Brötje EcoGen: Leistungseinbruch und niedrige Stirlingtemperatur

  • hallo,
    ich betreibe meinen ecogen seit 3,5 Jahren ohne grössere probleme, habe jetzt aber festgestellt, dass er nicht mehr die volle leistung bringt. je nach betriebszustand kommen die stirlingtemperaturen nur noch auf 380° (ca. 600W el. Leistung) bis 415°(und 720W).
    der brötje kundendienst hat sich das angesehen und einen testlauf aufgezeichnet, nun habe ich von brötje die aussage bekommen, dass eine reinigung des stirling (>1000€!!) nötig ist, um wieder auf höhere temperaturen und leistungen zu kommen.
    hat jemand ähnliche erfahrungen?
    eine auswertung meiner abgelesenen stichtagswerte ergibt eine fallende leistung seit okt. '16 (gerät war da genau 2 jahre alt)


    30.06.2016 248 260 953
    31.07.2016 70 72 972
    31.08.2016 84 88 954
    30.09.2016 51 54 944
    31.10.2016 182 201 905
    30.11.2016 258 292 883
    31.12.2016 310 351 883
    31.01.2017 424 485 874
    28.02.2017 269 316 851
    31.03.2017 230 271 848
    30.04.2017 187 220 850
    31.05.2017 126 145 868
    30.06.2017 74 85 870
    31.07.2017 76 87 873
    31.08.2017 77 91 846
    30.09.2017 97 114 850
    31.10.2017 138 163 846
    30.11.2017 250 308 811
    31.12.2017 366 474 772
    31.01.2018 123 159 773
  • Moin,

    hat jemand ähnliche erfahrungen?

    Von der "Reinigung" eines Stirlingmotors war hier im Forum noch nie die Rede. Ich meine damit den mit Helium gefüllten Microgen-Stirling, der neben Viessmann-, Remeha- und Senertec-Geräten auch im Brötje-Ecogen verbaut ist. Für den mit Stickstoff gefüllten WhisperGen-Stirling gilt das nicht, aber Du redest doch (ungeachtet Deiner Signatur) vom Brötje Ecogen, richtig?