Vitotwin: Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

  • Hallo
    bei meinen Vititwin funktioniert die Fernbedienung nicht mehr.
    Zuerst dachte Batterien alle aber da die Anzeige noch funktioniert kann es nicht das Problem sein.
    Auf dem Display steht "Fehler Keine Verbindung".
    Selbst direkt vor dem Kessel, 50cm Abstand zum Repeater, gleiches Fehler.
    Direkt am Kessel sieht es so aus als sei das Gerät "angeschlossen" Bedienebene F1 Code 135.
    allerdings unter F1 Code 134 steht "Repeater fehlt"
    Habe die Bedieneinheit gelöscht und über die Fernbedienung Bedienebene F1-Funk-Funk Binding äuslösen? auf "Ja" gedrückt, aber die Fernbedienung verbindet sich nicht.


    Es hat keiner an der Anlage die letzten 9 Monate rumgewerkelt.


    Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt, und wie sah die Lösung aus, oder jemand ggf eine Idee wie ich das Problem lösen kann.


    Kann die Anlage auch ohne Repeater verwendet werden, denn dann würde ich diesen abklemmen um zu sehen ob der das Problem ist.


    Danke im vorraus.
    Gruß Christof

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

  • Das was da am Vitotwin mit einem Kabel extern angeschlossen ist kein Repeater, sondern die Funkeinheit für die Fernbedienung.
    Wenn diese abgeklemmt wird, funktioniert die Fernbedienung nicht mehr.
    Der Repeater ist ein Zusatzgerät, dass man extra kaufen muss und die Reichweite der Fernbedienung verlängert.
    Er wird aber nicht mit einem Kabel am Vitotwin angeschlossen, sondern wird drahtlos angebunden.


    Vielleicht hilft es ja den Vitotwin mal komplett abzuschalten oder zurückzusetzen?

  • ...zur Beruhigung:


    Du hast noch Garantie auf dat Janze :D


    Habe keine Idee, gibt die Bedienungsanleitung nichts her zu dem Thema?

    RMB Neotower 2.0 an 340-M (950l)

    10 kWh (48V) BYD an SMA SI 3.0

    Ersatzstromsystem (Enwitec-Box)

    5 kWp auf Satteldach
    1,8 kWp auf Flachdach

    2,5 kWp (halbtransparent) Carport

    Citroen C-Zero ("i-MiEV)"

    Ariston Nuos Primo 100 (TW-WP)

  • Hallo
    auch nach dem ausschalten funktioniert das Teil immer noch nicht.
    werde mich mal an den HB wenden.
    Gruß Christof

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

  • auch nach dem ausschalten funktioniert das Teil immer noch nicht.
    werde mich mal an den HB wenden.

    Was Du noch probieren könntest, ist die Fernbedienung neu zu starten: Batterien rausnehmen und (für alle Fälle) frische Batterien hineintun. Dann ggf. die Fernbedienung wie in der Betriebsanleitung beschrieben neu anmelden. Vielleicht geht's dann wieder.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo menger,


    bitte versuch die Funkfernbedienung neu einzubinden. Die Vorgehensweise habe ich als Datei hier angehängt.
    Bitte beachte bei der Wiederinbetriebnahme die Ablaufübersicht, ob mit oder ohne Funk Repeater eingebunden wird und folge dann den jeweiligen Arbeitsschritten.


    Beste Grüße °ro

  • Hallo


    Danke für die ganzen Tips.
    Neue Batterien und dergleichen hatte ich schon probiert.


    Habe es heute nochmal zweimal probiert, man gibt ja nicht auf, und beim zweiten Versuch heute meinte die Fernbedienung sie könnte sich jetzt doch mal verbinden und nun funktioniert sie wieder.


    Danke und Gruß
    Christof

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23