Dachs über Stromspeicher steuern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dachs über Stromspeicher steuern

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Batteriespeicher, der stromgeführt den Dachs steuern kann. Also Dachs an, sobald Batterie leer. Die Heizlast decke ich über eine Hackschnitzelheizung mit 10.000 Liter Puffer, so dass es kein Problem ist, wenn der Dachs stromgeführt läuft. Eine PV-Analge mit 10 kWp mit Eigenverbrauch ist auch vorhanden. Die Eigenverbrauchsquote liegt bei etwa 50 %, der Gesamtverbrauch beträgt ca. 16.000 kW/h. Unser Dachs ist aus 2006 und entsprechend raus aus der hohen Vergütung.
      Hat jemand einen Tipp für eine (einfache) Lösung? :thumbup:

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr

Frank
    • Meine Lösung an die jeder Batteriespeicher passt.
      Eine externe Regelung, die den Akku überwacht, den Wärmepuffer um zu sehen ob überhaupt genügend Platz für die Laufzeit ist, die Aussentemp, die aktl. Stromlast etc.
      An der ist dann halt ein Relais das den Dachs über die Lastganganforderung einschaltet.
      Gibt verschiedene Anbieter für Regelungen. (Der SeitenAdmin bietet so etwas auch an.

Ansonsten kann z.B. der SMA Island ein Relais anziegen, wenn er unter einem bestimmten Akkustand ist, damit kann man den Dachs dann auch starten.
      Zu anderen Batteriewechselrichtern kann ich dir nix xsagen, ich hab halt nur den Island.

bernd
      Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang