Viessmann Vitotwin-300 Eichfrist Stromzähler abgelaufen

  • Hallo


    Ich betreibe die Anlage seit 04.2013, und bin im grossen und ganbzen eigentlich zufrieden mit dem Gerät. Nun habe ich aber 18.11.2017 Post von meinem Stromnetzbetreiber bekommen, dass die Eichfrist für den geräteinternen Stromzähler zum 30.11.2017 ausläuft, und ich diesen neu eichen bzw ersetzen muss.


    Hat schon jemand Erfahrung damit?


    Mein Isntallateur steht im Wald, und von Viessmann kommt bisher auch keine brauchbare Information. :(

  • Nun habe ich aber 18.11.2017 Post von meinem Stromnetzbetreiber bekommen, dass die Eichfrist für den geräteinternen Stromzähler zum 30.11.2017 ausläuft

    Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Irrtum des Netzbetreibers. Die Eichfrist für elektronische Zähler beträgt acht Jahre, läuft also in Deinem Fall erst im Jahr 2021 ab. Ich würde an Deiner Stelle beim NB anrufen und fragen, was da los ist. Vielleicht ist bei der Meldung anlässlich Inbetriebnahme Deines Gerätes eine falsche Angabe in die Unterlagen gekommen.


    Unabhängig davon kommt diese Sache früher oder später auf alle von uns zu. Das Vitotwin ist m.W. seit 2011 auf dem Markt, also wird das mit der Eichfrist ab 2019 tatsächlich virulent. So lang ist das nicht mehr hin. Falls Viessmann hier noch mitliest ( Webmaster: Sollte man dafür diesen Thread in das Vitotwin-Unterforum verschieben?), wäre es schön, wenn man rechtzeitig von dort erfahren könnte, wie wir Betreiber dann vorgehen sollen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Dass die Eichfrist für elektronische Stromzähler 8 Jahre beträgt, ist durchaus korrekt, ABER laut Eichamt ab Tag der Eichung des Zählers, nicht ab Inbetriebnahme des selbigen!


    Die Daten beim NB bezüglich Inbetriebnahme und Anmeldung sind soweit ich das beurteilen kann richtig.


    Das Eichdatum soll, laut meinem Installateur, wohl in der Zählernummer geschlüsselt sein, das wäre, wenn meine bisherigen Informationen richtig sind, im Jahr 2008 gewesen. kann ja eigentlich auch nicht richtig sein. ?(


    Irgendwas scheint irgendwo, irgendwann, irgendwie gewaltig schief gelaufen zu sein und ich strampel nun seit drei Tagen, neben Job und Weihnachtsgeschäft, rum um dieses Problem zu lösen, denn die Beweislast liegt natürlich bei mir. X(


    Ist der Zähler überhaupt tauschbar, oder ist er fest in der Platine verbaut? (Bei meinem Glück wird wohl letzteres der Fall sein ;( )

  • Moin,


    ist der Zähler "geeicht" muß es einen Eichschein geben auf dem das Datum steht, ansonsten beim Eichamt nachfragen die haben Zugriff auf eine Zentrale Datenbank.


    Hat der Zähler jedoch eine CE MID Kennzeichnung ist er nicht geeicht sondern die Bauart ist Zertifiziert.( Das Zertifikat muß dann in der Betriebsanleitung enthalten sein )


    Infos dazu zb. hier :


    http://meliit.de/messtechnik-m…nik/erlaeuterung-mid.html


    Grüße

  • Hallo
    Meine Frage: Tauscht der Netzbetreiber seine Zähler auch.
    Ich habe das bei keinem Zähler bisher erlebt, da müßte es doch auch eine andere möglichkeit geben.
    Meiner Meinung nach ist da jetzt Viessmann gefragt.


    Wenn elktronisch Zähler nach 8 Jahren neu geeicht werden müssen, dann muß der Netzbetreiber meinen Zähler von der PV-Anlage auch neu Eichen der ist auch 8 Jahre alt.


    Gruß Christof

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

  • Meine Frage: Tauscht der Netzbetreiber seine Zähler auch.

    Jain, der Netzbetreiber kann eine ganze Baureihe/Baujahr/Typ o.ä. ohne Ausbau nacheichen lassen, er muß dazu nur eine Mustermenge baugleicher Zähler beim Eichamt vorlegen.


