Messstellenbetrieb über Discovergy?

  • Hallo, ist das setzen eines eigenen Produktionszählers und dessen Ablesung mit Datenübermittlung durch Discovergy auch bei Inbetriebnahme eines gebrauchten BHKWs möglich, oder geht das nur bei Bestandsanlagen?


    Wäre dann auch der Einbau eines eigenen 2richtungs Zählers und dessen Ablesung mit Datenübermittlung durch Discovergy möglich?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Der Messstellenschutzschirm (Weiterbetrieb betreibereigener Zähler durch wMSB Discovergy) ist nur für bestehende Zähler gedacht. Smart Meter von Discovergy kann man hingegen jederzeit beziehen, daher bei Neuanlagen, bei Ablauf der Eichung alter Zähler oder auch einfach so.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Ja, das funktioniert sehr gut.

    Leider muss man bei einem Anlagenstandort in NRW trotzdem alles von Hand / Online weiter an den Netzbetreiber bzw. gewählten „anderen“ Stromlieferanten melden.

    Egal ob Einspeisung oder Bezug von Strom oder Gas.

    Gruß

    300P

  • Genau das ist doch gut so ! Ich will keinesfalls, dass Fremde meine täglichen Daten sammeln, auswerten und mir dafür vielleicht wieder was vorschreibender abschalten, oder wer weiß, was noch jemand einfallen könnte!