Eigenbau: Dieselmotor Wirbelkammer DH1100 für BHKW

  • Hallo Leon M ,


    dieser angebotenen Dieselmotor ist mir nicht bekannt .


    Aber der angegebene Lieferant ist mir sehr wohl bekannt . Dieser Lieferant hat mir für mein " Selbstbau BHKW " zwei mal einen sogenannten generalüberholten


    Dieselmotor geliefert , diese haben sich als ausgeleierte Motoren gezeigt . ( laut Kompressions - Protokoll ) . Selbst bei der Rücknahme gab es Schwierigkeiten .


    Du solltest Dir wirklich Gedanken machen , ob Du den Motor erwerben willst .


    Auch die angegebenen Wartungsintervalle sind viel zu kurz .


    Hier ein Tipp von mir : Kauf Dir ein Bausatz BHKW , damit hättest Du alle Möglichkeiten .


    Hier eine gute Firma : Small - Power - Station , tel.04941 8426 , Taubenstr. 9 , 26624 Südbrookmerland 1 , Dipl. - Ing. Martin Weber


    Dieser Hersteller wurde auch bereits hier im Forum von einigen Käufern gelobt .

  • Hallo fetti0,
    danke für deinen Hinweis, das gibt einem natürlich zu denken.
    Ich habe mir deine Empfehlung angesehen und wie ich gesehen habe passen diese Motoren wohl von der Größe her nicht mehr in meine Grube. Auch preislich ist das jenseits von Gut und Böse. Es sind bestimmt qualitativ hochwertige Komponenten, aber dennnoch mir eindeutig zu teuer. Ich möchte auch nicht mehr den Umweg über 230V gehen da mir die Verluste zum Laden meiner 24V Anlage zu hoch sind, sondern wieder 24V Generatoren verwenden die zudem noch wassergekühlt sind. Das momentane China BHKW mit R180 Motor werde ich einen neuen Motor spendieren aber es nicht merh zum Dauerbetrieb (ca. 700h im Jahr) benutzen, sondern als Reserve mir hinstellen wenn mit dem Haupt BHKW was sein sollte. Da ich keinen Anschluss ans öffentliche Netz mehr habe und im Winter die Sonne nicht mehr ausreicht sollte der neue Motor schon haltbarer wie ein R180/175/170 sein. Einen Tipp von anderer Seite empfahl mir einen 1H65 bzw den Vorgänger H65 zu benutzen, da diese "unverwüstlich" sein sollen, allerdings sind die mir schon fast wieder zu schwer. Sie wiegen fast das dreifache wie ein R180 bei etwa gleicher Leistung.
    Dieser in der Themenüberschrift gezeigte Motor wäre aber von Größe, Leistung, Gewicht ideal für mich. Dennnoch kamen mir Zweifel da ich die Ölwechselintervalle auch für sehr kurz halte.