Kennt jemand Regler und Stromcommunity von "Shine"?

  • Bei mir im Mietshaus ist b) richtig. Macht er aber nur in der Sommereinstellung. Im Winter läuft er eh fast 24 Stunden. Ab einer gewissen vorgegebenen Bezugsgröße (Strom) schaltet er ein und läuft seine vorgegebene Mindestlaufzeit. Wie weit der Eigenverbrauch sich steigern lässt ist nach einem Jahr schwer zu sagen, da ein Akku gleichzeitig miteingebaut wurde.


    Bei meinem eigenen Haus bin ich der Typ a) . Fell trage ich keines, aber der Rest stimmt. :D Ich bin aber noch auf Lösungssuche. Das ständige Planen nervt.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Hi,


    Nesami hat Recht.


    Im Fall c) hast Du Recht, denn der Energiemanager gibt nur Einschaltsignale, wie sie mir sagten. Somit ist die Wärme immer gesichert.
    Zu d) Hier soll ein ermittelter Durchschnitt genommen werden der überschritten werden muss und der Dachs läuft auch mindestens immer die 45 Minuten. Daher prüft das Gerät auch immer erst die Dauer der Stromspitze, bevor es meinem Dachs sagt, er soll starten.

  • Da sind wir wieder mal bei dem Punkt der mich schon bei der Recherche zu diversen Speicherlösungen fast wahnsinnig machte: Moderne Websiten sind zwar schön anzusehen, liefern aber fast keine brauchbaren Informationen.
    Selbst wenn mal ein Schema abgebildet wird bleibt die Frage: Ist das technisch oder nur funktional? Handbücher die mehr verraten würden sind keine verlinkt, die Beschreibung auf der Seite selbst dünn bis nichtig.


    Bezogen auf Shine stellt sich mir schon die Frage: SmartMeter cool, aber welche?
    Aus meiner Erfahrung gibt es keine universelle Lösung. Klar sind Standards (Mehrzahl!) definiert, aber bieten auch einen gewissen Spielraum. Und selbst wenn man einen Zähler hat der relativ einfach auszulesen ist: ob die Auflösung die der Zähler ausgibt für Regelzwecke taugt sieht man erst wenn die Daten mal vorliegen.



    mfg JAU

  • Auf die Gefahr hin, dass mir hier Leute für innovationsfeindlich halten:


    Wenn wir mal die Blödsinnskisten mit Notkühlung weglassen, ist ein BHKW IMMER primär wärmegeführt. Wenn ich Wärme brauche, läuft es, wenn ich keine brauche, läuft es nicht. Punkt.


    Wenn ich zu dieser ja/nein Option noch eine hinzufüge, ändere ich nichts an dem Sachverhalt, dass ich die Wärme loswerden muss, wenn die Maschine läuft. Mal anders gefragt:
    Welches "Übel" verhindert denn der Shine, das ich ansonsten hätte, wenn ich ihn nicht hätte?


    Wenn ich JETZT 2 kW Last anliegen habe und keine Wärme brauche, steht beim BHKW, ob mit oder ohne Shine.


    Wenn ich JETZT 2 KW Last anliegen habe und die Wärme brauche, wäre mein BHKW ja auch ohne Shine gelaufen, oder?


    Die Schwächen des Systems aus meiner Sicht sind
    a) Der Dachs moduliert nicht, deshalb ist der Einschaltpunkt viel zu weit oben. Es wäre mal interessant, welchen konkreten Anwendungsfall denn der Fragesteller hat (Einfamilienhaus???) und wo der Einschaltpunkt liegt (1 kW, 2 kW, x kW??). Was mir auch nicht klar ist ist, ob der Fragesteller denn einen Shine in Betrieb hat oder sich dafür interessiert.


    b) Die Hierarchie, wer wen an- und ausschaltet, ist falsch herum. Wenn der Dachs läuft, muss dieser die Wama etc. anschalten (können), nicht umgekehrt. Nur dann erreiche ich einen höheren EV, denn dann werde ich ja sicher auch die Wärme los.


    Und lieber JAU, zur Internetseite: Es scheint so, als würde die Firma nur den Dachs kennen, aber kein anderes BHKW. Mir fällt da nur der gute alte Shakespeare ein:


    Der Rest ist Schweigen!

