Ecopower 1.0 schaltet aus und gleich wieder ein

  • Eine Therme braucht man normal nicht zu reduzieren, das steuert ja der Turm des BHKW's. Wie man in Deinem Screenshot sieht wirft die Therme immer nur für Warmwasserbedarf mit 100% ein, ein Modulieren für Heizung gibt es bei Dir nicht.
    Bestätigt meine Angaben, son Mist ist bei allen eingestellt.
    Demnach hast auch erhebliche Schwankungen in der Historie des Heizkreises, das erschwert dann die Vorlauftemperatur einzustellen. Nachdem das bei mir passte und eine gleichbleibende Temperatur fahren konnte hatte ich die Vorlauftemperatur um 8 grad gesenkt und die Heizkurve von 1,2 auf 1 heruntergestellt.


    Hier mal Bilder vom Start heute morgen von Heizkreisvorlauf und Therme.
    Habe eine 4-20kw Therme aber auch 25 Heizkörper für über 300m² Wohnfläche, daher arbeitet Therme häufig auch mal etwas höher in der Modulation.

    Am Speicher sieht man das die Therme nur den Heizkreis bedient, das BHKW kümmert sich um Warmwasser. Es schaltet während der Heizperiode auch nie ab.

  • Moin@EcoAnton,
    das sieht grundsätzlich nicht ganz schlecht aus. Folgendes Sachen sind mir noch aufgefallen.
    1. Bitte noch ein Bild hochladen vom Zeitplan des BHKW´s. Schon so eingestellt? 5:00- 23:00
    2. Parameter SLG ( Poti / Auswahltaste ) Heizung: auf die Temperatur einstellen mit der du deine Heizkörper betreiben willst. Z.B. 55°C
    3. Wie hoch ist deine Warmassertemperatur für das Verbrauchswasser. Dusche/ Wanne?
    4. Zeitplan für ggf Zirkulation? Bild laden
    5. Hast du für beide Heizkreise einen Mischer?


    Der Live Monitor des Speichers zeigt jetzt das du allein mit dem BHKW im Mittelbereich nicht die Temperatur erreichst die du wohl für die Konvektoren brauchst.
    Kann das BHKW allein auch nicht schaffen, weil es ja einige Stunden Nachts steht. Hier sollte jetzt das SLG gerade soviel laufen das du dort deine Vorlauftemperatur hin bekommst. S.o. z.b. 55°C
    Ich kenne deinen Speicher nicht. Ich habe im Mittelbereich des Speichers 2 Möglichkeiten den Fühler zu setzten. Falls bei dir vorhanden sollte dieser möglichst unten eingesteckt werden.


    Die Problematik mit dem An und Ausschalten des SLG, wie Tommmi oben beschrieben hat sollte man sich anschließend noch ansehen. Vielleich kann Tommmi da noch mehr ins Detail beschreiben wir man das hin bekommt.
    Ich habe durch den BHKW Monteur meine Therme in der Hochstlast 6-18 kw auf den kleinsten Wert stellen lassen. Also 6 KW. Wenn ich 100% fahre läuft das Teil mit max 6KW. Habe aber keine Ahnung wie der das in den Parametern eingestellt hat.


    Viel Spass noch beim einstellen. Alles wird gut....meistens.
    Gruß
    JoGo

  • Ich habe wie geschrieben die Therme in der Leistung nicht gedrosselt, dann muß man ja ständig nachregulieren.....
    Steht auf Auto und man stellt Temperaturerhöhung Speicher ein bis die Mischer das mit 50% Öffnung schaffen.
    Die Therme kümmert sich erstmal wenig um Modulation wenn der Fühler am eingezeichneten Punkt der Anleitung sitzt. Genau dann ist das Wasse oben eher kalt und die Therme startet für Warmwasserbedarf mit natürlich 100%
    Um das zu verhindern hab ich den Fühler unter Rücklauf der Therme, die Therme arbeitet mit der Modulation ungefähr nach Rücklauftemperatur. In meinem Bild sieht man das die Rücklauftemperatur der Therme nun heißer wie Speicher Mitte ist, passt aber top.
    Wenn man Warmwasser abnimmt steigt die Modulation der Therme schon nach 20sekunden, somit braucht man sich da gar keine Gedanken mehr machen, diese 100% Sprünge für Warmwasser gibt es nicht mehr.
    16% Modulation ist das unterste, Diese bleibt solange bis der Fühler Speichermitte Temperatur hat und dann geht die Therme aus, klappt auch wenn der Fühler so tief ist. Bei mir eher über 12grad außen, nach 3-4 Stunden geht se mal aus. Habe aber auch den untersten Modulationspunkt in der Therme verändert (D0).
    Guckt man nun bei mir auf dem Bild hat die Therme Rücklauftemperatur von 45grad, dies ist die erforderliche Speichermitte Temperatur, wirds wärmer draußen steigt die 39,8 grad im Bild an und schaltet dann bei 46,5 grad die Therme ab falls Sie mit niedrigster Modulation nicht drunterbleiben kann. Also Abschalthysterese 1,5grad.

    ich benutze keinen Zeitplan für das BHKW, Einstellung Eco wie der Threadstarter. Also unter 3grad Nachtabsenkung. Ohne Nachtabsenkung schaltet das BHKW ca 1 Uhr Nachts ab und startet morgens kurz vor Heizbeginn. Therme Zeitplan wie Heizkreis, startet für Nachtabsenkung dann im Notfall trotzdem.

