Überwachung Senertec Dachs

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun schon vor einiger Zeit unter die Dachs-Betreiber gegangen. Bis auf ein paar Mucken läuft er auch ganz gut. Ich kenne jedoch aus dem PV-Bereich die Möglichkeit einige Betriebsdaten der Anlage anzuzeigen, vor allem aber für spätere Auswertungen speichern zu können. Das fehlt mir bei Senertec leider etwas. Das Dachsportal zeigt zwar einige Werte an, allerdings finde ich es von der Benutzerfreundlichkeit her nicht besonders überzeugend.


    Habt ihr euch mit dem Prinzip Hoffnung zufriedengegeben, oder habt ihr eine Möglichkeit gefunden euren Dachs zu überwachen die ich bisher übersehen habe? Welche Informationen dokumentiert ihr?


    Schöne Grüße
    Florian

  • Hallo Booke,


    der Dachs ist nun mal ein Fossil, deshalb würde ich nicht so sehr auf Innovation hoffen. Ich betreibe den Dachs seit 2007 und innerhalb von 10 Jahren hat der Dachs keine technischen Fortschritte gemacht!


    Viele Grüße


    Bernigo

  • Hallo,


    ich habe meinem Dachs eine LAN-Schnittstelle verpasst, damit der Dachs im Netz erreichbar ist. Dann habe ich das ganze mit meiner Haussteuerung FHEM verbunden.
    Ich kann somit alle Werte abrufen, die über die glt-Schnittstelle abrufbar sind. Für die Informationen über Status(Läuft/Steht), Wartung, Störung habe ich eine Komponente
    verbaut, die 3 Zustände aufnehmen und an die Steurung weiterreichen kann. Für die Beeinflussung des Betriebs von Aussen habe ich die Möglichkeit die Kontakte für
    Stromanforderung und die Dachssperre anzusprechen. Aktuell bin ich dabei darüber den Eigenverbrauch zu optimieren.


    Ist aber alles sehr Zeitintensiv....


    Gruß Norbert

  • Da sind andere Hersteller besser, oder? :D

  • Hallo redlav,


    das hört sich spannend an. Ich denke etwas ähnliches werde ich meinem BHKW auch noch spendieren. Werde in dem Zuge auch gleich die Temperaturen der Puffer mit auslesen.