Ecopower 4.7 - Aktuell keine Wartung durch Vaillant

  • Wieso ist das abwegig?


    Air Berlin, toys R us, Schlecker, alles keine kleinen Firmen, kein Unternehmen ist davor gefeit.


    Ja selbsts unser aller ANGIE hat unsere hart erarbeiteten Steuern auch hops gehen lassen, weil es ja so abwegig war, dass Air Berlin insolvent war.


    Wenn Ihr also die Bilanzen von Vaillant gefälscht habt, und die Wahren Zahlen kennt, :thumbup: , dann kann ich euch ja Blind Vertrauen.



    Ich finde es in der heutigen Zeit und bei dem unfreundlichen Verhalten am Telefon von Vaillant eine berechtigte Frage.

  • Ist mir eigentlich zu blöde, hierzu nen Kommentar zu verfassen, aber Vaillant schreibt seit Ewigkeiten dicke Gewinne und hat eben nicht nur BHKWs, sondern alles mögliche.... Und es gibt in der Branche (in der ich seit mehr als 25 Jahren tätig bin und aus der ich vielleicht 100 Leute kenne) keinerlei Hinweise auf irgendeine Schieflage bei Vaillant... Lediglich der Service hat in letzter Zeit stark nachgelassen, dies hört man nicht nur beim Bereich KWK...


    Kann ja nur so sein, dass die Bilanzen gefälscht sind.... Manfred, frag doch mal Herrn Poggenburg oder Herrn Höcke, vielleicht wissen die ja mehr... Jedenfalls sind die Scheißhausparolen und die Dummschwätzerei jetzt auch endlich hier im Forum angekommen....

  • Jedenfalls sind die Scheißhausparolen und die Dummschwätzerei jetzt auch endlich hier im Forum angekommen....

    Moin, Hans_Dampf.


    Dein Kommentar ist weder nett noch sachlich. Hier machen sich Käufer / Kunden / Betreiber von BHKW's ernsthaft Sorgen, warum der Service nicht funktioniert und wie lange es eventuell noch Original-Ersatzteile gibt. Das ist doch vollkommen berechtigt.


    BG, maxnicks

  • Moin, Hans_Dampf.


    Dein Kommentar ist weder nett noch sachlich. Hier machen sich Käufer / Kunden / Betreiber von BHKW's ernsthaft Sorgen, warum der Service nicht funktioniert und wie lange es eventuell noch Original-Ersatzteile gibt. Das ist doch vollkommen berechtigt.


    BG, maxnicks

    OK, dann lasse ich mich doch mal drauf ein:


    Vaillant schreibt seit Ewigkeiten fette Gewinne, diese werden auch veröffentlicht. Air Berlin hat seit Ewigkeiten fette Verluste eingefahren, dass die Regierung hier eingegriffen hat, hatte den Hintergrund, dass ansonsten tausende Touris nicht mehr nach Hause gekommen wären. Wäre hier kein Geld geflossen, hätte der geneigte Wutbürger getönt, dass die Regierung nix tut und das Geld lieber den Flüchtlingen gibt. Es ist eben schwer, es dem geneigten Wutbürger Recht zu machen.


    Zum Thema:
    KWK hat bei Vaillant keinerlei Priorität und auch der Fokus, einem zufriedenen Kunden in 10 Jahren ein neues Gerät zu verkaufen oder den zufriedenen Kunden als Empfehlungsgeber zu nutzen, ist nicht erkennbar. Hier wird schlichtweg nach Cash entschieden und KWK macht vom Umsatz 0,x% aus, Geld verdienen die bei den Reklamationen niemals. Auch perspektivisch sehen Vaillant, Viessmann und wie sie alle heißen keinen Grund, sich beim Thema KWK zu engagieren.


    Wir haben einen Kunden, der von uns in seinem Fitnessstudio zwei BHKW bekommen hat (11 und 20 kW). Der Kunde hat woanders noch ein Studio und hier sind 2 4.7er verbaut, die 8 Jahre alt sind. Für die hat er einen Vowa abgeschlossen und Vaillant war in den 8 Jahren weit über 60x (!) vor Ort. Um zu merken, dass die hier massig Geld mitbringen, muss man nicht BWL studiert haben.


    Die Herren Manager, die selber noch nie einen Handwerker oder Endkunden gesehen haben und den Markt nicht kennen, aber dafür eine englische Berufsbezeichnung auf der Visitenkarte stehen haben, sehen nur den Profit, den Geschäftsbereich x, y oder z abwirft. Und steht da ein fettes Minus, wird der Bereich runtergefahren oder ganz dicht gemacht.


