Viega Sanpress Inox Pressverbindungen undicht

  • Moin!


    In einem Gebäude treten immer wieder Leckagen im Trinkwasserleitungssystem auf. Laut Eigentümer immer an den Pressverbindungen. Die Rohre sind von Viega aus Edelstahl, Modell Sanpress nach DVGW 1.4521. Anbei ein Bild einer der Leckagen. Teilweise kommt da gut Wasser raus. Immer wieder Notdiensteinsätze mit Tausch von ein paar Meter Rohr und ein paar Fittingen. Der ursprüngliche Installateur ist wohl nicht mehr zu greifen... Für mich als Laie sieht das sauber verarbeitet aus. Habt Ihr eine Idee, wie es dazu kommen kann? Ist etwas zu Materialfehlern bei Viega Sanpress Inox bekannt? Habt Ihr eine Idee als Alternative zur Neuerrichtung des gesamten Leitungsnetzes?


    Danke :)

  • Ich bin ja nur ein Laie und weiß jetzt nicht genau, ob meine Vermutung stimmt, folgendes:
    Unser Haus wurde ja im Jahre 1989 erstellt, nicht lange nach der Garantiezeit der Hersteller, hab ich des öfteren an den Kupferleitungen Löcher bekommen und natürlich immer am Wochenende oder Feiertags.Ich habe mir damals das System Wiroflex(Marley ist dasselbe System)angeschaut und dann selbst verbaut, das ist einfach und kann wirklich jeder mit einem bischen Geschick.Da wir aber so arg kalkhaltiges Wasser hatten, habe ich einen Eckstein Wasserenthärter mit Salz gekauft und seither hab ich Ruhe mit Löchern im Leitungssystem, auch am Dachs habe ich niemals ein Problem mit dem Thermostat gehabt und mein Dachs ist von 2005.
    Mit meinem laienhaften Denken habe ich mir gedacht, ob der Kalk im Wasser da irgendwie an den Verbindungen kratzt, wenn das Wasser fließt und irgendwann ist das Ding undicht.Fast kalkfreies Wasser hat noch andere Vorteile für die Waschmaschine, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Heizanlage usw.
    Vielleicht ist da ja auch bei dir was dran.

  • Hallo!