    Grüße

  • Beim Stromzähler ist es wie beim Wasserzähler - die Eichfrist beginnt mit der Herstellung. Heisst ein neuer ungebrauchter Zähler, der 8 Jahre im Lager liegt darf nicht mehr für Abrechnungszwecke verwendet werden.
    Zähler zur Abrechnung tauscht man aus, der Zähler zählt zum Vitotwin - dürfte also in der Ersatzteilliste sein. Nacheichen ist nichts für den Einzelfall.

  • Moin,

    Ist der Zähler überhaupt tauschbar, oder ist er fest in der Platine verbaut?

    Der Zähler ist tauschbar: Es gibt eine Viessmann-Einbauanleitung dafür, die man im Netz findet. Ich habe mal der Einfachheit halber eine Kopie davon hier angehängt.


    Der Austausch selbst ist gar nicht so kompliziert, aber natürlich eine Sache für den Kundendienst. Trotzdem ist die Anleitung auch für uns hier von Interesse. Der Verfasser der Broschüre hatte zweifellos ein paar ausgezeichnete Ideen, die uns bei dem vorliegenden Problem weiterhelfen würden - wenn, ja wenn, Viessmann diese in der Praxis auch umgesetzt hätte. Beim Check an unserem Gerät ergab sich nur leider folgendes:


    1) Laut den Angaben auf Seite 6 soll die Abdeckung der Platine links unten einen Aufkleber tragen, aus dem das Eichjahr ersichtlich sein soll. Wenn das stimmt, müsste der Aufkleber sichtbar werden, sobald man beim Vitotwin die vordere Abdeckung entfernt. Das kann man zur Not selbst machen, und auch bei jeder Wartung wird das vom Heizungsbauer gemacht. Problem: Ich war bei unserem Gerät schon öfter dabei, wenn die Abdeckung entfernt wurde, und mir ist ein solcher Aufkleber noch nie aufgefallen. Es könnte also sein, dass diese Aufkleber nicht bei allen Geräten - oder auch: bei allen Geräten nicht - vorhanden sind. Oder man hat sie jedenfalls sehr gut versteckt. X(


    2) Seite 7 fordert, dass nach Austausch des Zählers folgendes in die Bedienungsanleitung einzutragen ist:

    • Zählernummer
    • alter Zählerstand
    • Austauschdatum
    • Eichdatum des neuen Zählers.

    Das alles macht einen Haufen Sinn. Noch besser wäre es aber gewesen, wenn Viessmann in der Bedienungsanleitung von vornherein Zählernummer und Eichdatum für den ursprünglich eingebauten Zähler eintragen würde. Beides ist jedenfalls bei uns nicht geschehen X( .


    3) Aus der Einbauanleitung geht weiter hervor, dass die Zählernummer aus einem Aufkleber ersichtlich sein soll, der oben am Gerät angebracht ist. Bei Einbau des neuen Zählers muss der Aufkleber ersetzt werden. (Dass der Aufkleber an dieser Stelle angebracht ist, halte ich für absoluten Schwachsinn, weil er nach Inbetriebnahme des Vitotwin dort kaum noch zugänglich ist. Warum klebt man ihn nicht auf die schwarze Frontplatte unter den Zähler, wo er auch laut Betriebsanleitung hingehört? Ich habe jedenfalls von diesem Aufkleber bei Inbetriebnahme nichts gewusst, auch die Betriebsanleitung enthält keinen Hinweis darauf. Viessmann empfahl mir seinerzeit auf Anfrage, dem Netzbetreiber als Zählernummer die letzten acht Ziffern der Geräte-Baunummer anzugeben: Die wussten offenbar selbst nichts von dem Aufkleber :wacko: .)


    Wie dem auch sei, die Viessmann-Umbauanleitung behauptet auf Seite 7: "Die letzten beiden Ziffern der Zählernummer entsprechen dem Eichdatum des neuen Zählers (Jahresangabe)".


    Das wäre ja nun ausgesprochen praktisch, weil man so ohne das Gerät zu öffnen an das Eichdatum herankäme. Das Problem ist nur, dass die Angabe einfach nicht stimmt. Bei unserem Gerät (Baujahr 2013) trägt der Aufkleber zwei Zahlenreihen: "9640638" und "9640638301302100". Welche davon die korrekte Zählernummer ist, steht praktischerweise nicht dran, aber offensichtlich kann es sich weder bei der "38" noch bei der "00" um das Eichdatum handeln. Jetzt kann man sich dazu alles mögliche ausdenken, z.B. wäre es denkbar, dass die Zahlenfolge "130210" das Herstelldatum angibt, also 10.02.13. (Die Null dahinter wäre dann nur hinzugefügt worden, damit's schwerer wird...) Aber wenn das so ist, müsste das auch so in der Anleitung stehen. Ansonsten kann man jedenfalls mit der Nummer nichts anfangen, schon gar nicht beim Netzbetreiber. X(


