Stromanbieterwechsel (BHKW)Vermieter sträubt sich dagegen, wer trägt Umbaukosten?

  • Über Verivox bei der BEV ohne Bonus.

    Das ist Aussichtslos, der Stromversorger fragt nun mit Deiner Zählernummer den laut Postleitzahl zuständigen Netzbetreiber an, dieser kann aber mit deiner Zählernummer nichts anfangen weil er die nicht in der Datenbank hat.


    Es gibt im Forum/Infothek ein Anmeldeformular mit dem die Zählernummer erstmal in die Datenbank kommt - ich glaube zwar das dabei der Vermieter tätig werden muß aber ich such mal.


    Grüße


    PS: hab das Formular gefunden, auf der Seite unseres Partners VfW mit einigen hinweisen drum rum -> https://www.energiecontracting…trombelieferung/index.php

  • Problem ist, dass es einen mit dem Netz verbundenen 2-Richtungszähler gibt und die Mieter derzeit über Unterzähler, die dem Vermieter gehören, abgerechnet werden.


    Wenn nun Mieter x und/oder y zu einem externen Versorger wechseln wollen, muss eine Verbindung von Netz zum derzeitigen Unterzähler geschaffen werden. Dies ist nicht Aufgabe des Versorgers oder des NB, es muss vielmehr hierfür ein externer Elektriker beauftragt werden.


    Meiner Meinung nach (Achtung: Da steht MEINUNG!!) muss der Vermieter generell seinen Mietern die technischen Voraussetzungen stellen, um Strom woher auch immer beziehen zu können. Insofern müsste der Vermieter die Kosten tragen.


    Es muss dem Mieter jederzeit gestattet sein, beim Versorger x oder y oder z seinen Strom zu beziehen. Wenn der Vermieter als derzeitiger Stromlieferant hier auch nur ein Jota Probleme macht, kann dies extremst unangenehm für ihn werden.