    Und so ist dann der Herr Müller, der bislang für die Beschaffung der Wartungssets zuständig war, auf einmal für Wärmepumpen zuständig, denn die sind die aktuelle Sau, die auf unserem Heizungsmarkt gerade durchs Dorf getrieben wird. Wäre wieder ein anderes Thema, aber Wärmepumpen im Bestand sind nur die Renaissance der Nachtspeicherheizungen....


    Und Herr Meier, der vllt. für die Dispo von Einsätzen an BHKW zuständig war, hat die Aufgaben von Herrn Müller dann eben noch mit übernommen.


    Das ist die ganze Geschichte. Sorgen muss sich keiner machen, denn Vaillant kann es sich schlichtweg nicht leisten, die Leute dauerhaft auflaufen zu lassen, denn die haben ein Image zu verlieren. Es dauert halt nur ein wenig, da wie gesagt keine Priorität in dem Thema ist.


    Es ist aber absolut ausgeschlossen, dass hier keine Ersatzteile, Wartungen oder was auch immer stattfinden. Und Parallelen zu Air Berlin sind eben (auch wenn das nicht nett von mir ist) Blödsinn!

  • Das stimmt wohl - zumindest für Vaillant.
    Die großen Firmen kaufen die kleinen, wenn sie dort die Möglichkeit von Gewinnen erkennen. Selbst entwickeln wollen sie am randmarkt nicht, das ist ein Risiko. Das war bei Solarthermie auch schon so.
    Wenn ich lese daß Vaillant nicht in der Lage ist, Wartungsmaterial so rechtzeitig zu bestellen daß die Kunden rechtzeitig bedient werden können, schwillt mir der Kamm. Gut daß ich nix mit denen dabei am Hut hab.
    Und was die Wärmepumpen angeht - ich denke das mit Betreuung und Reparatur wird dabei noch schlimmer! Denn mit der Elektronik und Technik von heute kann in 10 Jahren keiner was anfangen - dann heisst die Lösung schnell: Erneuerung!

  • Moin und zurück zum eigentlichen Thema,
    hat irgend jemand in den letzten 14 Tagen eine Wartung für ein 3.0 oder 4.7 gehabt?
    Gibt es schon Ersatzteile für die nächsten Wartungen? Bei mir aktuell die 20.000h Wartung fällig.
    Gruß
    JoGo

  • Bei mir ist ebenfalls (immer noch) seit mehr als vier Wochen die Wartung fällig.
    Wenn das hier aber scheinbar nicht mal eine Handvoll Leute betrifft, wird es Vaillant wohl auch "nicht so eilig haben", auch wenn hier inzwischen erheblicher finanzieller Schaden aufläuft.



    Gruß,
    deuba

  • Moin,
    versuche jetzt seid 2 Tagen den Service telefonisch zu erreichen.
    Ist immer bestetzt.
    Ist das die richtige Nummer?
    0180 6 999 150 oder gibt es noch ne andere?



    Heute Rückruf vom Servive. Hatte eine Mail geschrieben.
    Teile sind immer noch nicht da. Liefertermin unbekannt.


    Gruß
    JoGo

  • Hallo Zusammen,


    ich ab das gleiche Problem, aber es hilft ja nicht weiter, ich würde ja gerne mein Gerät warten lassen, brauch da für aber


    1. Eine Fachfirma
    2. Ein Wartungskid was passt und funktioniert.


    Diese Hinhaltetaktik von Vaillant hängt mir langsam zum Hals raus. Ich wir Betreiber brauche eine alternative und keine Spekualtionen!!!


    Also einer ne brauchbare Idee?

  • Nachdem die Anforderung des Kundendienstes über die Hotline nicht funktionierte habe ich den zuständigen Aussendienst mal angerufen und nachgefragt was nun los ist.


    4 Tage später wurde die Wartung durchgeführt (am 24.04.2018)


    Soweit ich das von dem durchführenden Wartungsmitarbeiter verstanden habe, ist das Wartungskitt immer noch nicht vollständig Lieferbar (Lamdasonde) und es wurde eine neue "alte" Lamdasonde bei mir eingebaut.


    Was mich wundert ist, der Mitarbeiter der die Wartung durchgeführt hat, hat erwähnt, das er nicht aus der Abteilung "BHKW" ist und nur einmal einen "Kurzlehrgang" für BHKW besucht hat.
    Wenn keine regulären Wartungen durchgeführt werden, was machen dann die Wartungsmitarbeiter aus der Abteilung BHKW?


    Naja, nun läuft mein Gerät erst mal wieder.