Ecopower 4.7 Fehler Überwachung Lambdasonden-Spannung Motorelektronik

  • Liebe Mitforisten,


    nach halbwegs sorgenfreiem Betrieb meines ecopower 4.7 in den letzten Jahren (Inbetriebnahme 06/2007, Erdgas, Motortausch in 2011) liefert das Gerät seit Tagen den im Betreff genannten Fehler. Die Lambdasonde wurde im November durch den Werkskundendienst ersetzt (die bei der letzten Wartung kurz davor durch meinen Heizungsbauer eingebaute Sonde war defekt- Garantieschaden). Seit einer Woche kommt aber nach jeder Fehlerrücksetzung innerhalb von 30 Minuten bis 6 Stunden dieser Fehler (Ziffer 2 an dritter Stelle der Fehlercodes im Display, manchmal dazu die 8 an vorletzter Stelle - das Gerät geht gleich in einen E1-Fehler). Leider kann der ecopower-Werkskundendienst erst übernächste Woche, was mir angesichts der vorhergesagten Temperaturen gar nicht schmeckt (Mietshaus, die installierte Spitzenlasttherme schafft es nur bis zu Außentemperaturen um den Gefrierpunkt alleine).


    Hat irgendwer eine Idee, ob/was man ggf. selbst unternehmen könnte? Ich kann mich ja nicht 24/7 neben das Gerät setzen und warten, bis es das nächste mal aussetzt, um den Fehler wieder zurückzusetzen.

  • Ich denke dass ebenso wie beim KFZ die Lambdasonde eine 12 V Heizsspannung hat, einmal diese messen, ansonsten die Ausgangsspannung der LS wirst Du mit normalen Haushaltsmitteln wohl nicht messen können!

  • Moin,
    wenn die Sonde erst neu ist kann es natürlich auch an der Motorelektronik liegen ( Kontakt Schwierigkeiten ) usw.
    Wackelkontakt Kabelbruch, Gaseinstellung usw.
    Du kannst leider nichts machen Sorry



    Mfg. Heiko

  • Moin
    Kannst nichts machen wenn du nicht Vom Fach bist Display ablesen und Das Wars meiner Läuft Störungfrei entweder kann mans oder nicht