Batteriespeicher

  • Alikante speichert auch teuer Strom....
    Willkommen im Club.


    ich muss aber mal deinen Thread entern, der MMPSolar von bkohl interessiert mich.
    Den habe ich vor jahren schonmal bei einem anderen Systemanbieter gesehen mit eigenem BMS und LI Zellen.
    Der betrieb den aber mit mehr als 48/60 Volt, soweit ich das im Kopf habe, nutzte er die PVspannung auch als Batteriespannung.


    Da ich ja meinen SMA auch mit externen BMS an LI betreibe, aber immer noch auf der Suchen nach 3-phasig, für Notstrom mit Dachs und meinem 3-Ph PV WR bin.


    Also bkohl erzähl doch bitte mal mehr über den MPP nd wie du ihn eingebunden hast, betreibst, Erfahrungen, Systemeffizienz, Einbindung externer BMS Möglichkeiten etc.
    Notstromfähig ist der wohl nicht, aber was solls.


    bkohl könnte auch einen neuen Thread dazu aufmachen...;-)


    bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Moin Bernd,


    die Hybriddinger gibts von zig verschiedenen Herstellern vom fernen gelben Land. Sowas wollte ich erst auch kaufen bis mich jemand darauf hinwies das die Teile reguläer nur PV Strom einlagern können auch die Eigenverbrauchsoptimierung funktioniert nur mit PV Strom. Die Kisten verwenden AC vorhandene Leistung nur zur Refresh- bzw Notladung der Zellen nach festem Zeitplan.
    Die billig Varianten sind auch nur USV mit PV Eingang.


    Grüße

  • Auf meinen - einer der ersten PIP-MS 4048 von 2014 - trifft es zu, was du sagst. Er ist ein reiner Insel-WR. Die Neuen können zumindest nach den Specs deutlich mehr. Das "Hybrid" sagt, dass sie auch einspeisen können. Die machen das über den gleichen HF-Trafo. Deshalb sind sie so leicht. Der Lärmfaktor ist nach dem Software-Update völlig in Ordnung. Ich habe die Kommunikation auf der RS232 decodiert und den Befehl herausgefunden, mit welchem der WR auf Netz umschaltet. Das BMS muss eigentlich nur ein "low battery" -Signal bereitstellen, welches in diesen Befehl umgewandelt wird. Die Software stelle ich gerne zur Verfügung.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Also ich habe eine PZS 48V 775Ah C5 von Bater, da hast du rund 20KWH nutzbar. bei C20.Preis incl Aquamatik, EUW und Zentralentgasung 3300€

    Hallo Stromsparer
    Wer verkauft die Batterie zu dem Super-Preis?
    Das ist doch eine Staplerbatterie?
    Ist das mit Trog?


    Ich hab vor knapp 2 Jahren eine gebrauchte 48V 575Ah gekauft, angeblich 90% Kapazität - die war nicht billiger

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Danke!


    Wie sind eigentlich Deine Erfahrungen bezüglich der abnehmbaren Leistung?
    Meine kann 90A dauernd, das ist also weniger als C5 (das wäre 115A, bei 575Ah).
    Bei 100A geht sie schon in die Knie.
    Für die Ladung meines Zoe oder auch die Sauna wäre höhere Leistung schon vorteilhaft.


    Gruß


    Bernhard

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Meine Wechserichter können nur 100A, das ist kein Problem für meine Batterie .
    Da die Kapazität in C5 angegeben ist, sollte C5 auch kein Problem sein.
    Frag doch bei Bater nach, die können dir genau sagen was man ziehen darf.



    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Meine Wechserichter können nur 100A

    Mein Imeon 9/12 könnte ab Batterie 9kW, also rund 200A.


    Du schreibst auch, Du hast eine Zentralentgasung an der Batterie. Da vermute ich mal, Du hast die Batterie auch im Innenraum aufgestellt. Wie hast Du eigentlich den Explosionsschutz realisiert?
    Ich hab mir von bfs spezielle Rückzündverhinderer gekauft und an jeder Zelle angebracht, aber die machen Probleme im Zusammenspiel mit der Elektrolytumwälzung. Irgendwie bildete sich in der zentralen Entlüftungsleitung ein Wassersack. Das hab ich gemerkt, weil's außen geblubbert hat, wenn die EU in Betrieb war.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Schreibt ihr von Bleiakkus?

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Schreibt ihr von Bleiakkus?

    Oh, ja. Die Traktions-Bleibatterie ist aktuell die kostengünstigste und ökologischste *) Lösung für größere Heimspeicher und Gewerbespeicher.
    Allerdings eher wartungsintensiv, also nichts für den Studienrat.


    *) Die Bleibatterie ist praktisch vollständig recycelbar, 90% des Bleis in neuen Bleibatterien stammt aus aufgearbeiteten Batterieblei.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Da gibts keine Explosionsgefahr.
    Zur Elektrolyteumwälzung habe ich eine Pumpe die in Jede Zelle Luft pumpt.
    Jede Zelle hat einen Entlüftungsschlauch, die jegliche Gase abführen.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Also das mit der Explosionsgefahr ist mir absolut neu!
    allerdings sind die Artikel doch ziemlich stichfest.
    Soweit ich mich erinnere habe ich irgendwann mal gelesen das keine explosionsgefahr bestünde.

  • Soweit ich mich erinnere habe ich irgendwann mal gelesen das keine explosionsgefahr bestünde.

    In Bezug auf offene Bleibatterien wäre das garantiert gröbst fahrlässig.
    Bei Kfz-Batterien ist das weniger von Bedeutung, weil beim Auto zum Laden ja der Motor laufen muss, und da gibt es viel Gasverdünnung.
    Bei offenen Blei-Speicherbatterien findest du in allen Anleitungen die Forderung nach guter Belüftung.
    Die Zentralentgasung ist ein Ausweg, aber auch da ist Vorsicht geboten.
    Ich habe bei mir deswegen die Rückzündsicherungen von bfs eingebaut, an jede Zelle eine, mit zentralem Auslass-Sammelschlauch.
    Etwas Kopfzerbrechen macht mir allerdings der zentrale Auslassschlauch ins Freie. Wenn da einer eine Zigarette raucht, dann kann zumindest der Schlauchinhalt ganz schön knallen.
    Eine Rückzündsicherung für den großen Schlauch hab ich noch nicht gefunden - Schwierigkeit ist, dass der Auslass ja drucklos sein muss.
    Das Reizvolle an der offenen Staplerbatterie ist der konkurrenzlos günstige Preis.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe