ecopower 1.0 schaltet aus und gleich wieder ein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• BHKW Laufzeit von 0-24 Uhr. Geht also nur aus wenn Temperatur unten erreicht ist.
      Die Einstellung Eco hast auf Deinen Bildern zu sehen eingestellt, außerhalb der Heizzeit am Tage fährt der Heizkreis bei Unterhalb von 3 Grad Außentemperatur die Nachtabsenkung mit eingestellter Temperatur.
    • Ok, ich habe das Liniendiagramm vom Speicher gefunden.
      Allerdings verstehe ich nicht was da passiert.
      Wisst ihr was da passiert?

Ich habe mal die Fühler des Speichers fotografiert. Es gibt 4 Positionen und die Fühler sind in den unteren 3 Löchern montiert.
      Speicher_Geometrie.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ecoAnton ()

• Das Bild zeigt Haargenau das was ich blind gesagt habe. Speichertemperatur oben bricht ein und die Therme fährt mit 100% Leistung für Warmwsser.
      Speichermitte verhält sich noch recht gut, aber bekommst damit echt die benötigten Vorlauftemperaturen hin ?
    • Moin,

bitte beachtet die Temperatur SP-oben, warum nur 60°C ??? Das BHKW liefert über 70°C und die sollten nur bei großer WW-Abname einbrechen.
      Das zusammenbrechen der Temperatur deutet auf einen übermäßig hohen Volumenstrom der Pumpe hin der den Puffer erstmal komplett durchmischt. Das hab ich meiner Pumpe ausgetrieben, sie läuft immer nur auf Stufe 1.

Grüße
      Pöl BHKW Tiger †
      Pöl BHKW Raptor †
      Ecopower 1.0
      Solarthermie 27m² Heat-Pipe-Röhren
      PV Anlage 1,8kWp Solarmax 2000C 15xKaneka k120
    • Moin,
      man könnte auch den obersten Fühler nach ganz oben setzten.
      Dann sieht die Kurve zumindest besser aus. Alikante hat aber recht die Pumpenleistung ist zu groß. Kann man die bei dem SLG wirklich irgendwo einstellen?
      Hier noch 2 Seiten aus der Anleitung zum einstellen der Heizteillast.
      Gruß
      JoGo
      Dateien
    • alikante schrieb:

bitte beachtet die Temperatur SP-oben, warum nur 60°C
      Man kann von den Bohrungen der Fühler nicht auf die Position schließen, aber da läuft 100% was falsch, der ist definitiv zu niedrig angebracht.
      Ich vermute das es genau deshalb gemacht wurde weil keiner es besser hinbekommen hat.
      Ich erinner mich wie der Installateur bei mir nach meckern die Mischerpumpen voll aufgedreht hat und die Therme immer volle Pulle laufen ließ damit meine Bude warm wurde.
      Mich traf fast der Schlag als ich mir das anschaute, das war dann auch sein letzter Einsatz.
    • JoGo schrieb:

Alikante hat aber recht die Pumpenleistung ist zu groß
      Die Pumpenleistung der Therme kann man geringfügig im Servicemenü verstellen, er meint aber wohl die Trinkwasserstation. Die Wassertemperatur für 2 Personen mit 500L wird nie Probleme machen. Ich hab mit 6 Personen und 300L keine Probleme, Therme wurde auf maximal 60min Start für Warmwasser nach hinten verstellt und es gab noch nie Wasser unter den eingestellten 48grad
      Die gesamten Speichertemperaturen sind beim Threadstarter höher als angezeigt, das haben die gemacht um Probleme zu beheben, ganz klar. Sie wußten keine bessere Lösung.
    • Laut dem von JoGo angehangenen Dokument d.14 auf 1 oder 2 setzen. Ich habe nicht die Exclusiv-Therme sondern die Standardversion, da ist ne Pumpe mit 2-Stufen-Schalter drin. ( mit ner HE-Pumpe auf einen Puffer zu arbeiten ist irre !! )

Ich denke nicht das bei EcoAnton die Trinkwasserstation jede Stunde am ziehen ist, wenn es so wäre kann man wenig tun denn Warmes Wasser muß ja sein.

