Welches Motoröl für den Dachs?

  • Gut das meine Beiden keine Kerzen haben.


    Habe letztens bei E-bay alternative Einspritzdüsen für den Dachs gesehen. Ich weiß nur nicht ob die was taugen ?(


    Wg. dem Öl, das ist von MB Nr. 228 als Einbereichsöl freigegen, mein LKW braucht 228.5 als Mehrbereichsöl, Ölwechselinterval bei Fernverkehr 100.000km, das kommt dem Interval beim Dachs doch recht nahe. |__|:-)

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo!


    Habe letztens bei E-bay alternative Einspritzdüsen für den Dachs gesehen. Ich weiß nur nicht ob die was taugen

    Eben, die Einspritzdüse. Wenn du die selbst in den Düsenhalter einbauen und den Abspritzdruck einstellen kannst sicher eine Alternative. Ich kanns nicht.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo ,ich benutze bei meinem Öldachs ab der 2.Wartung Cartechnic Leichtlauföl 10W-40.Hab jetzt ca.23800Bh auf der Uhr,habe von Wartung zu Wartung fast keinen Ölverbrauch u.d hoffe natürlich daß das so bleibt.MfG Dachshalter

  • Das wird ja immer interessanter!
    So langsam kristalisiert sich wohl raus das man in die deutsche Wertarbeit alles reinkippen kann, solange es halbwegsölig ist.
    Nur ein Spässle.....

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Dachs-Freunde,
    ich habe mir jetzt auch das Penasol ÖL zum Nachfüllen und nach 8000 h zum Wechseln bestellt. Zwischdurch wird ja nur der Trabold Filter gewechselt. Den Düsenhalter von Senertec empfinde ich als relativ günstig, denn ich habe mich auch schon bei einem befreundeten Bosch-Dienst erkundigt. Den regelmäßigen Wechsel der ESD halte ich für sehr wichtig! Wie schon mal erwähnt, nimmt ein Bekannter von mir, im Öldachs SAE 15W40 Öl aus dem Baumarkt. Bis jetzt ohne Probleme.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo!


    IMHO ist Mehrbereichsöl nix für unsere Haustiere, zumindest wenn es 2700 h bzw. 3500 h drin bleibt. Mehrbereichsöle haben eine geringere Viskositätsreserve, da sie auf einem dünnen Grundöl basieren und die höhere Viskosität mit Additiven eingestellt wird. Wenn diese Additive nachlassen bleibt nur noch die dünne Plörre über. Und das Einbereichsöl ist auch nicht schwierig zu bekommen und teurer ist es auch nicht.


    Viele Grüße
    Joachim

  • IMHO ist Mehrbereichsöl nix für unsere Haustiere

    Dachstreiber, wenn Ich die Viskositätsdaten von Hololoys ÖlCheck richtig interpretiere, war beim Start seiner Serie ein Senertec-1-Bereichsöl mit Visko SAE40 eingefüllt, was hier gut zu Deiner sehr plausiblen Info paßt.


    ich habe mir jetzt auch das Penasol ÖL zum Nachfüllen und nach 8000 h zum Wechseln bestellt. Zwischdurch wird ja nur der Trabold Filter gewechselt.



    Hololoy warum bist Du vom Wagner SAE40HD umgestiegen (obwohl Du ja Deine Testreihe damit gemacht hast und offensicht damit positiv abgeschlossen hast?)


    Andere Frage zum Trabold: Wie wird der am Dachs eingebaut? Auch über T-Stück am Drucksensor + Rücklauf Ventildeckel? Warum führt der Parallel-Bypass zu keinen Druckverlusten beim Ölkreislauf? Warum reicht der Bypass das Öl quasi im Nebenstrom zu reinigen?


    Zurück zum Öl, welche sind hier neben der vermeintlich geläufigen Viskosität die wichtigsten Parameter?


    - TBN Basenzahl zur Vermeidung, dass das Öl sauer wird


    - Oxidationsstabilität


    Kennt Ihr weitere bzw. einfache Verfahren mit dem man ggf. sogar selber den Zustand prüfen kann.


    _()_ , hat jemand noch einen Tipp welches Generatorfett zu empfehlen ist?


    Gruss KWK

  • Hallo!


