Dachs/Sonnenbatterie

• Dachs/Sonnenbatterie

Hallo,

hat jemand die gleiche Konstellation? Nach ein bisschen Geholpere läuft mein Dachs heute zum ersten mal mit dem Speicher. Der Dachs macht eigentlich 5,3 kwh elektr.
      Im Sonnenportal werden mir aber nur 4,8 kwh angezeigt. Kann soviel Ungenauigkeit sein? Danke.
      Winfried
    • ...zwar verfüge ich (noch) nicht über eine derartige Konfiguration, erwäge aber auch den Einbau eines Stromspeichers.

Wie ist das Sonnenportal denn elektrisch eingebunden? Wird dort nur der überschüssige Strom eingespeist? Vielleicht ist das eine Erklärung für das Delta, das für den Eigenverbrauch (Umwälzpumpen, Waschmaschine, Kühlschrank, Haushaltsgeräte, Licht etc.) drauf geht.

BG, maxnicks
    • Die Erzeugung und der Verbrauch werden seperat angezeigt. Der Verbrauch zeigt die Realität an. Da ich alle meine Geräte über einen längeren Zeitraum den Verbrauch gemessen habe sind mir die ca. kwh bekannt.
      Wie weit die Ungenauigkeit bei der PV ist kann ich noch nicht sagen. Ich denke am Montag morgen um acht klingelt bei meinem Elektriker das Telefon. :)
    • Hallo,

Ich denke das es gut möglich ist das eine Messungenauigkeit im Spiel ist.

Mein Dachs sagt das er 5,3 produziert die Messwandler und der dazugehörige Zähler sagen 4,8 und der Solarlog spricht wieder was anderes, glaube es waren 5,6

Also gut möglich........
    • Laut Elektriker darf da keine solche Toleranz sein. Sie waren aber noch nicht da. Witzig sind die 30 Watt die meine PV in der Nacht macht. Den Solar Log hab ich für eine PV verbaut. Ich sollte den mal auf Genauigkeit prüfen.
    • Neu

Ich hatte eigentlich die Kirche in Verdacht. Sie wird nachts angestrahlt. Aber ist wohl doch zu wenig für die Wechselrichter. :)

Aber inzwischen war der Elektriker da. Anscheinend macht der Dachs nur 4,8 kw elektrisch. Ich kann das eigentlich nicht glauben, da der Dachs 5,2 kw auf dem Display anzeigt.
      Leider war ich nicht da. Werde wohl mal eine Woche lang jeden Tag die Laufzeit und die Zähler überprüfen und notieren.