Wo und wie noch Heizöl Dachs auf Rapsöl umbauen?

  • Hallo, bin neu hier und habe natürlich direkt eine Frage .
    Und zwar geht es darum, das ich ein 1,5 FH habe. Dort sind zwei Klimaanlagen verbaut, Elektroauto vorhanden (aber tagsüber unterwegs), Spielereien wie whirlpool sind auch zum Teil in Betrieb. Dann noch die üblichen Verbraucher.
    Als Heizung ist aktuell noch ein Heizöl Brenner verbaut.
    Ich will mir nun eine Solaranlage aufs Dach machen (10 kwp) und dann kommt noch eine Batterie mit nutzbaren 15 kwh in den keller. Warmwasser soll dann von der Heizung getrennt werden und über eine warmwasser Wärmepumpe bereitgestellt werden.
    Im Sommer sollte damit der eigenverbrauch relativ hoch sein.
    Jetzt muss aber auch irgendwann demnächst die alte Ölheizung getauscht werden...
    Da ich gerne im Winter auch meinen eigenen Strom produzieren würde und es von der Leistung her ganz gut gepasst hätte, dachte ich an einen Heizöl Dachs. An die ist im Moment recht gut und günstig ranzukommen... Da das ganze regenerativ werden soll (auch wenn es teurer ist), dachte ich erst daran, wenn der Tank leer ist auf Biodiesel umzustellen (was wohl relativ einfach ist). Aber ich habe festgestellt, man kriegt keinen 100proz Biodiesel mehr... Vielleicht kennt ja noch einer Quellen ?...
    Dann weiter geschaut und festgestellt, dass es auch noch den Dachs rs gibt. Bei einem Senertec Center ausdrücklich nach einer Umrüstung nachgefragt, gibt es das nicht (mehr).
    Jetzt meine Frage :
    Kennt jemand eine aktuelle Möglichkeit einen Heizöl Dachs für PÖl umzuruesten??


    Gruesse Michael

  • Ich kenn nen Rapsöldachs aus eigener Erfahrung. Leider waren schon werksmäßige Rapsöldachse empfindlich in Bezug auf Kraftstoffqualität. Die Maschine selbst war OK.
    Problem ist eben der Kraftstoff. Und der ist noch dazu schwer anzusaugen - was auf die Lebensdauer der Pumpe geht. Dazu noch das 1400 Bh Wartungsintervall. Einfach zuviele Problemstellen.