  • Hallo Tommmi, hallo JoGo,


    das ist ne ganze Menge Input. Das muss ich erst mal versuchen komplett zu verstehen.
    Zeitplan des BHKW ist gestellt auf 06:00 - 23:20. Allerdings überlege ich, erst um 15:00 einzuschalten, denn früh morgens brauchen wir maximal kurz die Kaffeemaschine und den Toaster. Dann ist von 07:30 - 15:30 niemand zuhause. Ich mache das mal einen Tag und rechne dann Strom und Gas aus.


    Als SLG habe ich ecoTEC exclusiv VC DE 206/4-7.
    Der Pufferspeicher ist der Vaillant VPS 500/2.


    Temperatur am SLG stelle ich höher auf 50.


    WW Temperatur ist 49 Grad.


    Zirkulation läuft jeden Tag etwas anders. Früh morgens etwas die Zeit in der jemand zuhause ist und dann Abends von 17:00 bis 20 oder 22 Uhr.


    Der Heizkreis1 für die Heizkörper hat einen Mischer.
    Der Heizkreis2 für den Pool hat keinen, da ist eine Bastellösung verbaut. Da muss ich im nä. Sommer schauen was da zu tun ist.


    Nun lese ich eure Infos noch mal durch.


    Gruß
    Anton

  • Wow, Deine Therme und Dein Speicher ist größer, für mein 3 Familien Haus wollte ich auch den 500L Speicher. Keine Ahnung warum der Installateur davon abgeraten hat.
    Zirkulation habe ich auf Auto Kick, sprich möchtest Du sofort Warmwasser einmal kurz Hahn aufdrehen und die Pumpe läuft 3 Minuten. Daran müssen sich aber alle erstmal gewöhnen......
    Mit den Einstellungen laß Dir bloß Zeit, ich habe mich damit echt kaputt gemacht.

  • Hallo Tommmi,
    das mit "Auto Kick" hört sich ja gut an. Das habe ich noch nicht gefunden, wo das eingestellt wird. Erzähl mal.
    Als Dokumente habe ich nur die Bedienungsanleitung für den Betreiber und die Wartungs- und Installationsanleitung.
    Gibt es da noch was?


    Gruß
    Anton

  • Hallo Tommmi,


    du schreibst:
    "benutze keinen Zeitplan für das BHKW, Einstellung Eco wie der Threadstarter. Also unter 3grad Nachtabsenkung."


    Kannst du das erklären, was das heisst?


    Gruß
    Anton

  • BHKW Laufzeit von 0-24 Uhr. Geht also nur aus wenn Temperatur unten erreicht ist.
    Die Einstellung Eco hast auf Deinen Bildern zu sehen eingestellt, außerhalb der Heizzeit am Tage fährt der Heizkreis bei Unterhalb von 3 Grad Außentemperatur die Nachtabsenkung mit eingestellter Temperatur.

  • Irgendwie finde ich nicht alle Einstellungen.


    Wo ist dieses "Auto Kick"?


    Ebenso finde ich nicht das Liniendiagramm Speicher. Du JoGo hat davon einen Screenshot gepostet, aber bei mir gibts sowas nicht.

  • Ok, ich habe das Liniendiagramm vom Speicher gefunden.
    Allerdings verstehe ich nicht was da passiert.
    Wisst ihr was da passiert?


    Ich habe mal die Fühler des Speichers fotografiert. Es gibt 4 Positionen und die Fühler sind in den unteren 3 Löchern montiert.
    Speicher_Geometrie.pdf

  • Das Bild zeigt Haargenau das was ich blind gesagt habe. Speichertemperatur oben bricht ein und die Therme fährt mit 100% Leistung für Warmwsser.
    Speichermitte verhält sich noch recht gut, aber bekommst damit echt die benötigten Vorlauftemperaturen hin ?

  • Moin,


    bitte beachtet die Temperatur SP-oben, warum nur 60°C ??? Das BHKW liefert über 70°C und die sollten nur bei großer WW-Abname einbrechen.
    Das zusammenbrechen der Temperatur deutet auf einen übermäßig hohen Volumenstrom der Pumpe hin der den Puffer erstmal komplett durchmischt. Das hab ich meiner Pumpe ausgetrieben, sie läuft immer nur auf Stufe 1.


    Grüße