Vitotwin: Nachtabschaltung

  • Es muss mit dem Schließen beider HK, irgendwann gegen frühen Morgen, zu tun haben.


    Dadurch dass die HKs zu sind, also keine Durchmischung im Speicher stattfindet, stelle ich mir vor, dass der Pufferspeichersensor 1 noch in der wärmeren Schicht vom TWW sitzt und somit den Stirling nicht freigibt.
    Sobald TWW Entnahme stattfindet, sinkt der Wert sehr schnell und der Stirling springt an.


    Ich habe beobachtet, dass die Mischer dann nicht gleich aufgehen. Der Speicher ist ja auch ausgekühlt. Sobald ein paar Grade eingelagert wurden, dann geht der FB Kreis (2) auf und ein wenig später der HK Kreis (1).
    Dabei reicht die Temperatur jedoch noch nicht für den HK Kreis(1). Man merkt wie die Heizkörper nur langsam warm werden, weil der Puffer deutlich unter der Sollvorlauftemp von HK 1 liegt. (z.B. Soll HK1 =46°C, Isttemp 35°C), Tendez steigend mit der Zeit.


    Die Frage ist also, wie Sailor auch schon gesagt hat, was bringt die beiden Mischer dazu zu zu machen?


    Die beiden Solltemp in den beiden Kreisen werden ja von der Regeluung richtig angezeigt. Was ist also regelungstechnisch übergeordnet was die Mischer zufahren lässt, trotz Wärmebedarf?
    Wie gesagt, keine Nachtabsenkung, steht immer auf Komfort.


    Gibts da nicht auch so ne Lernfunktion, die die Einschaltzeiten des Stirlings optimieren soll?

  • was bringt die beiden Mischer dazu zu zu machen?

    eine Nachtabschaltung würde genau das bewirken( Pumpe Aus, Mischer Zu ) deshalb komm ich ja drauf. Ein überschreiten der Heizgrenztemperatur(Aussentemp) ist ebenfalls Auslöser für so ein verhalten.


    Grüße

  • eine Nachtabschaltung würde genau das bewirken( Pumpe Aus, Mischer Zu ) deshalb komm ich ja drauf. Ein überschreiten der Heizgrenztemperatur(Aussentemp) ist ebenfalls Auslöser für so ein verhalten.
    Grüße

    Beide HK Pumpen laufen durch, auch wenn der eigenartige Zustand morgends vorhanden ist.

  • Die Pumpen laufen gegen die geschlossenen Mischer ?? Das ist ja Grundfalsch!! Die Mischer sind aber richtig angeschlossen, teste das unbedingt - weiter oben hat ja schon jemand ne Anleitung dazu gegeben.


    Grüße

  • Die Pumpen laufen gegen die geschlossenen Mischer ?? Das ist ja Grundfalsch!! Die Mischer sind aber richtig angeschlossen, teste das unbedingt - weiter oben hat ja schon jemand ne Anleitung dazu gegeben.


    Grüße

    Ich würde schon sagen, dass die Mischer richtig angeschlossen sind. Sie regeln ja die Raumtemperatur relativ gut den Tag über, da ich ja keine ERR mehr habe.
    Als die Anlage installiert wurde, war ein Mischer falsch angeschlossen, ich kenne das Verhalten dann gut. das ist ganz sicher jetzt nicht der Fall.


    Ich dachte, es ist so, dass wenn der Mischer zu ist das Medium in den Heizkreisen einfach nur im Kreis gepumpt wird. Die machen ja nicht in dem Sinne zu, dass nichts mehr geht.

  • Ich dachte, es ist so, dass wenn der Mischer zu ist das Medium in den Heizkreisen einfach nur im Kreis gepumpt wird

    Das ist korrekt, nur welchen Sinn macht es das Medium mit Raumtemperatur im Kreis zu pumpen ?? Dieser Zustand bedeutet das keine Wärme benötigt wird, also macht der Regler die Pumpe Aus. Deshalb meine obige Idee mit der Heizgrenztemperatur.


