Ecopower 3.0: Eigenwartung ohne mitwirken von Vaillant möglich?

  • Hallo,
    ich bin seit längerem Nutzer einer PV Anlage und habe diesen (sehr schattigen) Winter kaum meine Akkus laden können daher hatte ich die Idee
    meinen Strom im Winter über ein BHKW zu erzeugen, da sich eine Neuanschaffung bei mir nicht gelohnt hätte habe ich ein gebrauchtes fast komplett
    überholtes Mini-BHKW von Vaillant Typ Ecopower 3.0 erworben, dieses Fachgerecht hydraulisch und elektrisch angeschlossen und danach von einem Vaillant KD
    in Betrieb nehmen lassen.


    Soweit so gut, um die Kosten jedoch gering zu halten würde ich die folgenden Wartungen gerne selber durchführen, hierzu sei gesagt ich bin KFZ-Mechaniker und mein
    Nachbar ist Installateur (leider ohne Vaillant Fleißkärtchen) dieser würde sich dann um die Hydraulische und Abgasseitige Wartung kümmern, damit auch der Schornsteinfeger zufrieden ist.


    Leider ist für die Rücksetzung der Wartung sodass die Maschine nicht in den NotStopp geht ein Passwort notwendig welches Vaillant anscheinend besser hütet als CoCa Cola ihr Rezept. :cursing:


    Gibt es irgend eine Möglichkeit an das Passwort zu kommen sodass ich für einen Simplen Öl- / Filter- / Kerzenwechsel nicht immer die Kavallerie anrücken lassen muss? ?(
    (P.S. die Anlage ist von 2010 also Garantieansprüche gibt es sowieso keine mehr geltend zu machen)


    Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße


    Mark

  • Hallo Mark,
    erstmal willkommen in diesem Forum.
    Ich weiß natürlich nicht, ob das Passwort immer gleich ist, bei uns ist es die 1291
    viel Spass mit dem Ding.
    kannst du mal berichten ?
    Gruß
    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Also da es erst seit vorgestern läuft habe ich mir mal den Spaß erlaubt und versucht die Wartung zurückzusetzen.
    Der Code funktioniert :thumbup: vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Es ist schon allerhand, da glaubt man die Autobranche möchte das selber-schrauben unterbinden aber bei so einem BHKW ist man ja komplett
    aufgeschmissen,...