Ecopower 1.0 schaltet aus und gleich wieder ein

  • und durch die hohe Fördermenge der Pumpe schmeißt die bei mir alles durcheinander.

    Kann ich mir nicht vorstellen, die Pumpe kann ja nur das Volumen Quirlen was zwischen Ihren Vor- und Rücklaufanschlüssen im Puffer steht. Das was oberhalb vom VL oder unterhalb vom RL steht wird nur durch die Thermik des Wassers bewegt - oder durch dort angeschlossene Pumpen.


    Nun nochmal zur Modulation. Ihr habt die Pumpenleistung auf das Minimum reduziert, das ist berechtigt denn bedingt durch den Pufferspeicher würde die differenzdruckgeregelte HE Pumpe niemals ihre Drehzahl reduzieren - es sei denn die VL Temperatur würde selbst bei größter Flamme nicht erreicht. Das war der Grund warum ich nur die Ecotec Plus ohne HE Pumpe gekauft habe.


    Nun fährst Du mit fix auf 53% kastrierter Pumpenleistung rund 500l/h und VL Soll 45°C. Damit ziehst Du das Mühsam vom BHKW mit um die 90% Wirkungsgrad auf knapp 70°C erwärmte Wasser unterhalb der Thermeneinmündung wieder auf 45°C runter. Wo liegt da der Vorteil gegenüber fix 500L/h mit 65°C eingestelltem VL ??


    mfg