    Grüße

  • Das ist korrekt, nur welchen Sinn macht es das Medium mit Raumtemperatur im Kreis zu pumpen ?? Dieser Zustand bedeutet das keine Wärme benötigt wird, also macht der Regler die Pumpe Aus. Deshalb meine obige Idee mit der Heizgrenztemperatur.
    Grüße

    Ich gebe dir Recht, es macht keinen Sinn das kalte Medium im Kreis zu pumpen. Aber ich glaube nicht, dass der Regler das kann, meiner zumindest macht es nicht. Nur wenn es draußen wäremer wird, dann schaltet er um auf Sommerbetrieb.

  • Moin,

    Gibts da nicht auch so ne Lernfunktion, die die Einschaltzeiten des Stirlings optimieren soll?

    Gibt es. Die ist aber dazu da, um während einer Reduziertzeit den Stirling früher einzuschalten als er dies aufgrund der Pufferspeicher-Solltemperatur (die ja dann ebenfalls reduziert ist) eigentlich tun würde. Wenn die Optimierung greift, tut sie nichts anderes als deutlich vor Ende der Reduziertzeit den reduzierten Pufferspeicher-Sollwert auf den Normalwert hochzustellen. Wenn aber wie im vorliegenden Fall überhaupt keine Reduziertzeit eingestellt ist, müsste die Funktion eigentlich wirkungslos sein.

    Das ist korrekt, nur welchen Sinn macht es das Medium mit Raumtemperatur im Kreis zu pumpen ?? Dieser Zustand bedeutet das keine Wärme benötigt wird, also macht der Regler die Pumpe Aus.

    Der Regler schaltet beim Vitotwin unter solchen Bedingungen die Pumpe nicht aus. Allerdings gibt es bei manchen Pumpen eine "Nachtabsenkungs"-Funktion, die beim starken Absenken der Vorlauftemperatur (also wenn zu Beginn der Reduziertzeit der Mischer zu macht) die Pumpe ausschaltet. Bei unserer Grundfos-Pumpe aktiviert man die Funktion durch Drücken einer mit "Mond & Sonne" gekennzeichneten Taste. Auch Wilo-Pumpen haben m.W. diese Funktion.


    Vor ca. zwei Jahren gab es hier im Vitotwin Unterforum mal eine Diskussion um diese Pumpenfunktion. Offenbar kann beim Vitotwin die Funktion "Schnellabsenkung" (Heizkreis-Menüs, Code 780/1080/1380 in F2) in Verbindung mit der Nachtabsenkungs-Funktion der Pumpe dazu führen, dass Mischer und Pumpe während der gesamten Reduziertzeit ausgeschaltet bleiben, auch wenn eigentlich (reduzierter) Heizwärmebedarf da wäre. Ein User fand heraus, dass man das Problem löst, indem man Code 780 etc. auf "Aus" stellt. Das kann es aber im vorliegenden Fall eigentlich nicht sein, denn eine Reduziertzeit ist hier gar nicht eingestellt. Auch die Regelung zeigt ja "Heizbetrieb Komfort" an.


    Sven, Du kannst ja trotzdem mal - nur zur Sicherheit - Code 780 und 1080 prüfen und ggf. auf "aus" stellen. Man hat schon Pferde kotzen sehen...


    Und wenn Du eh schon beim Gerät bist, schalte doch (falls noch nicht geschehen) auch noch mit der MODE Taste den Modus auf "Sonne". Normalerweise kann das - angesichts der bereits von Dir vorgenommenen Einstellungen - nichts bewirken, aber auch dafür gilt das mit den Pferden.

    Zitat von Alikante

    Ein überschreiten der Heizgrenztemperatur(Aussentemp) ist ebenfalls Auslöser für so ein verhalten.

