Das bittere Ende meines Kirsch 4.12

  • Nachdem das Kirsch den letzten Winter noch ganz gut "überlebt" hat, stellte sich Ende April - Anfang Mai ein Motorproblem ein.
    Da ich jeden Monat meine Zähler ablese und sich über die Steuerung des Kirsch auch die erzeugte Wärmemenge ablesen lässt, kann daraus der Wirkungsgrad mehr oder weniger exakt berechnet werden. Dieser war im Januar noch sehr gut und verschlechterte sich in den Folgemonaten kontinuierlich. Zum Schluss startete die Anlage nicht mehr. Nach einigen Versuchen lief die Kiste zwar wieder mit fetterer Einstellung, brachte jedoch bei der vorgesehenen Starteinstellung nur 0,9kW Leistung anstatt ca. 3kW Leistung. Nach ca. 2 bis 3 Min. Betrieb fing der Motor an zu Schießen. An beiden Zylinderkopfdichtungen ließ Undichte feststellen.


    Kurz und gut: Auch ich hatte jetzt die Nase voll . :cursing: Also seit Anfang Mai Ende mit Kirsch.


    Seit 13. September verrichtet jetzt ein RMB Neotower Lving 2.6 seine Arbeit im Keller.

    PV-Anlage 4,2kWp und 7,92kWp seit Mai 2010, seit April 2012 umgestellt auf Überschussseinspeisung, Eigenverbrauch ca. 65-70%
    BHKW Kirsch L 4.12 (2012 bis † 2017), RMB Neotower Living 2.6 (09/2017), Pufferspeicher 800L. mit 8m² Wellrohr-WT,
    Spitzenlasttherme Paradigma Modula NT 15kW seit 20.03.2014
    Stromverbrauch p.a. ca. 36.000 - 40.000kWh

  • Für alle, die Ihr Kirsch weiter am Laufen halten müssen, wollen, oder können:




    Ich habe bis auf den Motor sämtliche Teile für das Kirsch 4.12!
    Hier eine Auflistung


    Abgassystem mit KAT und Plattenwärmetauscher: funktionsfähig
    Haube: funktioniert
    Generator: funktioniert
    Speicherladepumpe: funktioniert
    Gasdruckwächter und Gleichdruckregler: funktioniert
    Gasmischer mit Lambdargelventil:funktioniert
    Lambdaregelbox für CAD B/C: funktioniert
    Flexschläuche für Gas- und Pufferspeicheranschluss sowie 2 Absperrhähne: funktioniert
    Ölwärmetauscher mit Temperaturfühler: funktioniert
    Luftwärmetauscher: funktioniert
    Drehzahlsensor: funktioniert
    Drosselklappenstellmotor: funktioniert
    Schaltkasten mit Steuerplatine: funktioniert
    Motorträgerplatte: ???
    Ölnachfüllpumpe: funktioniert
    Stahlflexschläuche (Schlauchsatz komplett)
    2,5m LAS-Rohr mit 2 Winkeln
    20L. Edelstahl-Öltank
    interner Schalldämpfer mit Temperaturfühler: funktioniert
    Temperaturfühler für Vorlauftemperatur: funktioniert
    3 St. Temperaturfühler für Pufferspeicher
    20L. Addinol Gasmotorenöl



    Wer also Teile für sein Ersatzteillager sucht, der Melde sich bitte!

    PV-Anlage 4,2kWp und 7,92kWp seit Mai 2010, seit April 2012 umgestellt auf Überschussseinspeisung, Eigenverbrauch ca. 65-70%
    BHKW Kirsch L 4.12 (2012 bis † 2017), RMB Neotower Living 2.6 (09/2017), Pufferspeicher 800L. mit 8m² Wellrohr-WT,
    Spitzenlasttherme Paradigma Modula NT 15kW seit 20.03.2014
    Stromverbrauch p.a. ca. 36.000 - 40.000kWh

  • Hallo Heinz,


    die Bezeichnung ist "Addinol MG 40 microPower"



    Gruß
    Franz

    PV-Anlage 4,2kWp und 7,92kWp seit Mai 2010, seit April 2012 umgestellt auf Überschussseinspeisung, Eigenverbrauch ca. 65-70%
    BHKW Kirsch L 4.12 (2012 bis † 2017), RMB Neotower Living 2.6 (09/2017), Pufferspeicher 800L. mit 8m² Wellrohr-WT,
    Spitzenlasttherme Paradigma Modula NT 15kW seit 20.03.2014
    Stromverbrauch p.a. ca. 36.000 - 40.000kWh

  • Hallo Franz ,


    normalerweise benutze ich das Addinol MG 40 Power Synth . Steht den wirklich MG 40 micro Power drauf ? Habe bei Addinol nachgefragt , micro Power ist nicht bekannt .
    Wie hoch ist den Dein Preis ?


    Gruß Heinz