Kennt jemand Regler und Stromcommunity von "Shine"?

  • Hi Alikante,


    ich kenne shine, die haben einen Energiemanager, der die Laufzeiten von meinem Dachs optimiert. Kann da dann auch sehen, wie viel Strom ich verbrauche und wie viel mein Dachs produziert, ist also ganz praktisch, um einfach den Überblick zu behalten. Den Energiemanager kann man auch für PV-Anlagen nutzen, einfach mal bei Interesse nachfragen, ob er mit der eigenen Anlage kompatibel ist. Sind auch immer gut per Telefon zu erreichen und sehr nett und hilfsbereit.


    Geht's dir sonst um irgendwas Spezielles?


    Viele Grüße

  • Kriege gerade Bauchweh vor Lachen.....


    @Dachs147: Kannst Du mir mal erklären, wie denn der Energiemanager die Laufzeit Deines Dachs optimiert? Wie genau funktioniert das denn?

  • Moin,

    Geht's dir sonst um irgendwas Spezielles?

    mir sind die angebotenen 2500kWh a 20Cent ins Auge gesprungen, nur konnte ich auf der Seite nicht ganz erkennen wo die her kommen und wie sie gegen finanziert werden.


    Grüße

  • Hallo Hans_Dampf,


    also ich habe damals einen Brief bekommen und da wurde mir das so dargestellt, dass der Dachs bisher nur gestartet ist, wenn in meinem Haushalt Wärme gebraucht wurde und der Strom dann einfach so produziert wurde, egal ob ich ihn gebraucht habe oder nicht. Jetzt geht der Dachs auch an, wenn Strom gebraucht wird und produziert die Wärme mit. Er läuft dadurch nicht mehr, sondern nur wann anders und ich verbrauche mehr von meinem selbst produzierten Strom und habe trotzdem immer genug Wärme.


    Viele Grüße

  • Moin,

    mir sind die angebotenen 2500kWh a 20Cent ins Auge gesprungen, nur konnte ich auf der Seite nicht ganz erkennen wo die her kommen und wie sie gegen finanziert werden.
    Grüße

    Ach so, da finde ich jetzt gerade auch nichts mehr zu, aber vielleicht gibt es jetzt auch nur noch die App, die auf der Startseite gezeigt wird und wo es um den richtigen Stromtarif geht.
    Sonst frag einfach mal nach!


    Viele Grüße

  • Melde mich bei Bedarf bei Dir, bin noch feste am hin und her rechnen....Batteriespeicher ; e-auto ; mehr PV .... Ja/Nein/Wann :verrueckt::verrueckt:

    Ja gerne, gibt ja auch einfach so viele Möglichkeiten inzwischen (zum Glück)!


    Evtl. kann bezogen auf mehr PV und Anschaffung einer Batterie auch wirklich der Energiemanager helfen, da braucht man ja echt erstmal einen Überblick. Vielleicht kann man damit dann einfacher die passende Größe ermitteln?

  • Hallo Hans_Dampf,


    also ich habe damals einen Brief bekommen und da wurde mir das so dargestellt, dass der Dachs bisher nur gestartet ist, wenn in meinem Haushalt Wärme gebraucht wurde und der Strom dann einfach so produziert wurde, egal ob ich ihn gebraucht habe oder nicht. Jetzt geht der Dachs auch an, wenn Strom gebraucht wird und produziert die Wärme mit. Er läuft dadurch nicht mehr, sondern nur wann anders und ich verbrauche mehr von meinem selbst produzierten Strom und habe trotzdem immer genug Wärme.


    Viele Grüße

    Also, der Dachs, den ich kenne, kann entweder 5,5 kW elektrisch oder 0,0 (=Aus). Was passiert denn, wenn Strom gebraucht wird, aber keine Wärme? Ich kenne ja Dein Haus nicht, aber 5,5 kW im EFH muss man ja erstmal haben. Was macht denn der Dachs, wenn der Verbrauch jetzt nur bei 3 kW ist? 3 kW elektrisch kann er ja nicht... Kannst Du das mal erklären?

  • Alikante, Deine 20 Cent sind hier:



    shineConnect-Power-Solar
    Mit shineConnect Power wird Ihre Solaranlage smart. Der shine Energiemanager steuert Produktion und Energieflüsse in Ihrem Haus, sodass Sie mehr Ihres selbst produzierten Stroms nutzen und jeden Monat bares Geld sparen. Zudem erhalten Sie detaillierte Visualisierungen und Analysen Ihres Stromhaushalts. Ihren übrigen Strombedarf decken Sie mit unserem günstigen Ökostrom für 20 ct/kWh.




