Sanierung Wohnhaus

  • Hallo,


    ich bin gerade im Rahmen einer Onlinerecherche auf das Forum gestoßen. Da unsere Kinder ausgezogen sind, wollen wir uns ein wenig verkleinern und verkaufen unser Haus. Meine Eltern haben nämlich ein kleineres Haus und wir könnten es komplett nach unseren Wünschen sanieren. Das heißt also wir wären ein vier Personen Haushalt. Meine Eltern würden die untere Etage nehmen und ich und mein Mann die Obere. Das Haus an sich (Baujahr 1930 rum) hat vielleicht so 140m² Wohnfläche, aber die Räume sind sehr niedrig. Solaranlage kommt bei uns leider nicht in Frage, daher sind wir jetzt offen für Alternativen.


    Ich wollte einfach mal fragen ob sich so ein Mini oder Mikro Blockheizkraftwerk lohnt für uns. Ich bitte um Erfahrungen.
    Danke


    Grüße

  • Hallo,


    das kann man wahrscheinlich so genau nicht sagen, es fehlen schon noch ein paar Angaben um das einzuschätzen. Darf ich fragen warum eine Solaranlage nicht in Frage kommt?


    Prizipiel kann man aber schon sagen dass es möglich ist, es wird momentan auch noch gut gefördert, siehe Pflanzenöl.
    Ob der Betrieb wirklich wirtschaftlich ist, richtet sich nach realen Wärmebedarf des Hauses. Dafür müsste man erstmal ein Lastprofil erstellen.


    Ich würde mich an ihrer Stelle von einem Experten beraten lassen. Man selbst kann es schlecht einschätzen und weiß auch oft nicht was für Förderungsmöglichkeiten es gibt. Je nachdem wie man sich finanzieren lassen kann und will wäre ein [Admin: Linkspam entfernt] gut. Da könnte man unter Umständen auch gleich noch mal wegen der Photovoltaikanlage oder auch Solarthermie nachfragen. Wird, glaube ich auch über KfW gefördert?

    Geduld verlieren heißt Würde verlieren.
    aus Indien

  • Moin Frau Maritius,


    um hier einen halbwegs aussagekräftigen Rat geben zu können, brauchen wir mehr Informationen. In Unterforum "Beratung, Anlagenplanung und Wirtschaftlichkeit" gibt es ganz oben unter "Angepinnt" einen Fragebogen für eine Anlagenberatung. Ich würde empfehlen, diesen Fragebogen einmal (soweit Daten vorliegen, eine Schätzung ist ggf. besser als nix) nach bestem Wissen auszufüllen und hier einzustellen. Vielleicht können wir auf Basis dieser Informationen einen Rat geben.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Stimmt, Pflanzenöl ist da Blödsinn.
    Vor allem bei der Wohnfläche!
    Daher scheiden auch motorische BHKW aus.
    Möglich wäre zum Beispiel eine Brennstoffzelle.