Fehlercode 186 Zündaussetzer

• Fehlercode 186 Zündaussetzer

Hallo,
      habe seit einigen Tagen das Problem dass sporadisch der Fehler 186 am MSR2 ausgegeben wird und die Anlage mit 189 und FFEF den Dienst quittiert.
      "Fehlerbeseitigungstaste" gedrückt, Fehlermeldung weg und startet ohne Probleme im ersten Anlauf.
      Wie entsteht der Fehler? Zündanlage mit Hallgeber, Zündspule mit Stecker und Kerze haben keine Überwachung.
      Das Zündsystem wird nur mit 230V versorgt aber wie wird dann der Fehler 186 generiert??
      Oder ist das nur eine Scheinmeldung weil der Motor unvermittelter weise stehen bleibt?

Wünsche allen noch ein ruhiges "Restjahr " und ein gutes und erfolgreiches 2018

Beste Grüsse aus dem Spreewald
      Bernhard K
    • Hallo Bernhard,
      Zündaussetzer werden i.d.R. über den Rundlauf aus dem Drehwinkel-/Drehzahlsignal überwacht. Welches Gas fährst Du Denn?
      Ich fahre LPG und bekomme die 186 wenn bei mir die Gasqualität nicht stimmt. Dürfte aber eher ein Sonderfall sein. Bei mir schwankt dann auch der Leistungsregler. Zieht man den Gassteller, ab läuft die Mühle wie ein Uhrwerk. Steckt man den Steller wieder drauf, schwingt sich wieder alles auf und steigt dann irgendwann mit der 186 aus.

Wie stabil ist denn die Leistung bei Dir? Wenn dort keine Auffälligkeiten, wie sieht es mit der Kerze aus? Ist die evtl. überfällig?

Grüsse, KWK
    • Hallo KWK,
      danke für dien Hinweise und vorweg habe den Fehler scheinbar gefunden und beseitigt.
      Im Einzelnen: habe gestern über einen Wandler ein Stroboskop an die Zündkerze angeschlossen und parallel zum Motorlauf mitlaufen lassen. Nach ca. wieder eine dreiviertel Stunde fing das Stroboskoplicht einzelne Aussetzer zu haben und kürze Zeit später war wieder Ende mit dem Motorlauf. Fehler 186.
      Habe dann den Zündungskasten aufgemacht, Gleichrichter geprüft, Siebkondensator auch, Zündfunke kam auch wieder und wollte schon den Zündkasten komplett wechseln, da ist mir aufgefallen das die Wärmeleitpaste unter dem Boschchip ausgelaufen war und das Alublech/Kühlblech ca. 2mm in der Mitte weggezogen war. Verursacht durch die linke Befestigungsschraube die unmittelbar unter dem Chip die Alurückwand hält. Durch festziehen der Schraube wird die Rückwand vom Chip weggezogen da hilft dann auch keine Wärmeleitpaste.
      Ein richtiger Konstruktionsfehler.
      Habe dann alles gerichtet und eine 25mm Distanzhülse um die Schraube geschoben. Chip mit Wärmeleitpaste wieder aufgeschraubt, 4 Stunden gestern und heute noch mal 4 Stunden ohne Fehlermeldung.
      Zu deine Fragen: Dachs läuft mit Erdgas mit ca. 20mBar Vordruck Leistung ist konstant auf 5,5 Kwh aber mir scheint manchmal die Qualität des Gases zu schwanken da die Regler- Markierung beim Lauf zu scheinbaren 95% auf der Markierung steht, so wie eingestellt, die restlichen 5 % steht die Markierung im Bereich zum Ende des Pfeils Also er nimmt er sich für die Kraft die er erzeugen muss mehr Futter.
      Noch eine Frage : gibt es Probleme mit den neuen (6mmDurchmesser) Motorabgas-Temperaturfühlern? Ich habe vor ca.1/2 Jahr den alten 3mm nach Defekt durch einen der Neuen ersetzt, auch die Grundeinstellung dafür geändert, zeigte auch zum Anfang immer so um die 520°C als maximal an vor ca. 4 Woche plötzlich 580°C Habe dann mal mit einem externen Messgerät die Abgastemperatur gemessen ergab 525°C.

Wünsche allen hier im Forum ein gutes und erfolgreiches 2018 viel Gesundheit und Schaffenskraft
      Beste Grüsse aus dem Spreewald
      Bernhard K
    • Bernhard K. schrieb:

...da ist mir aufgefallen das die Wärmeleitpaste unter dem Boschchip ausgelaufen war und das Alublech/Kühlblech ca. 2mm in der Mitte weggezogen war. Verursacht durch die linke Befestigungsschraube die unmittelbar unter dem Chip die Alurückwand hält. Durch festziehen der Schraube wird die Rückwand vom Chip weggezogen da hilft dann auch keine Wärmeleitpaste.
      Ein richtiger Konstruktionsfehler...

…da hast Du leider Recht, Bernhard. Der Hersteller weiß um diesen Konstruktionsfehler, tut aber nichts. Und die Senertec Service Center wechseln in solchen Fällen für mehr als 200 € plus Montage, Anfahrt, Mehrwertsteuer etc. gleich die ganze Zündbox aus. Echt ärgerlich.

BG, maxnicks