Dachs: Fehler 67 - Leistung zu gering

  • Vorige Woche habe ich meinen Dachspfleger abgerufen . Wartung war fällig.
    War alles in Ordnung. Der Dachs läuft bei mir mit 3,9 Kw und ca 15 std am Tag


    Wartung war fertig. neuer Rufilter 205 € und Ers-Kit Düsenhalter zu 86 € wurden eingebaut.
    Danach ging der Dachs aber dauernd aus. War immer Fehler 67 Leistung zu gering.
    2 bis 3 mal sprang er immer alleine wieder an, aber dann ging er auf Störung.
    Nach Anruf kam der Dachspfleger denn auch gleich und hat den Rußfilter gewechselt.
    Hat kontrolliert wie weit die Spindel auffährt und das für gut befunden.
    Dachs lief wieder, aber nur 2 Std. Ging dann aus und Startet wieder. Das macht er 1-2 mal und geht dann auf Störung.
    Ich habe heute morgen dann den Rußfilter ausgebaut und die Rippen hinter dem Blech vom Wärmetauscher ordentlich saubergemacht und
    dann wieder gestartet. Er ist dann noch 2 x ausgegangen aber jetzt läuft er seit 6 Std.
    Die Spindel ist nicht ganz auf, hat noch ca 1 cm Luft. Er läuft aber nur mit 3,6 bis 3,8 KW obwohl 3,9 eingestellt ist.
    Weiß einer Rat ??
    Gruß Matzi

  • Hallo!


    Dein Tierchen hat wohl ein massives Abgaßgegendruckproblem. Auf keinen Fall so weiter betreiben!



    Wie hoch war denn beim Service der Abgaßgegendruck? Wurde der nach dem Tausch des RF noch mal gemessen?



    Viele Grüße
    Joachim

  • Es klingt komisch. Vor der Wartung lief er einwandfrei 15 h am Tag und danach urplötzlich nicht mehr. ?(
    Hat er einen Kondenser noch hinten dran? Der verdreckt ja auch gerne und auch die Leitzung zum Kondenser hin könnte verrußt sein.

  • Hatte auch schon 3 Tote Vögel im Abgasweg DN 80 Kunststoffrohr. Sowas erhöht auch den Gegendruck. Wurde der denn bei der Wartung gemessen?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Abgasgegendruck wurde nicht gemessen. Zumindestens habe ich das nicht gesehen.
    Der Abgasstrang ist sauber, habe ich kontrolliert. Der ist bei mir auch nur 1 mtr lang.
    Kein Kondenser. Jetzt ist er ein paar mal mit Fehler 69 stehengeblieben. ( UP Phasen )
    Springt denn mit der Zeit immer wieder an.
    Matzi

  • Also hier stimmt was nicht.....
    Wartung??
    Rußfilter für 205 und Düsenhalter für 86 €? Der Rußfilter kostet rund 350€ und der Düsenhalter um die 110€!
    Wurde sonst nix getauscht?
    Dann ist das keine Wartung....
    Dazu gehört auch Öl-, Kraftstoff- und Luftfilter, Öl, Fett. Und vor allem ein Protokoll im Serviceheft.

  • Hört sich alles sehr komisch an. Wer macht denn deine Wartungen? Also Spindelabstand (bei Normalleistung) und Abgasgegendruck messen sonst kommen wir nicht weiter. Wieviel Betriebsstunden hat er denn?
    Bei der Fehlermeldung sollte er eigentlich versuchen Vollgas zu geben... Vielleicht ist auch die Spindel verschmutzt?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Abgasgegendruck wurde doch gemessen. Hatte er nur nicht aufgeschriebe.
    Die Wartung wurde komplett gemacht. Hat auch 700 .- € gekostet ohne Öl.


    er läßt sich auch nicht mehr auf 5 kw stellen. Man kommt im Menü nicht weiter um die Leistung einzustellen.


    Nach Aussage vom Chef der Wartungsfirma ( Senertec-Center S-h ) ist es möglich das die Regelung defekt ist.
    Nur gibt es die MSR 1 nicht mehr als Ersatzteil. Ich versuche jetzt eine MSR 1 zu bekommen.
    Eingestellt ist mein Dachs ( Heizöl ) auf 3,9 KW läuft aber nur mit 3,5 bis 3,7.
    Betriebsstunden 61200 aber bei 24000 neuen Kolben bekommen. Er braucht jetzt aber wenig Öl ca 3 Liter
    zw den Wartungen. Und er springt auch immer sofort an.
    Ich muß ihn jetzt halt 3 x am Tag neu starten.
    Gruß Matzi

  • So Problem gelöst.
    Neuen alten Regler eingebaut, und läuft.


    Immer wenn er in Rußabbrand wollte ging er auf Störung.
    Und nach dem 3 - 4 mal Entstören stieg er mit Fehler 80 aus.
    Dann mußte ich ihn vom Strom nehmen um ihn zu entstören.


    Nach Aussage vom Chef der Wartungsfirma ( Senertec-Center S-h ) ist es möglich das die Regelung defekt ist.
    Und ich muß sagen er hatte Recht.


    Dies nur mal zur Info.
    Gruß Matzi