Dachs: Fehlermeldung "Warten 89"

  • Hallo,
    ich habe einen Gas Dachs von Bj. 2003.
    aktuell bringt er Fehlermeldung 89


    Zündkerze u. Stecker sind neu es ist auch ständig mit der Stroboskoblampe ein Funke vorhanden.
    Ventielspiel ist OK, Kompression müsste auch vorhanden sein
    Wenn ich ohne Zündkerze starte rieche ich auch Gas
    Ab und zu will er mal starten geht dann aber sofort wieder auf Anlasserdrehzahl
    Ich vermute das er zu wenig Gas bekommt, oder ist es möglich, das die Anlasserdrehzahl zu niedrig ist?


    Danke für eure Hilfe

  • Hört sich nach fehlender Kompression an. Allerdings sollte ein Fachmann erstmal das Gerät prüfen und den Fehler suchen. Denn ein AT-Zylinder kostet....

  • Hallo,
    hab heute die Kompression gemessen, die ist bei jedem Start 11 bar, zum Starten sollte es eigentlich reichen,
    mein Verdacht ist der Dungs Ventilblock, denn wenn ich ohne Zündkerze starte, rieche ich nur ganz wenig Gas.


    Mit welchem Gerät kann man den Gasdruck messen?


    Gruß und Dank an alle

  • Hab von den Gasdachsen keine Ahnung, aber 11 Bar ist etwas wenig oder?


    Gerade nochmal nachgelesen, Ruhedruck 18 - 24 mBar, im Betrieb nicht unter 15 mBar.


    Messgerät hätte ich, jedoch den Passenden Messnippel nicht...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dachs läuft ;) ()

  • Hallo,
    ich habe einen Gas Dachs von Bj. 2003.
    aktuell bringt er Fehlermeldung 89...


    Ich bin Betreiber eines Gas DACHS mit MSR-2, meine mich aber erinnern zu können, dass die Fehlercodes des MSR-1 exakt 100 Punkte unter den Angaben des MSR-2 liegen. Also schau' mal, was hier im Forum zu Service Code 189 berichtet wird. Vielleicht führt Dich das zur Lösung Deines Problems.


    BG, maxnicks