... wenns blöd läuft, hat man dann nur eine tote Kiste an der Wand hängen.


    Da dürfte sich auch zeigen, ob Freudenberg Interesse an der Weiterführung der Elcore 2400 hat (und selbst auf die Geräte mitbietet). bzw. ob sie die angebotene Geräte-Generation als werthaltig genug einschätzen, um sie haben zu wollen. Falls nicht, ist das ein deutliches Zeichen an die Endkunden.

  • Die fabrikneuen Elcore 2400 dürften wohl nur für die Konkurrenz interessant sein, die sich jeweils ein Exemplar zum Zerlegen sichern dürften Denn als Käufer kann man nicht sicher sein, ob man das Gerät ohne Elcore-Fernwartung überhaupt in Betrieb bekommt... wenns blöd läuft, hat man dann nur eine tote Kiste an der Wand hängen.

    Nee, dürfte keine interessieren, sämtliche Hersteller haben eh die jeweiligen Wettbewerbsprodukte schon im Kämmerlein stehen.


    Beim elcore weiß ich es nicht, aber unsere BSZ sind sehr transportempfindlich. Vor dem Hintergrund dessen und der Tatsache, dass ich genau niemanden mehr ans Telefon kriegen, würde ich die Finger davon lassen.

  • Ich kann mich schon als halb glücklich betrachten, mein Gerät wurde im August 2017 gestartet, es hat 8 Monate funktioniert und 1500 kwH geliefert.
    Ein Mal wurde es still im September und per Fernwartung von Elcore neu gestartet. Seit April scheint es mir, dass es ein Problem hat und ich habe es gestoppt. Also 'schlafende Kiste'. Ich vermute die Schwäche liget eher im IT als in der Heiztechnik. Fernwartung: wer/wo könnten die Zugangscodes liegen, das ist eine meiner Fragen, denn Zugang zum Gerät hat jeder (das Gerät ist bei mir ins Netzwerk...). Die Codes wurden den Kunden nie mitgeteilt.
    Freundenberg hatt ich im Dezember angerufen. Wait and see...

  • Ich kann mich schon als halb glücklich betrachten, mein Gerät wurde im August 2017 gestartet, es hat 8 Monate funktioniert und 1500 kwH geliefert. Seit April scheint es mir, dass es ein Problem hat und ich habe es gestoppt.

    Immerhin 8 Monate ;) Das überrascht mich nicht.
    Was sind denn die Symptome? Ich würds an deiner Stelle im Herbst wieder einschalten (wenn du wieder Wärmebedarf hast), mit Glück läufts noch ein bisschen weiter, und wenns am Ende ist kannst du eh nichtsmehr machen.


    Zitat von mfouch70


    Fernwartung: wer/wo könnten die Zugangscodes liegen, das ist eine meiner Fragen, denn Zugang zum Gerät hat jeder (das Gerät ist bei mir ins Netzwerk...). Die Codes wurden den Kunden nie mitgeteilt.

    Es gibt zwar ein einfaches Kunden-Menü, das du übers Netzwerk erreichst (liegen auf dem überhaupt irgendwelche Daten?), aber der Zugang zur Steuerungstechnik funktioniert nur über den passenden Schlüssel (laut Techniker alles "total verschlüsselt"). Die Servicetechniker hatten ja dafür einen Laptop dabei, bzw. sonst telefoniert das System verschlüsselt zu Elcore. Wahrscheinlich braucht man noch eine passende Software, um überhaupt Einstellungen vorzunehmen (sah nach "Konsole" aus). --> es ist für nicht-Elcore-Mitarbeiter aussichtslos, da was zu versuchen.


    Und selbst wenn du Zugriff hättest: Wenn das System am Lebensdauer-Ende ist, kann man vor Ort meines Wissens eh nichts reparieren. Zumindest wurde bisher bei einigen Kunden dann jeweils das gesamte System getauscht.



    Nee, dürfte keine interessieren, sämtliche Hersteller haben eh die jeweiligen Wettbewerbsprodukte schon im Kämmerlein stehen.
    Beim elcore weiß ich es nicht, aber unsere BSZ sind sehr transportempfindlich.

    So manchem Wettbewerber dürfte eine Elcore für 10.000€ zu teuer gewesen sein, aber wenn er jetzt eine für 100€ kriegt kann er schlecht nein sagen ;)
    Transport dürfte unproblematisch sein, es darf halt keinen Frost abkriegen...

  • So manchem Wettbewerber dürfte eine Elcore für 10.000€ zu teuer gewesen sein, aber wenn er jetzt eine für 100€ kriegt kann er schlecht nein sagen
    Transport dürfte unproblematisch sein, es darf halt keinen Frost abkriegen.

    Leider nein. Zumindest unsere BlueGEN haben einen "Tilt"-Schutz, der überwacht, ob die Maschine aufrecht transportiert wurde. Erschütterungen im Transport können die Maschine schrotten

  • Moin,


    hat denn schonmal jemand probiert die Kiste im Netzwerk anzupingen und mit wireshark o.ä. zu kucken was zurück kommt ? Wär ja möglich das die Steuerung genauso verschwiegen ist wie die erste Version von SAJA Burges beim Eco1.0 :whistling:


    mfg