    Fazit: Es gäbe offensichtlich drei einfache und unabhängige Möglichkeiten, das Eichdatum des Zählers mit geringem Aufwand beweisbar zu ermitteln. Aber alle drei funktionieren zumindest bei unserem Gerät nicht, weil Viessmann offensichtlich seine eigenen Einbauanleitungen nicht umgesetzt hat. X(X(X(


    Mister L: Du könntest ja mal bei Deinem Gerät prüfen, ob in Deinem Fall wenigstens eine der drei Möglichkeiten umgesetzt wurde. Ansonsten gilt: Wenn Dein Zähler tatsächlich jetzt schon ein abgelaufenes Eichdatum haben sollte (was ich nach wie vor für ausgeschlossen halte), müsste ihn Viessmann m.E. auf Garantie tauschen (oder eichen).


    Hat der Zähler jedoch eine CE MID Kennzeichnung ist er nicht geeicht sondern die Bauart ist Zertifiziert.( Das Zertifikat muß dann in der Betriebsanleitung enthalten sein )

    Muss es wohl, ist es aber nicht. Auch nicht in der Montage- und Inbetriebnahme-Anleitung. X(


    Was es gibt, ist ein allgemeines Bauartprüfzertifikat des Schweizer Bundesamtes für Metrologie, gültig bis 31.05.2019. Das konnte man sich früher mal von der Viessmann-Website runterladen (als der entsprechende Link noch funktionierte... X( ). Immerhin nimmt es Bezug auf MID, weist aber keine CE MID Kennzeichnung auf. Da der Link inzwischen nicht mehr funktioniert, habe ich es hier auch noch mal angehängt. Aber ob es jetzt noch zu irgendetwas nützlich ist, weiß ich auch nicht.


    Fazit: Das Ganze ist ein ziemlicher Schlamassel, für den im Wesentlichen Viessmann verantwortlich ist, weil offensichtlich die Geräte bei Inbetriebnahme keine saubere Dokumentation zu dem Zähler bekommen haben. Ich glaube wir müssen denen mal gemeinsam aufs Dach steigen, solange dafür noch Zeit ist.


    Gruß, Sailor

  • Hallo
    ich habe meinen HB diesbezüglich befragt und habe heute per Mail von Ihm folgende Aussage bekommen:


    Sehr geehrter Herr Menger,
    nach Rücksprache mit dem Kundendienst der Fa. Viessmann Hr. „Skotsch“ darf ich Ihnen folgendes Mitteilen.
    Der Stromzähler links ist nach seiner Auskunft auf 8 Jahre geeicht. Danach ist dieser durch die Fa. Viessmann auszutauschen oder über einen alternativen Dienst neu eichen zu lassen.
    Nach meiner Kenntnis ist die Anlage jetzt im 5 Jahr, so dass noch etwas Zeit ist bis dahin.


    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung
    Mit freundlichen Grüßen
    S. Ventker


    Das ist meiner Meinung nach eine Aussage mit der man leben kann.


    habe übrigens das geeicht schild gefunden ( nur zu sehen wenn die Frontverkleidung ab ist.



    gruß Christof

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

  • Moin Christof,

    habe übrigens das geeicht schild gefunden ( nur zu sehen wenn die Frontverkleidung ab ist.

    danke für das Foto! :thumbup:


    Dieses winzige Aufkleberle hab' ich vielleicht bei uns übersehen - muss ich mal drauf achten, wenn bei der nächsten Wartung die Frontverkleidung abgenommen wird. Wenn es bei unserem Gerät da ist, nehme ich meine Kritik oben zu Punkt 1) mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo Zusammen!


