Eigenbau BHKW mit Motor von Hatz/BMW

  • Hallo,


    Vor kurzem habe ich einen Hatz/BMW D7 gekauft, welchen ich als BHKW Motor verwenden möchte.
    Als erstes geht es mir um die Wärme. Den Strom kann ich auch gut brauchen, da ich auf meinem Landwirtschaftlichen Betrieb ca. 25.000 KW im Jahr benötige.
    Am Motor ist ein 3KW Asynchron Generator.


    Mit dabei war ein Rohr in Rohr Abgaswärmetauscher, inneres Rohr 1 Zoll, äußeres 2 Zoll. ca. 50cm lang.
    Genügt dieser um dem Abgasen ausreichend Wärme zu entziehen? Oder kennt jemand eine günstige Bezugsquellen für Rohrbündelwärmetauscher usw.
    Im Allgemeinen wäre ich auch dankbar über Erfahrungen mit diesem Motor in einem Mini-BHKW. Hat von euch jemand diesen Motor?


    Für alle Tipps und Anregungen bin ich euch dankbar.

  • Ist der Motor Luft- oder Wassergekühlt?


    Wenn letzteres gibt es dafür eine Anschlussmöglichkeit an Heizung / Pufferspeicher (ist ein Plattenwärmetauscher verbaut?


    Den angeführten Abgaswärmetauscher halte ich eher für ein Spielzeug als für einen WT

  • Ist der Motor Luft- oder Wassergekühlt?


    Wenn letzteres gibt es dafür eine Anschlussmöglichkeit an Heizung / Pufferspeicher (ist ein Plattenwärmetauscher verbaut?


    Den angeführten Abgaswärmetauscher halte ich eher für ein Spielzeug als für einen WT

    Der Motor ist wassergekühlt.
    Ja, Plattenwärmetauscher ist auch verbaut..


    Ja, das denk ich eben auch... wie groß sollte ein Abgaswärmetauscher für diesen Motor dimensioniert sein?
    MfG

  • Meiner Meinung reicht dieser nicht aus.

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Ja, ich denke auch das mein WT fast nichts bringt...


    Wie groß sollte man einen Rohrbündel WT in dieser bhkw größe dimensionieren?
    Hätte an ein 3 zoll rohr gedacht, in dem vier, ca. 15mm durchmesser große Rohre eingeschweißt sind. Das ganze vielleicht so 1,5m lang.
    Sollte zum selberbauen kein großes Problem darstellen...


    Oder hat jemand ne bessere idee?