Dachs: Luft im Brenstoffkreislauf

  • Hallo,


    ich hab gerade Probleme mit dem Anspringen des Dachses, allerdings kann ich sehen das viel Luft im Brennstoffkreislauf ist.
    Nur leider finde ich nicht wo er diese ansaugt, gibt es da Problemstellen??


    Vielen Dank :thumbup:

  • Nach der Pumpe ist ja alles Überdruck, also muss der Fehler davor liegen, es gibt nur eine Leitung vom äußeren Anschluss zur Pumpe, sollte es diese starre Leitung bzw. deren Verschraubungen nicht sein kommen nur noch der flexible Schlauch zum externen Filter und die Hausinstallation in frage...


    Eine weitere (unwarscheinliche) Möglichkeit wäre er zieht die Luft beim ausschalten durch die dann entstehende Sogwirkung der zuleitung. Das hatte ich mal bei meinem RS wenn die Pumpe selbst undicht wird. In dem Fall hört man ein Zischen unmittelbar nach dem Abschalten des Dachs. Da das Geräusch recht leise ist kann es sein das man es nur bei geöffneter Schallkapsel hört.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Könnte es sein das der schlauch selbst defekt ist??


    Hausinstallation denke ich nicht, ich seh ja im Oventrop die Luft vom dachs kommend.

  • wie lange lief die anlage denn schon ohne diese probleme? im moment wäre mein erster tip das es eine der verschraubungen am schlauch oder der schlauch selbst ist. Der sollte soweit ich mich erinnern kannn alle 30.000 bh getauscht werden

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Also der Dachs Startet wieder von alleine, aber es kommen noch immer viele Luftblasen mit dem Rücklauf in den Oventrop.


    Problem lag wohl an der alten Ölleitung da sind auf Grund verschiedener Umbauten mehrere Verbinder drin. Diese wird noch komplett ausgetauscht, und dann Mus ich noch eine Orginal Schlauch vom Dachs besorgen. Weis aber noch nicht von wo ich den bekomme.