    Das könnte es erklären, aber dann müsste im Display oben rechts die Anzeige "ECO" erscheinen. Auch die Statusmeldung für den Heizkreis müsste dann anders lauten (wie habe ich vergessen - ist ja ein halbes Jahr her - aber jedenfalls nicht "Heizbetrieb Komfort").

    Als die Anlage installiert wurde, war ein Mischer falsch angeschlossen

    Aha!?
    :!:
    Der ursprüngliche Fehler wurde ja anscheinend behoben. Aber hier haben wir die bisher einzige in diesem Forum bekannt gewordene Anlage, wo a) bei der Installation ein Fehler beim Anschluss der Mischer vorkam und b) jetzt offensichtlich die Mischerregelung "spinnt". Muss man ein Verschwörungstheoretiker sein, um da einen Zusammenhang zumindest für möglich zu halten?


    Grüße

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Aha!? :!:
    Der ursprüngliche Fehler wurde ja anscheinend behoben. Aber hier haben wir die bisher einzige in diesem Forum bekannt gewordene Anlage, wo a) bei der Installation ein Fehler beim Anschluss der Mischer vorkam und b) jetzt offensichtlich die Mischerregelung "spinnt". Muss man ein Verschwörungstheoretiker sein, um da einen Zusammenhang zumindest für möglich zu halten?


    Grüße

    Naja, falsch angeschlossen im Sinne von falscher Drehrichtung des Mischermotors. Das ist in der Montageanleitung vom Mischererweiterungssatz sogar beschrieben, dass wenn der Mischermotor invertiert arbeitet, man die Polung des Motors vertauschen muss. Dadurch ändert sich dann die Drehrichtung des DC Motors.
    Ich möchte damit sagen, dass dadurch eigentlich kein Schaden an der Regelung passieren kann, sondern nur der Wirksinn des Mischers invertiert ist. Sprich, wenn er auf machen soll, dann zu und umgekehrt.


    Aber danke trotzdem dafür, dass ihr Versucht mögliche Ursachen zu finden.


    Sven

  • Aber danke trotzdem dafür, dass ihr Versucht mögliche Ursachen zu finden.

    Gerne. Aber ich gebe offen zu, dass mir so langsam die Ideen ausgehen... ?(

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit das System auf Werkseinstellung zurückzusetzen? Dann Step by Step die Reglung neu zu programieren nach deinen bedürfnissen.
    d.h. als erstes die heizkurven einstellen.
    Am nächstenTag laufzeitender Heizkreise von wann bis wann diese laufen sollen z.b.
    HK 1 von 6.00-23.00 Uhr,
    HK 2 von 4.00-22.00 Uhr
    um einfach zu sehen wo das problem liegt?


    Gruß Christof

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

  • Das könnte ich schon tun, hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Was mich bisher davon abhält ist, dass ich die Heizung seit Ende 2014 habe und bereits so vi el Zeit investiert habe. Würde ich auf Werkseinstellung gehen müsste ich mich wieder rantasten, was viel Zeit frisst. Meine Lust hält sich sehr in Grenzen.

  • Gerne. Aber ich gebe offen zu, dass mir so langsam die Ideen ausgehen... ?(

    Mich interessiert, was die Mischer morgends tun wenn der Speicher geladen wäre. Dazu habe ich nun im Programm5 eingestellt,dass in der Zeit zwischen 5 und 7 die Zwangsladung anspringt.
    Ich möchte rausfinden,ob die Mischer zu machen weil der Puffer leer ist, oder ob sie bei vollem Speicher auch zu bleiben.


    Ich werde berichten...

  • Moin, meine Frau kam mir heute morgen zuvor. Sie ging duschen bevor ich wach war. Sie kann sich nicht dran erinnern, ob es warm im Bad war oder nicht.
    Morgen früh nächster Versuch. Aaaber, nach dem Duschen war der Heizkörper direkt richtig warm und nicht wie sonst nur lauwarm.


    Zwischenfrage:
    Wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetze, dann ist auch die Anlangenkonfiguration weg, richtig?
    Es werden also ALLE Ebenen resetet?


    Gruß Sven