  • Wenn ich JETZT 2 kW Last anliegen habe und keine Wärme brauche, steht beim BHKW, ob mit oder ohne Shine.


    Wenn ich JETZT 2 KW Last anliegen habe und die Wärme brauche, wäre mein BHKW ja auch ohne Shine gelaufen, oder?

    Naja dazwischen liegt ja noch das Volumen des Pufferspeichers. Es könnte ja sein das Herd oder Waschmaschine laufen und ne halbe Std. später würde Wärme gebraucht. Nun da man seine Kochzeiten nicht an den Dachslauf anpassen will oder kann, bei ausreichenden Pufferspeichervolumen aber wohl die Wärme bevorraten sehe ich da schon einen Sinn den Dachs anzufordern wenn Strom gebraucht wird...


    Ach ja und der Dachs kann zwar leider nicht Modulieren, man kann aber wohl Händisch z. B. im Winter auf 5kW und im Sommer auf 3kW stellen. Schon allein um durch die längere Laufzeit mehr von der Grundlast abzudecken...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ich hatte das auch mal gelesen und fand es interessant, bis ich dann auf die Beteiligung von Innogy gestoßen bin. Das gefiel mir nicht so gut.
    Bei meiner weiteren Suche bin ich dann auf meo-energy gestoßen, aber wie auch bei shine sind die Infos eher dünn. Im letzten Jahr waren sie auch nur in Österreich aktiv. Deutschland soll noch in diesem Jahr kommen

  • @ddl:


    Neee, der Puffer ist neutral. Wenn der Puffer noch nen Schluck Wärme vertragen kann und noch nicht durchgeladen ist, wäre das BHKW ja gar nicht erst ausgegangen


    I-move, wo findet man die Beteiligung von innogy?

  • @ddl:


    Neee, der Puffer ist neutral. Wenn der Puffer noch nen Schluck Wärme vertragen kann und noch nicht durchgeladen ist, wäre das BHKW ja gar nicht erst ausgegangen


    Also bei mir läd er den WW Speicher und den Heizungsspeicher nur zu 1/3 Einstellung: Wärmebevorratung eco und F1 in der oberers Drittel Tauchhülse. Die Restlichen 2/3 bis Rücklauftemperatur am Generator abschaltet stehen also noch zur Verfügung. In meinem Fall sind das etwa 3 Stunden Laufzeit. Wenn der Herd eingeschaltet wird schalte ich über Funkfernbedienung den Dachs "externe Stromanforderung" für (bis zu 180 Minuten einstellbar) 60 Minuten an. Drücke ich innerhalb dieser Zeit nocheinmal beginnt der Timer erneut zu laufen ohne das der Dachs nochmal Starten muss.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Zitat

    Wenn wir mal die Blödsinnskisten mit Notkühlung weglassen, ist ein BHKW IMMER primär wärmegeführt. Wenn ich Wärme brauche, läuft es, wenn ich keine brauche, läuft es nicht. Punkt.

    Hast etwas vergessen.
    Die Stromgeführte Betriebsweise, auch ohne Punkt.
    Der Dachs läuft solange die externe Steuerung ihm das sagt, ansonsten geht er sofort aus, wenn die Mindestlaufzeit erreicht ist.
    Der Externe schaut nach wie das Wetter wird und wie in der Vergangenheit das Haus so agiert hat.
    Der Externe schaut wie ungefähr der PV Ertrag sein wird.
    Der Externe schaut welchen Status der Wärmepuffer hat
    Der Externe schaut welchen Status der Strompuffer hat
    Der Externe schaut wie weit das EAuto gefahren ist und lässt entsprechend mehr Platz im Wärmepuffer, abhängig vom erwarteten PV Ertrag.
    Der Externe regelt den Netzübergabepunkt so gut es geht aus 0 aus
    Der Dachs läuft als Prio nur für die Stromerzeugung, Zusatzwärme und Spitzenlasten erzeugt die BackupTherme viel günstiger.


    So ist auch der Dachs gut nutzbar und rentabel
    Wo es soeine ElWMS gibt?
    Frag mal den Chefe vom Forum...DIY

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • :D Ich melde mich sobald ich sie gefunden habe.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,