    -Aschegehalt. Der sollte möglichst niedrig sein. Das Wagner- und das Pennasol-Öl geben sich von den Daten nicht viel, wie fast alle legierten mineralischen 40er Öle. Ich hatte anfangs auch ein Rowe drin, bin dann aber auf das Pennasol umgestiegen, weil günstiger und höher legiert als das Rowe, das ich vom örtlichen Ölhändler hatte.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo KWK,
    die Frage zum Penasol hat Dachstreiber schon beantwortet. Den Trabold Filter habe ich so angeschlossen, wie von Dir beschrieben. Es gibt dabei ein Problem mit dem Drucksensor, weil dessen Anschlüsse das Seitenteil berühren. Ich habe dort abgewinkelte AMP-Stecker angebaut und noch einen Kunstoffdeckel (Abflussrohr) drüber gestülpt. Da der Durchsatz im Filter nicht so groß ist, hat das wohl auf den Öldruck keinen negativen Einfluss. Da wohl auch keine großen Mengen an Schadpartikeln anfallen, die auszufiltern sind, scheint der Durchfluss trotzdem zu reichen. Ich habe den Filter auch schon nacheinander in zwei verschieden KFZ verbaut. Noch besser hat sich der Filter in der Heizölzuleitung bewärt, der Klarsichtfilter bleibt einwandfrei sauber. Der Wechsel des Traboldeinsatzes ist eine Sache von Minuten, das gesamte Kraftstoffsystem im Dachs bleibt gefüllt, dadurch keinerlei Trockenlauf beim Entlüften. Sämtliche Senertec Filter bleiben permanent im System. Das gilt auch für den Schmierölfilter im Hauptstrom.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Habe eben mit einem Experten eines namhaften deutschen Ölhersteller gesprochen. Dieser wäre sehr interessiert sein Öl in meinem nächsten Wartunszyklus laufen zu lassen. Angedacht sind regelmässige kostenlose Öluntersuchungen (alle 100h ?). Ich denke dabei wird man bestimmt nicht dümmer. D.h. ich plane mich dem Angebot anzuschließen. Sobald klar ist, was öffentlich besprochen werden darf, werde ich Euch über weitere Details informieren. Unabhängig davon werde ich euch natürlich über produktunspezifische Infos auf jeden Fall auf dem laufenden halten.


    Z.B. ein wesentliche Kriterium für die Alterung scheint die TBN zu sein. Die zeitliche Alterung bei stehendem BHKW schien für ihn - bei einem Hausgerät, was nahezu in konstanter Umgebung steht - eher eine nebensächliche Rolle zu spielen, was somit das Senertec-Kriterium "spätestens nach 2 Jahren" etwas zweifelhaft erscheinen läßt.

    Jetzt eine Bitte an Euch: Da ich leider kein Frischöl mehr habe, könnte mir jemand eine Probe (100 ml) unbenutztes Senertec-Öl schicken? Ich brauche dies für 0-Probe. Bitte um PN. Kosten Versand, Öl etc. erstatte ich selbstverständlich umgehend per Überweisung.


    Gruss + Danke für Eure Unterstützung, KWK


    Hololoy, Dir insbesondere danke für deine interssanten Trabold Infos

  • GOLDENEN DACHSNEKTAR

    sehr interessant, also doch Esso. Die Viskosität liegt offensichtlich zwischen einem 30er und einem 40er Einbereichsöl.


    nach 8000 h zum Wechseln bestellt. Zwischdurch wird ja nur der Trabold Filter gewechselt.

    aber welche Wirkung hat der Traboldfilter auf die sinkenden TBA Werte, also die Basen des Öls. Dürfte eigentlich gerade bei Betrieb mit Restschwefelhaltigem Heizöl von Bedeutung sein, oder?

  • Hallo KWK,
    ich hatte ja, als ich mit Trabold im BHKW anfing, auch Analysen bei der Firma Ölcheck durchführen lassen und auch Ergebnisse ins Forum gestellt. Danach bewegten sich die Werte im Rahmen des erlaubten, auch eine Frischölanalyse hatte ich durchführen lassen. Im folgender Thread: "Motorölanalyse nach 2700 h" vom 3.2.2009 wird das behandelt. Da habe ich ein Protokoll von Ölcheck zusätzlich eingestellt.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo in die Runde,hab mal das Datenblatt des von mir verwendeten Öles rausgesucht.Leider werden zu den Additiven keine Angaben gemacht.Außerdem kann ich mit den chemischen Bezeichnungen u.deren Wirkung eh nicht viel anfangen.Die übrigen Daten sind mit dem SUPER DACHS ENERGY fast identisch.Da das Öl bei mir in der Werkstatt auch Verwendung findet,hab ich es einfach ausprobiert.MfG Dachshalter