Viessmann Vitotwin 300 Hoher Stromverbrauch bzw. Strombezug vom Netzbetreiber

  • Im Oktober 2014 habe ich mir in meinem Haus ein BHKW von Viessmann einbauen lassen.
    Seitdem war Viessmann schon zweimal da, weil es Probleme gab. Im Dezember 2016 war ein Teil kaputt, iIm Mai letzten Jahres mussten schon wieder einige Teile ausgewechselt werden, weil es in der Wohnung nicht richtig warm wurde. Dabei wurde alles auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Die Fernbedienung stand weiterhin auf Störung. Ich kontaktierte daraufhin meinen Heizungsbauer um dies beheben zu lassen. Ich musste "sieben" Monate warten, bis das behoben wurde.
    Ich frage mich, warum Viessmann damals nicht gleich die Fernbedienung mit eingestellt hat. Nachdem mein Heizungsbauer telefonisch Kontakt mit Viessmann aufnahm um die Fernbedienung Störung zu beheben, stellte sich heraus, dass die Leistung des BHKW's zu niedrig war.
    Jetzt kommt Viessmann im März zum dritten Mal!
    Außerdem traf mich fast der Schlag, als ich die Stromabrechnung meines Netzbetreibers bekam.
    Ich hatte 3.265 kWh bezogen (2016 1.535 kWh , selbstverbrauch 1.632 kWh) und muss nun 450 Euro nachzahlen. Von meinem BHKW hatte ich außerdem 1753 kWh selbst verbraucht, also insgesamt ca 5000 kWh. Das ist enorm viel. Ich wohne in eigenen Zweifamilienhaus im OG alleine (150 qm) ,in der Erdgeschosswohnung mein Sohn. Er ist allerdings nur 1-2 mal pro Woche da. Nachbarn, Verwandte und Bekannte verbrauchen alle weniger.
    Ich frage mich nun, woran es liegt, dass ich so viel Strom verbrauche.
    Was mir auch ein Rätsel ist, dass ich Strom vom Netzbetreiber beziehe und gleichzeitig aber auch einspeise.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und Was kann ich tun, damit sich mein BHKW auch irgendwann mal amotisiert.


    Danke, bin gespannt, Angi

  • Es ist definitiv nicht möglich, dass Du GLEICHZEITIG Strom beziehst und einspeist...


    Sprich:
    Jetzt produziert das BHKW 1 kWh Strom, Du speist 600 Watt ein und beziehst meinetwegen 1,2 kWh. Dies ist Unfug....


    Wie kommst Du denn da drauf?

  • Moin Angi,

    Was mir auch ein Rätsel ist, dass ich Strom vom Netzbetreiber beziehe und gleichzeitig aber auch einspeise.

    dieser Teil des Rätsels kann aufgeklärt werden: In der Abrechnung des Netzbetreibers wird so getan, als ob Du den gesamten vom Vitotwin erzeugten Strom zunächst ins Netz eingespeist hättest. Dafür erhältst Du vom NB die Einspeisevergütung plus KWK-Zulage plus Umsatzsteuer. Der von Dir selbst verbrauchte BHKW-Strom gilt als vom NB (zurück-) geliefert und wird Dir in Höhe der Einspeisevergütung (ca. 4 ct/kWh plus Umsatzsteuer) in Rechnung gestellt. Das hat umsatzsteuerliche Gründe und war in den früheren Abrechnungen für die Jahre 2014-2016 auch so, ist Dir aber vielleicht nicht aufgefallen.


    Unabhängig davon können die von Dir genannten Zahlen für 2017 so nicht stimmen. Entweder ist beim Ablesen der Zähler bzw. beim Ausfüllen der Ablesekarte ein Fehler passiert (Zahlendreher?), oder die Abrechnung ist falsch. Das können wir aber nur herausbekommen, wenn Du uns - wie von Alikante vorgeschlagen - die Stromabrechnung zur Verfügung stellst - am besten zum Vergleich auch die von 2016.


    Grüße

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Es ist definitiv nicht möglich, dass Du GLEICHZEITIG Strom beziehst und einspeist...


    Sprich:
    Jetzt produziert das BHKW 1 kWh Strom, Du speist 600 Watt ein und beziehst meinetwegen 1,2 kWh. Dies ist Unfug....


    Wie kommst Du denn da drauf?

    Aufgrund meines Zählers, der hat die Funktion 1.8.1 = Verbrauch, bzw. Bezug vom Netzbetreiber und 2.8.0 = Einspeisung. Ich habe beim täglichen Ablesen sowohl Bezug vom NB, als auch Einspeisung.

  • Zeigen denn die Werte den Moment an oder die bislang aufgelaufene Summe? Habe ich so ehrlich gesagt noch nie gehört

  • Moin,

    Zeigen denn die Werte den Moment an oder die bislang aufgelaufene Summe? Habe ich so ehrlich gesagt noch nie gehört

    mensch Thomas, laut OBIS sind doch 1.8.1 und 2.8.0 einfach nur die Zählerstände - also alles ganz easy.


    Grüße

  • Hmm. mit den Zählern soll man ja aufpassen, daß diese saldierend arbeiten. Ist das nicht der Fall kann so ein 1kw Gerät durchaus auf einen Phase voll einspeisen während man auf den anderen 2 zeitgleich zB 500W bezieht. Das Besondere ist ja, daß diese Geräte nur einphasig arbeiten.

  • Naja, gleichzeitig heißt, dass ich vom NB z.B. 5 kWh zu 20 Cent beziehe und auch z.B. 4 kWh zu 5 Cent einspeise, mein Gerät aber lt. Zählerstand am BHKW z.B. 18 kWh erzeugt hat.

  • So,


    ich habe die Abrechnungen erhalten, danke Angi.


    Also laut Abrechnung habt Ihr bezogen :


    in 2015 1074kWh
    in 2016 1545kWh
    in 2017 3285kWh


    Ich benötige bitte noch die Abrechnungen der Einspeisemengen, Abgelesen von 2.8.0 .


    Was hat sich in Eurem Haushalt seit 2015 geändert was den 3fachen Strombezug 2015<>2017 erklären könnte ??


    Grüße


    PS: saldierend wird hier gut erklärt https://www.messstellenbetrieb…e/saldierende_Zaehler.php

  • Die Einspeisemessungen
    2015: 2940
    2016: 2306
    2017: 581


    Es hat sich nichts verändert, bzw. eher müsste er sich verringert haben, da mein Sohn nur noch 1-2 mal pro Woche zu hause ist. Dass ist es ja was mir Kopfzerbrechen bereitet.
    Danke für den link, bezüglich saldierend.


    Gruß