Welches Motoröl für den Dachs?

  • als ich mit Trabold im BHKW anfing, auch Analysen bei der Firma Ölcheck durchführen lassen


    Hallo Hololoy, ja habe ich gesehen. D.h. du sagst mein Selbversuch zeigt alle Daten ok, insbesondere auch die TBN? Wie der Traboldfilter auch chemisch Reaktionen im Öl verlangsamen kann ist damit zwar nicht geklärt aber Hauptsache es funzt. Hoffen wir, das dein erfolgreicher Versuch nicht von Randbedingungen (z.B. Heizölqualität) abhing, die irgendwann zufällig nicht mehr gegeben ist. Hast du weitere links etc. (außer den üblichen Google-Treffern) die zur Funktionsweise und Randbedingungen Stellung nehem?


    Gruss, KWK


    :sos: Leider hat sich bisher keiner bereit erklärt mir ein Schlückchen Dachs Frischöl zu schicken (z.B. Kanister mit Restmenge). Wir haben hier das Angebot einer kostenlosen :wissenschaftler: und ich trage wie gesagt auch die Unkosten.

  • Zitat

    Ich gehe davon aus, dass die Sache nächste Woche anläuft.


    wenn nicht sag bescheid, habe am Mittwoch oder Donnerstag Wartung...da sollte etwas Öl bestimmt abfallen können

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Hallo,


    ich habe dieses hier gerade erst gelesen.


    Bei mir stehen noch 4 Liter Original Gebinde Dachsblut im Keller.


    Wenn noch Bedarf besteht, dann stelle ich gerne eine Spende zur Verfügung.

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Für die Gasdachsfraktion, eine Alternative, dort gibt es auch einen shop und über Ölhändler sicher auch zu bekommen.
    Wird explizit für Gas Klein-Bhkw empfohlen.


    http://addinol.de/oilfinder/oil_details.php?id=1564

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.

  • Für die Gasdachsfraktion,


    ja, es zeichnet sich derzeit ab, dass die hohe TBN des SEP-Öls für unsere verwöhnten Gasdachse sogar wg erhöhter Ablagerungen eher kontraproduktiv ist.

  • Hallo,


    welches öl kann ich den in den Dachs einfüllen, oder muss es das Orginal sein?


    Ich meine schon mal was darüber gelesen zu haben, aber ich finde das thema nicht mehr.


    Danke.

  • Musst mal die Suchfunktion benutzen, ich glaube manche nutzen ein Produkt von Wagner und ander Panesol. Mit original bist natürlich auf der sicheren Seite.


    Suchbegriff Motorölanalyse Dachs liefert z.B. diesen treffer.


    • Status Motoröl SenertecKWK - 11. März 2012 - Senertec (Dachs HKA Profi und Dachs Pro 20) Beitrag …klar, da Profil gesperrt) - Wagner SAE 40 HD: hololoy (Heizöldachs) u. andere verwenden dieses Öl. (empfehle denThread "Motorölanalyse nach 2700 h") - Mobil, Pegasus 1 bzw. als Einbereichsöl 505 werden genannt. Gewissen älteren Gerüchten nach soll es sogar DAS SEP sein. Im WEB findet man eine sehr interessante Unterlage: eberhart.ch/produkte_infothek.…tion=download&fileid=3561 noch zu erkunden - ADDINOL Lube Oil GmbH, Gasmotorenöl MG 40-PowerSynth Laut Hersteller: Hochleistungs-Gasmotorenöl auf



    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ich bin überascht wie bedenkenlos hier Öle ohne Basenreserven in die Heizöl BHKW`s gekippt wird.
    Der Schwefelanteil im Heizöl sorgt für Schwefelsäurebildung im Motoröl und frist den Motor auf.
    Zumndest ist er innen immer schön blank und sauber ;-_


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