Grüße

PS: könnte es sein das wir bei EcoAnton nicht SP-oben und SP-mitte sehen sondern SP-mitte und SP-unten ?? Das würde auch erklären warum das BHKW so unkontrolliert ausgeschaltet hat.
      PPS: kuckt Euch mal das nachträglich eingefügte Bild im Beitrag 25 an, Fühler 1 unterhalb VL-Therme |:-( |:-( |:-(
      Pöl BHKW Tiger †
      Pöl BHKW Raptor †
      Ecopower 1.0
    • alikante schrieb:

PS: könnte es sein das wir bei EcoAnton nicht SP-oben und SP-mitte sehen sondern SP-mitte und SP-unten ?? Das würde auch erklären warum das BHKW so unkontrolliert ausgeschaltet hat.
      Grob gesagt ja, dazu kommt auch noch das ich erst eben noch in seinem Speichermanagment BHKW gesehen habe das die Stopfreigabe bei unten 50grad erfolgt, völliger Murks. Die muß auf mindestens 63 grad.
    • Tommmi schrieb:

Die muß auf mindestens 63 grad
      Sorry aber da muss ich dir widersprechen. Er hat einen 500 Liter Speicher. Und da soll das BHKW so lange laufen bis unten 63°C erreicht ist. Wofür? Die wird er doch im normalen Betrieb nie erreichen.
      Außer vielleicht im Sommer wenn er nur Warmwasserverbrauch hat. Das ist doch die Temperaturangabe bei der das BHKW auf jeden Fall abschalten soll. Ich bin sogar der Meinung das er bei seinen Verbräuchen und dem großen Speicher bei 2 Personen noch tiefer einstellen könnte. Oder interpretieren ich diesen Wert völlig verkehrt.?
      Gruß
      JoGo
    • Die Stopfreigabe dient nur dazu die Temperaturnotabschaltung des BHKW zu vermeiden oder man kann sie wenn eine Thermische Solaranlage vorhanden ist dafür nutzen deren Effizienz zu steigern, also kaltes Wasser vorzuhalten.

Grüße
      Pöl BHKW Tiger †
      Pöl BHKW Raptor †
      Ecopower 1.0
    • Mein Fühler ist noch tiefer als angegeben und ich habe 45 grad unten obwohl draußen 0,7 grad sind.
      Die eingebrachte Energie ist doch nicht verloren, wenn man das Bhkw nun Stromgeführt laufen lassen will denke ich man kann es abbauen, das wird sich niemals rechnen.
    • Die Einstellung d.14 gibt es bei meinem SLG Gerät nicht. Die Pumpe selbst hat auch keinen Geschwindigkeitsschalter und es ist eine ganz normale Pumpe, keine Hocheffizienzpumpe.

Ich habe nun mal den oberen Fühler in das oberste Loch gesteckt.

Ich kann auch bestätigen, dass die Einbrüche der SP Oben Temperatur nicht durch WW Entnahmen entstehen.

Ich werde jetzt mal mit der geänderten Fühlerposition die Kurven beobachten.
    • Moin,
      ja d14 gibts bei mir auch nicht. Habe heute mal geschaut. Bitte mal die Parameter durchklicken. Es könnte auch unter d13 oder d15 liegen.
      Bei mir kam dann direlt in der Anzeige die Einstellung mit dem Wert 53.
      Gruß
      JoGo
    • Also zur Pumpe gibt es bei mir anscheinend keine Einstellungen. Ich hab mal die eingestellten Werte abgeschrieben.
      d0Heizungsteillast14
      d1Nachlaufzeit interne Pumpe10
      d2Max. Sperrzeit20
      d4-99
      d50
      d70
      d81
      d90
      d100
      d110
      d120
      d130