    Ich kriege im Monat 3-4 Mails von solchen Anbietern, die extrem smarte Lösungen erfunden haben, als ich die Mails noch geöffnet habe habe ich an einem schlechten Tag (hab halt auch Tagesform) 2 Minuten gebraucht, um die Sache zu schnallen.An guten Tagen habe ich sofort gemerkt, dass es einzig und alleine darum ging und geht, Kunden für Stromverträge zu gewinnen, dies dann durch die Hintertüre.... Herr Alikante, Sie haben doch schon unseren Supa-Dupa-Charger, und NUR FÜR SIE haben wir jetzt noch unseren Öko-Highgreen-Stromtarif, der so klimafreundlich ist, dass die Eisberge rückgefrieren und alles wieder gut wird auf der Erde.


    Das (und nur das) steckt dahinter!


    Und mal so ganz nebenbei: Kein einziger Haushaltskunde in D zahlt 20 Cent je kWh Strompreis, egal, wo er denn wohnt. Ab 2.500 kwh kostet die kWh dann 25 Cent. Grundpreis ist wie hoch??? Keine Ahnung, steht nirgendwo...


    In meinen Augen absolute Luftnummer

  • Hi,


    also mein Dachs kann auch nur 0 oder 5,5 erzeugen. Das Gerät von shine misst den Stromverbrauch und gibt dem Dachs Signale wie ein Wärmefühler bei höheren Verbräuchen. Der Dachs entscheidet dann ob er startet, also noch Platz für Wärme im Speicher hat. Und natürlich brauche ich nicht immer die volle Leistung, aber warum Strom kaufen, wenn er doch mit der Wärme zusammen direkt produziert werden kann? Und wie gesagt, die KWK läuft dadurch auch nicht länger.


    Was zumindest mich und meine KWK angeht, kann ich sagen, dass die alles offen und verständlich erklärt haben. Zudem haben die monatliche Verträge - Stichwort keine Abofalle. Daher bin ich zufrieden.


    Hab mir auch die App mal geladen, da es diesen PowerStrom wohl nicht mehr gibt. Ist ganz interessant einfach mal einen schnellen Vergleich zu haben.

  • Aber genau so läuft der Dachs doch auch ohne die neue Wunderbüchse, oder stehe und sitze ich gerade gleichzeitig auf der Leitung?

  • Ohen eine externe Regelung, steht der Dachs auf der Leitung, nicht nur von deiner, da er von Haus aus nur Wärmegeführt läuft.
    Mit Netzübergabe bzw. Nullbezugsregelungen macht er garnichts.
    Wenn jetzt die oder eine andere Lösung den Stromvebrauch erfasst und den Dachs oder einen anderen Erzeuger entsprechend der eingestellten Schwellwerte startet, warum nicht.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Der Dachs entscheidet dann ob er startet, also noch Platz für Wärme im Speicher hat.

    Ok, dann oute ich mich ggf, als noch blöder:


    a) Der Dachs ist nackt ohne Wunderbüchse. Dann läuft er, wenn die Wärme gebraucht wird oder im Puffer gespeichert werden kann. Ist beides nicht der Fall, geht er aus. Wenn er läuft und ich verbrauche viel Strom, ist das gut. Wenn er läuft und ich verbrauche wenig Strom, ist das nit so gut.... Manche klugen Leute sollen auf die verrückte Idee gekommen sein, Verbraucher wie Wama oder Trockner dann zu betreiben, wenn der Dachs läuft. Diese Leute trugen Felle, die männlichen Vertreter zausellige Bärte und zauselige Haare, denn das manuelle Einschalten von Verbrauchern kann nur aus der Steinzeit stammen... Sprich da muss eine App her...


    b) Jetzt hat der Dachs die Wunderbüchse und ich brauche Strom. Die Büchse sagt dem Dachs, dass ich Strom brauche. Der Dachs guckt nu, ob denn Wärmebedarf anliegt. Falls ja, geht er an. Falls nein, geht er nicht an. Wenn der Wärmebedarf dann gedeckt ist, geht er aus. Auch, wenn die Büchse noch immer behauptet, ich brauche Strom


    c) Ich brauche keinen Strom (ist nie der Fall), aber Wärme. Sagt die Büchse dann dem Dachs, er soll ausgeschaltet bleiben? Wer macht dann die Wärme, der Kessel? Muss wohl...


    d) Da der Dachs ja nur 0 oder 5,5 kW kann, stellt sich die Frage, ab welchem Wert die Büchse denn sagt, der Dachs solle sich einschalten. 1 kW? 3 kW? 0,3 kW? Was ist, wenn ich meinen 1,6 kW Wasserkocher anschmeiße, geht dann der Dachs für 100 Sekunden an? Und dann wieder aus? Falls ja: Ist das gut für den Dachs (für den Betreuer auf jeden Fall, aber auch für den Betreiber??)


    Wo ist mein Fehler?