    Musste mich aus einem anderen Grund mit der Zählerthematik befassen. Mit dem Antrag beim Netzbetreiber für eine PV-Anlage ist aufgefallen, dass meine Fertigstellungsanzeige für den Vitotwin nicht vorlag. Warum und wieso das überhaupt sein kann nach 5 Jahren Betriebszeit ist ein anderes Thema.
    Damit mir das nicht noch Mal passiert, will ich jetzt in Bezug Antragstellung und Fertigstellung alles ganz genau wissen. Deshalb habe ich mich auf die Kommunikation bzügl. Messkonzept zwischen meinem Lieferanten und dem Netzbetreiber aufgeschaltet. Dabei kam zu Tage, dass der Netzbetreiber für den kundeneigenen Zähler im Vitotwin einen Einbaubericht benötigt. Das ist ein Formblatt, welches mir der Netzbetreiber zugeschickt hat. Dort sind Angaben über den Zähler zu machen. Unter Anderem auch über die Eichfrist bzw. über das Eichdatum. Google hat mich dann zu diesem Thema in diesem Forum geführt.
    Die Zählertausch.pdf von sailor773 hat mir dazu schon mal weitergeholfen. Danke!
    Um an die Zählerdaten zu kommen sah keine andere Möglichkeit, als den Zähler auszubauen. Damit jetzt nicht wieder einer um die Ecke kommt, das dürfen nur Fachkundige....ich bin fachkundig.


    Lange Rede kurzer Sinn. Nachfolgend die Bilder vom Zähler.


    Das M12 nach dem CE-Zeichen im Zählerbild 3 zeigt übrigens das Eichjahr 2012. Damit muss der Zähler im Jahr 2020 getauscht werden. Da das auch nicht so lange hin ist, habe ich im www nach einem Ersatz umgesehen. Und siehe da, es ist kein Problem einen Zähler nach Ablauf der Echfrist zu bekommen.


    Fazit aus meiner Sicht für diesen Thread ist, dass die Informationen über die Eichung nur über den Zählerausbau erreichbar sind.


    So, nun hoffe ich etwas Licht in die Zählerthematik gebracht zu haben.


    Grüßle
    Loule

  • Moin Loule,


    zunächst mal danke für Deinen Beitrag, der in der Tat einiges Licht in die Thematik gebracht hat. Aber ein paar Fragen bleiben noch offen.

    es ist kein Problem einen Zähler nach Ablauf der Echfrist zu bekommen

    Frage: Wo bekommt man die (außer wahrscheinlich bei Viessmann)? Ist da dann - anders als bei den Originalen - der Eich-Papierkram dabei? Und was kosten die Dinger?


    Zweite Frage: Um an den Zähler zu kommen, musstest Du ja die Frontverkleidung abnehmen. Hast Du danach bei Deinem Vitotwin den kleinen Aufkleber mit dem Eichjahr vorgefunden, den Christof bei seinem Gerät fotografiert hat?


    Interessant an Deinen Fotos ist auch der Aufkleber auf dem Zähler. Dieser ist wahrscheinlich identisch mit dem Aufkleber auf der Oberseite des Gerätes unter dem Typenschild, der lt. Angaben in der Viessmann-Broschüre Zählernummer und Eichjahr tragen soll. Auffallend dabei ist zunächst, dass die Ziffernreihe "9640638", die auf dem Zähler und dem Aufkleber aufgedruckt ist, nicht die Zählernummer sein kann, denn auf unserem (vermutlich ein Jahr jüngeren) Aufkleber ist die gleiche Zahlenreihe aufgedruckt. Wahrscheinlich ist es nur eine Typ- oder Losnummer oder sowas. Ich möchte aber mal wissen, wie viele von uns (sofern sie anders als ich 2013 von dem Aufkleber überhaupt wussten) dem NB nach Ablesen des Aufklebers genau diese Ziffernreihe als Zählernummer angegeben haben...


    Der Rest der Nummer auf dem Aufkleber (bei Dir also die 201524107) scheint individuell zu sein (wir haben 301302100), also ist wahrscheinlich dies die Zählernummer. Die Angabe in der Viessmann-Broschüre, dass die letzten beiden Ziffern dieser Nummer das Eichdatum sein sollen, ist dann jedenfalls Unsinn: "07" stimmt offenbar nicht, und die für Dich zutreffende "12" kommt in Deiner Zählernummer überhaupt nicht vor.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Geeichte Wechselstromzähler für die Montage auf Hutschienen sind nichts besonderes.
    Dieser hier z.B. müsste passen:
    https://direktkauf.idealo.de/p…94A4F704BD?execution=e1s1


    Die Frage ist dann natürlich, was erwartet Netzbetreiber bezüglich des Austauschs?
    Einfach selber austauschen ohne zu wissen, wie das bürokratisch abläuft, würde ich nicht machen.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Netzbetreiber ein Abnahmeprotokoll, eines von ihm zugelassenen Elektromeisters, verlangt.